Filter

Schwerpunkte
Altersstufe
Schulfach
Forscher_​innenaufgabe: Marshmallow-Spaghetti-Turm-Challenge 
Jedes Team sollte den höchsten Turm bauen. Es durften nur (unge­koch­te) Spaghetti, Mar­sh­mal­lows, Klebeband, Schere und Wolle verwendet werden. 
„Inklusive HeteroGENIALität“ 
Im Rahmen des Projektes soll allen Schüler/​innen einer NMS indi­vi­du­el­les und abwechs­lungs­rei­ches Lernen in lebens­na­hen Bereichen ermög­licht werden. Dabei können sie selbst­ge­steu­ert und eigen­ver­ant­wort­lich Kom­pe­ten­zen mithilfe von offenen Lern­ar­ran­ge­ments in einem inklusiv geführten Klas­sen­ver­band erwerben. 
PTS/FMS Wien3 – Projekt gegen das Vergessen 
Projekt gegen das Vergessen – gegen Faschis­mus, Rassismus und Into­le­ranz in Zusam­men­ar­beit mit dem Maut­hau­sen Komitee Öster­reich und dem Maut­hau­sen memorial (beglei­te­te Führung durch die Gedenkstätte) 
Weih­nachts­vi­de­os 2017 und 2018 
Die Schüler*innen haben in jedem Jahr ein Musik­vi­deo zu einem Weih­nachts­lied eines inter­na­tio­na­len Stars gestaltet. 
Upcycling Werkstatt nts4 
Neue Lösungs­we­ge finden, nach­hal­tig Res­sour­cen nützen – mit Krea­ti­vi­tät und hand­werk­li­chem Geschick entstehen aus Ver­pa­ckun­gen der Weg­werf­ge­sell­schaft neue, indi­vi­du­el­le Gebrauchs­ge­gen­stän­de oder Kunst­ob­jek­te. Im Rahmen des geför­der­ten Jah­res­pro­jek­tes setzen wir bekannte Anlei­tun­gen um, wie die Geldbörse aus dem Milch­pa­ckerl und kreieren Schritt für Schritt immer mehr eigene Projekte selbst. 
Welt­kul­tur­er­be Wien 
Im Gedenk­jahr 2018 (vor 100 Jahren endet der 1. Weltkrieg, die Pro­po­nen­ten des Wiener Jugend­stils starben, vor 80 Jahren ver­schwin­det Wien von der Landkarte, Gründung 1. Republik, etc.) Im Fach „Bild­ne­ri­sche Erziehung“ wird diese Thematik auf­ge­ar­bei­tet. Im Rahmen des Wahl­pflicht­fa­ches Deutsch wird ein Kurzfilm zur Thematik des poli­ti­schen Bewusst­seins der Jugend­li­chen gedreht. 
Kin­der­rech­te – „Friesgasse4Children‚s Rights“ 
klassen- und fächer­über­grei­fen­des Projekt, bei dem alle Kinder im Zeitraum von 30 Tagen in Workshops und indi­vi­du­ell in der Klasse zum Thema Kin­der­rech­te arbeiten 
Die fas­zi­nie­ren­de Welt der Wirbeltiere 
Sys­te­ma­tik, Baupläne, Lebens­wei­se und öko­lo­gi­sche Bedeutung 
Aktiv für den Naturschutz 
Mitarbeit bei der Pflege des Tro­cken­ra­sen­bio­tops auf der Perch­tolds­dor­fer Heide 
FMS/PTS 10 SUPERTALENT 
Das Super­ta­lent bietet Schü­le­rIn­nen eine Plattform, sich neben den zahl­rei­chen kogni­ti­ven und fach­prak­ti­schen Anfor­de­run­gen des Schul­all­tags in künst­le­ri­scher Weise zu präsentieren. 
ALLE SIND ALLE 
eine Kinderrechtsperformance 
Forschen in der Lernwerkstatt 
Natur­wis­sen­schaf­ten, Forschen und Expe­ri­men­tie­ren werden an unserer Schule groß­ge­schrie­ben! Im Schuljahr 2017/18 richtete die Volks­schu­le Fries­gas­se 4 eine Lern­werk­satt ein, die es unseren Schü­le­rin­nen und Schülern im heurigen Schuljahr ermög­lich­te, sich mit den vier Elementen forschend auseinanderzusetzen. 
Ich bin nicht so, wie andere sagen … 
Jugend­li­che mit Flucht­hin­ter­grund erhalten die Mög­lich­keit, ihre Sicht der Dinge zu for­mu­lie­ren und aus­zu­spre­chen. Es soll für die Schüler*innen, die Mög­lich­keit, mit ihren Anliegen gehört zu werden geschaf­fen werden. 
fit for space 
Schüler/​innen der PTS/FMS 15 erleben öffent­li­chen Raum in Wien und haben durch das Projekt Werkstadt Junges Wien die Mög­lich­keit der Beein­flus­sung. Schüler/​innen wird die Bedeutung von öffent­li­che Raum bewusst und ihre Macht der Veränderung. 
POLY TV 
Die Foto-/Film­grup­pe erar­bei­tet ein Video-Nach­rich­ten-Enter­tain­ment-Format welches auf dem Schul-YT-Kanal prä­sen­tiert wird. 
Erklär­vi­de­os zur Unter­stüt­zung der Schüler*innen beim Home­schoo­ling während Corona 
Videos, die den Kindern Erklä­run­gen bieten, um dann selb­stän­dig in ihren Arbeits­ma­te­ria­li­en arbeiten zu können. Zusätz­lich noch Sach­in­for­ma­ti­on zu Themen, die im Sach­un­ter­richt gerade behandelt werden. 
Boden und Kli­ma­wan­del – selbst erforscht! 
Gemeinsam mit den Schü­le­rIn­nen wird der Zusam­men­hang zwischen Boden als Wasser- und Koh­len­stoff­spei­cher und Klima(wandel) erarbeitet. 
Robotics and Basic Coding // Robotik und Programmieren 
Spie­le­risch und ohne Kosten einen Blick in die Welt der Elek­tro­nik und Infor­ma­tik werfen. 
Wiener Schulfruchtprogramm 
Das Wiener Schul­frucht­pro­gramm der Wiener Gesund­heits­för­de­rung besteht aus zwei Säulen: den wöchent­li­chen Lie­fe­run­gen von Obst und Gemüse an Schü­le­rIn­nen aller öffent­li­chen Pflicht­schu­len in Wien sowie der Umsetzung und laufenden Wei­ter­ent­wick­lung von päd­ago­gi­schen Begleitmaßnahmen. 
Gen­der­pro­jekt 1 AMB 2015/16
Insgesamt 14 Schü­le­rIn­nen arbei­te­ten ein Semester lang im Wirt­schafts­geo­gra­phie­un­ter­richt mit Frau Mag.a Anna Jäger an einer eigenen Version eines „Explanity“ – Erklär­vi­de­os zum Thema Gender.