Das Jahr der Chemie an Wiens Schulen

Chemie bestimmt unseren Alltag. Ohne sie wäre unser modernes Leben gar nicht möglich. Sie begegnet uns tagein tagaus bei jedem Schritt und das oft unbemerkt. Ein einfaches Beispiel dafür ist unser Handy. Wie oft haben wir es in der Hand und sind uns gar nicht bewusst, dass wir die immer schneller werdenden Rechen­chips, die scharfen LCD-Displays, die leis­tungs­star­ken Akkus oder die stabilen Gehäuse che­mi­schen Inno­va­tio­nen verdanken?

In der Chemie finden sich die Antworten auf viele Fragen und die Lösungen für viele Probleme: aus­rei­chen­de Ernährung für die wachsende Welt­be­völ­ke­rung, Sicherung der Ener­gie­ver­sor­gung, Bekämp­fung von Krank­hei­ten oder die Erschlie­ßung neuer Rohstoffe sind Themen, die Chemiker rund um den Globus beschäf­ti­gen. Chemie berei­chert und erleich­tert unser Leben.

Diese Erkennt­nis wurden von Schüler/​innen im Rahmen des „Jahr der Chemie“ erlangt. Schulen in ganz Wien wurden dazu auf­ge­for­dert, Exkur­sio­nen, Workshops, Pro­jekt­ta­ge, etc. zu ver­an­stal­ten und sich eingehend mit Chemie zu befassen

Ich expe­ri­men­tie­re, bis ich friere 
In unserem Science Club widmen wir uns dieses Schuljahr (2021/22) besonders den che­mi­schen Expe­ri­men­ten. Im Winter haben wir uns deshalb der Jah­res­zeit angepasst und Käl­te­mischi­schun­gen hergestellt. 
Das Peri­oden­sys­tem gelesen 
Die Schü­le­rin­nen und Schüler des GRG II Zir­kus­gas­se haben im Rahmen des Öster­rei­chi­schen Vor­le­se­ta­ges 2021, am 18.03.21, das Peri­oden­sys­tem vorgelesen. 
Bio­kunst­stof­fe und „Alter­na­ti­ve Verpackungen“ 
Unter dem Schwer­punkt „Bio­kunst­stof­fe – Alter­na­ti­ve Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en“ haben die Schü­le­rIn­nen des GRG17 Recher­che­ar­bei­ten und Expe­ri­men­te durchgeführt. 
Ordnen – Sortieren – Gestalten – Verstehen. Das Peri­oden­sys­tem neu gedacht. 
Ein fächer­über­grei­fen­des Projekt in Chemie und Bild­ne­ri­scher Erziehung der Klasse 6A zum Peri­oden­sys­tem der Elemente 
Bio­tech­no­lo­gie – Mikro­or­ga­nis­men im Einsatz 
Eine kli­ma­freund­li­che und günstige Mög­lich­keit zur Pro­duk­ti­on, Ent­sor­gung, Ver­ar­bei­tung von Stoffen sind Mikro­or­ga­nis­men. Die Klasse 4A ist dem auf den Grund gegangen. 
THINK CIRCULAR – endliche Stoffe unendlich wertvoll 
Alles dreht sich um Kreis­läu­fe! Die Labor­klas­sen (3G,4F) des Ber­noul­li­Gym­na­si­ums erforsch­ten Kreiläufe in der Natur, bei che­mi­schen und phy­si­ka­li­schen Prozessen, im mensch­li­chen Körper und beim Klima. 
BioPen 
Beim Projekt „BioPen“ (Bio­­­lo­­gi­­scher-Dünger und Peni­cil­­lin- Her­stel­lung) wurden zwei Teil­pro­jek­te zum Thema Kreis­lauf­pro­zes­se kombiniert. 
Umwelt- und Kli­ma­schutz im Kohlenstoff-Kreislauf 
Vom Clara Fey Campus Maria Regina haben die 3BCwk und 4BCwk der AHS und die 3C der VS beim Pro­jekt­wett­be­werb zu Was­ser­rei­ni­gung, Koh­len­stoff­kreis­lauf, Müll­tren­nung und Kunst­­­stoff-Ver­­­wer­­tung geforscht. 
Erneu­er­ba­re Energien/​Kreislaufwirtschaft
Eine Batterie ein­setz­bar im Nied­rig­strom­sek­tor, wie­der­auf­lad­bar, mit destil­lier­tem Wasser erneu­er­bar und kos­ten­güns­tig? Das geht – hat der Nawi-Club der MSI & JHS, Kon­stan­zia­gas­se 50 herausgefunden. 
Recycling von Kunststoffen 
Mit Chemie zu Kreis­lauf­wirt­schaft und Kli­ma­schutz – unter diesem Motto setzten sich die Schü­le­rIn­nen der 4B und der 4Crg des GRg3 Hagen­mül­ler­gas­se intensiv mit Kunst­stof­fen und Recycling auseinander. 
WASSER – WASSER – WASSER 
Die 4 Klassen und die FMS 7 beschäf­tig­ten sich beim Pro­jekt­wett­be­werb aus­schließ­lich mit dem Thema WASSER. Meine Schü­le­rin­nen und Schüler fanden, dass dieses Thema zu unserer Was­ser­schu­le passt. 
Die 13,5 Leben von PETy, ALU-DJ und Co – ein Comic zur Kreislaufwirtschaft 
Ein Comic und ein Film, gezeich­net von Schü­le­rIn­nen, über das Leben und die Wie­der­auf­er­ste­hung unserer Ver­pa­ckun­gen: Her­stel­lungs­pro­zes­se, Kreis­lauf­wirt­schaft, Abfall­wirt­schaft und Recycling 
Recycling 
Zwei Klassen führten im Che­mie­un­ter­richt Expe­ri­men­te durch und prä­sen­tier­ten Referate zum Thema Recycling. Darüber hinaus wurde auch in anderen Fächern das Thema behandelt. 
Digitaler Schrotthaufen 
Einige unserer Themen: Rohstoffe von Handys und Computern Eigen­schaf­ten von Metallen Bear­bei­tung und Upcycling von Metallen Gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien 
So viel Spaß mit Nass! 
Expe­ri­men­te zum Thema Wasser für Groß und Klein. Mit Mate­ri­al­lis­te und Anlei­tungs­vi­de­os. Wir zeigen dir aller­dings nur den Anfang des jewei­li­gen Expe­ri­ments! Forsche und finde heraus, was geschieht.