Filter

Schwerpunkte
projekte_schwerpunkte
Altersstufe
projekte_lebensalter
Schulfach
projekte_schulfach
„Common Ground“/Jugendfilmprojekt Österreich-Israel 
Im Rahmen des jähr­li­chen Jugend­film­pro­jek­tes „Einblick filterlos“ wurde 2022/23 der halb­stün­di­ge Jugend­film „Common Ground“ von Jugend­li­chen aus Israel und Öster­reich mithilfe von Mentoren rea­li­siert. Thema des Filmes Shoa, Pazi­fis­mus, Armee in Israel und wer hat wofür Verantwortung. 
„Urban Knitting“ 
Stricken für eine buntere Welt in der Stadt 
Klimaclub 
Der Klimaclub ist ein regel­mä­ßi­ges, offenes Treffen an der Schule für Schüler/​innen, Lehrer/​innen und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, die sich gemeinsam durch Wissens- und Pro­jekt­ar­beit für eine kli­ma­ge­rech­te und zukunfts­fä­hi­ge Schule und Gesell­schaft einsetzen wollen. Der Klimaclub wurde an unserer Schule im Februar 2022 gegründet und wird seit dem Schuljahr 2022/23 als unver­bind­li­che Übung angeboten. 
DIGITALE FÖR­DER­INITIA­TI­VE – DigiFö 
Gespon­ser­te zehn­wö­chi­ge DigiFö-Com­pu­ter­för­der­kur­se für Schüler/​innen an Volks­schu­len und Inklu­si­ven Schulen. Bis Juni 2023 nahmen auch Schüler/​innen der 5. Schul­stu­fe an Mit­tel­schu­len teil. 
Lernraum 14 for future 
Eine pro­jekt­be­zo­ge­ne Woche der Sekun­dar­stu­fe des Lernraum 14 
Pro­jekt­ta­ge der 5b- Auf der Schmelz 
Während der Pro­jekt­ta­ge „Auf der Schmelz“ arbeitete die Klasse 5b in vier Gruppen intensiv an den Projekten „Zero Waste“, „Einfluss der Menschen auf die Tierwelt“, „Zukunft der Mobilität“ und „OOOPs­cy­cling“. Sie führten beein­dru­cken­de Recher­chen durch und setzten ihre groß­ar­ti­gen Ideen und Konzepte zum Thema Nach­hal­tig­keit erfolg­reich um. 
Nach­hal­ti­ge Schul­ent­wick­lung: Vom Klimateam zum Umweltzeichen 
Unser Projekt beginnt 2019 mit der Ent­ste­hung des Kli­ma­teams und soll lang­fris­tig mit gelebter Nach­hal­tig­keit im Schul­all­tag enden. Das Umwelt­zei­chen ist unser wich­tigs­tes Etap­pen­ziel, das wir bis 2026 erreichen wollen. Im heurigen Schuljahr 2022/23 haben wir hierfür Nach­hal­tig­keit, Umwelt- und Kli­ma­schutz sowie letztlich den Erhalt des Umwelt­zei­chens in unseren Schul­ent­wick­lungs­plan aufgenommen. 
WagaBee 
Die Schüler/​innen des 2. Auf­bau­lehr­gan­ges, wollten das Ökosystem bzw. den Kreislauf der Natur unter­stüt­zen und haben Bie­nen­stö­cke orga­ni­siert, die im Vorgarten der Schule auf­ge­stellt wurden. Die Bienen werden während des laufenden Schul­jah­res von den Schüler/​innen, mit Unter­stüt­zung einer Imker­schu­le betreut und gepflegt. 
Inter­ak­ti­ve Dash­boards zur Visua­li­sie­rung der umwelt­re­le­van­ten Kenn­zah­len in der HBLVA17 
Durch Visua­li­sie­ren des im laufenden Betrieb anfal­len­den Strom‑, Wasser- und Ener­gie­ver­brauchs sowie des Abfall­auf­kom­mens sollen sowohl die Lehrer/​innenschaft als auch die Schüler/​innen Impulse zu nach­hal­ti­gem Konsum ent­spre­chend den Vorgaben der SDGs erhalten. 
Begeh­ba­rer Klei­der­schrank – der nach­hal­ti­ge Weg zu „neuer“ Kleidung 
Das Projekt „Begeh­ba­rer Klei­der­schrank“ wurde bereits zum zweiten Mal durch den Klimaklub der BAfEP De La Salle durch­ge­führt. Hierbei handelt es sich um einen Klei­der­tausch unter Schüler/​innen und Lehrer/​innen.
