Filter

Art des Angebots
Schwerpunkte
Ort des Angebots
Angebot für
Lebensalter
Kosten pro Person
0.00100.00

*kostenlos

A1 digital.campus
Feri­en­pro­gramm „Start Up Talents“ Sommerlab am A1 digital.campus
Als Teil unseres Feri­en­pro­gramms wenden wir uns mit dem 5‑tägigen „Start up Talents“ Sommerlab an 13 bis 18 Jährige, die schon vom eigenen nach­hal­ti­gen Business träumen, um eines der SDGs anzupacken. 

*kostenlos

WU Gründungszentrum 
Chan­ge­ma­ker Markttag 
Mit aktiver Pro­jekt­ar­beit erar­bei­ten Volks­schul­kin­der gemeinsam mit Stu­die­ren­den wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge und regen zum unter­neh­me­ri­schen Denken und Handeln an. 

*kostenlos

One World Filmclubs 
Filmtipp zum Pride Month: In Nature! 
In der Natur ist ein Paar ein Männchen und ein Weibchen? Nun, nicht immer! Eine fröhliche Feier der viel­fäl­ti­gen Liebe im Tierreich, die uns die Augen öffnet. Vielfach preisgekrönt! 

*kostenlos

EUIPO – Amt der Euro­päi­schen Union für Geistiges Eigentum 
IdeasPowered@School
IdeasPowered@School stellt Infor­ma­tio­nen und Lehr­ma­te­ria­li­en zur Verfügung, um Wissen und Sen­si­bi­li­sie­rung zu geistigem Eigentum in den Unter­richt einzubeziehen 

*kostenlos

EUIPO – Amt der Euro­päi­schen Union für Geistiges Eigentum 
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Urhe­ber­recht für Lehrkräfte 
Die häufig gestell­ten Fragen (FAQ) zum Urhe­ber­recht für Lehr­kräf­te helfen Lehrenden und Lernenden, Infor­ma­tio­nen über die Nutzung urhe­ber­recht­lich geschütz­ter Inhalte im Rahmen der Bildung zu finden 

*kostenlos

Gleichbehandlungsanwaltschaft 
Lebens­rea­li­tät Schule – Iden­ti­täts­fin­dung braucht dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en Raum 
Unbe­dach­te Bemer­kun­gen und lustig gemeinte Kom­men­ta­re: Wo beginnt Dis­kri­mi­nie­rung im Schulumfeld? 

*kostenlos

Gleichbehandlungsanwaltschaft 
Geschlech­ter­viel­falt und Sprache – Wie möglichst geschlech­ter­in­k­lu­siv reden und schreiben? 
Was ist Inter­ge­schlecht­lich­keit? Was sind Varia­tio­nen der Geschlechtsmerkmale? 

*kostenlos

Gleichbehandlungsanwaltschaft 
Hete­ro­nor­ma­ti­vi… WAS? – Geschlech­ter­rol­len, Gender Per­for­mance und gesell­schaft­li­che Erwartungshaltung 
Wie hat sich eine Frau zu kleiden? Muss ein Mann „männlich“ sein? Welcher „Norm“ muss ich entsprechen? 

*kostenlos

Baobab 
Will­kom­men in unserer Klasse 
Das Padlet zeigt Unter­richts­ma­te­ria­li­en aus der Baobab-Biblio­thek sowie Downloads, die Pädagog*innen in der Arbeit mit ukrai­ni­schen Kindern und Jugend­li­chen unterstützen. 

*kostenlos

OeAD | Young Science 
Lehr­kräf­te-Fort­bil­dun­gen zu „Wis­sen­schaft und Schule“ 
Im Win­ter­se­mes­ter 2022/23 bietet der OeAD zwei Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen für Lehr­kräf­te an. Die Anmeldung startet am 1. Mai. 

*kostenlos

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung 
Pra­xis­aus­tausch TRANS­FOR­MA­TIO­NEN UND KUL­TU­REL­LE BILDUNG 
Der OeAD lädt dazu ein, ange­sichts der großen Umbrüche/​Transformationen unserer Zeit aus­zu­lo­ten, welchen Beitrag Kul­tu­rel­le Bildung für Kon­ti­nui­tät und positive Ent­wick­lun­gen leisten kann. 

*kostenlos

Stadt Wien – Wiener Wasser 
Wiener Wasserfest 
Das Wiener Was­ser­fest am Was­ser­spiel­platz (15. Juni) bietet Kindern eine Sta­tio­nen­pass-Rallye, ein buntes Mit­mach­pro­gramm mit Spiel und Spaß, Büh­nen­shows und Infor­ma­tio­nen zu Umwelt- und Klimathemen. 

*kostenlos

Kura­to­ri­um für Ver­kehrs­si­cher­heit (KFV)
Glühwürmchen 
Bewusst­seins­bil­dung für die Gefahren bei schlech­ter Sicht und Dun­kel­heit, Reduktion des Unfall­ri­si­kos aufgrund ver­min­der­ter Sichtbarkeit 

*kostenlos

Kura­to­ri­um für Ver­kehrs­si­cher­heit (KFV)
Känguru 
Den Kindern soll die Bedeutung der eigenen Sicherung im Auto ver­mit­telt werden und gezeigt werden, was passieren kann, wenn sie nicht ord­nungs­ge­mäß gesichert im Auto mitfahren. 

*kostenlos

Kura­to­ri­um für Ver­kehrs­si­cher­heit (KFV)
HELMI Aktionstag 
Diese Aktion soll Kinder spie­le­risch auf die Gefahren des Stra­ßen­ver­kehrs – die ihre Rollen als Fußgängerinnen und Fußgänger und Rad­fah­re­rin­nen und Radfahrer mit sich bringen – auf­merk­sam machen.