Ein Wohl­fühl­gar­ten im Herzen von Favoriten 
Den Schul­gar­ten der MS Herzgasse mit Schüler/​innen zu einer Erholungs- und Wohl­fühl­oa­se verwandeln! 
LGBTQIA+ 
Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­an­ge­bot am BRG 9 Erich Fried-Realgymnasium 
SDG-Coaches am Erich Fried-Realgymnasium 
Zusam­men­ar­beit für einen nach­hal­ti­gen Schulalltag 
Schul­gar­ten – par­ti­zi­pa­ti­ves Projekt am BRG 19 
Unsere Schule verfügt über keine nen­nens­wer­ten begrünten Frei­flä­chen. Seit drei Jahren bemühen wir uns, die vor­han­de­nen Res­sour­cen zu nützen und in nach­hal­ti­ge Lern- und Erho­lungs­räu­me für unsere Schüler/​innen umzu­ge­stal­ten. Schüler/​innen lernen im Modul „Öko­lo­gi­sches Gar­ten­ma­nage­ment“ die Grund­la­gen nach­hal­ti­ger Grün­raum­ge­stal­tung und setzen das Gelernte in die Praxis um. 
K17 ist bunt und nachhaltig 
Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Im Win­ter­se­mes­ter 2022/23 wurden neben den regulären Müll­ei­mern im gesamten Gebäude Behälter zum Trennen von Müll auf­ge­stellt, beschrif­tet und mit kleinen Aktionen bespielt. Vorm Som­mer­se­mes­ter wurden die All­ge­mein­flä­chen und einige Klas­sen­zim­mer schul­über­grei­fend kreativ ausgemalt. Beides initiiert und durch­ge­führt von Koll. Schwaiger. 
Second-Hand-Tausch­markt im Kampf gegen die Konsumgesellschaft 
In der Aula der Schule wurde in der Vor­weih­nachts­zeit über zwei Wochen ein Second-Hand-Tausch­markt ver­an­stal­tet, wo man für gebrachte Kleidung neue Second-Hand Kleidung ein­tau­schen konnte. Für abge­ge­be­ne Kleidung haben die Spender Punkte bekommen, für die sie andere Klei­dung­s­tü­cke bekommen konnten. Hatte man keine Punkte (mehr), konnte man die Sachen auch gegen kleines Geld erwerben. In den großen 
Maygasse – Gemüse, Honig, Wein – Bio­di­ver­si­tät im Schul­gar­ten nutzen 
Enormes Enga­ge­ment der NaWi-Fach­grup­pe leitet Schüler/​innen unter­schied­li­cher Schul­stu­fen an, den Schul­gar­ten nach­hal­tig umzu­ge­stal­ten, die Arten­viel­falt zu erhöhen und ertrag­reich zu bewirtschaften. 
Rezip (Junior Company) 
Wir sind ein inno­va­ti­ves Start-up-Unter­neh­men, das umwelt­freund­li­che Produkte herstellt und vertreibt. Unser Haupt­fo­kus liegt auf der Pro­duk­ti­on und dem Verkauf von recy­cel­ba­ren Behältern aus Plas­tik­fla­schen, die mit prak­ti­schen Zipp­ver­schlüs­sen ver­schließ­bar sind. 
Kunst­stoff im Meer und Zucker in der Limo 
Ich habe in diesem Som­mer­se­mes­ter mit drei Klassen drei Projekte zu den SDG-Zielen 3, 12, 13 und 14 umgesetzt. Schöner Erfolg war dass sich die Ergeb­nis­se additiv im Schul­ge­bäu­de ergänzt haben. Voll­stän­di­ge Erläu­te­rung zu den einzelnen Projekten in PDF-Datei 3 und 5. PDF-Datei 4 wurde in allen Klassen des Gym­na­si­ums aufgehängt! 
KOMUMASE – grüne Oase vor der Schule 
KOMUMASE: Komensky´s Umwelt­club Oase . Es ist eine Grätz­l­oa­se (Parklet) – ein Auf­ent­halts­ort aus Holz in der Parkspur, das mit viel Grün und Schatten den Schul­vor­platz attraktiv macht. 
Klimafit am Parhamergymnasium 
Wir gestalten das schu­li­sche Lern­um­feld in einer Art und Weise, dass spä­tes­tens ab Juni 2025 min­des­tens zwei Drittel unserer Schüler/​innen aktives Verhalten in Bezug auf die Reduktion der Emission von kli­ma­schä­di­gen­den Gasen zeigen. Die zuge­hö­ri­gen Struk­tu­ren und Prozesse an der Schule sind etabliert. 
lade weitere Beiträge