Filter

Schwerpunkte
Altersstufe
Schulfach
VORSPRUNG – Jetzt zum Job 
Das Projekt VORSPRUNG beschäf­tigt sich mit der Erstel­lung von Bewer­bungs­un­ter­la­gen bis Ende September, einem inten­si­ven Bewer­bungs­trai­ning innerhalb und außerhalb der Schule und der Mit­ein­be­zie­hung von hoch­de­ko­rier­ten Exper­tin­nen und Experten aus der Wirt­schaft. Damit wird gewähr­leis­tet, dass unsere Schüler/​innen schneller und erfolg­rei­cher als Mitbewerber/​innen zu einer Lehr­stel­le gelangen. 
Junior Science Club 
spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft 
Aktiv für den Naturschutz 
Mitarbeit bei der Pflege des Tro­cken­ra­sen­bio­tops auf der Perch­tolds­dor­fer Heide 
BigPicnic oder die Vielfalt am Teller 
Den Schü­le­rin­nen und Schülern ein Ver­ständ­nis für den Anbau und die Wei­ter­ver­wer­tung von Lebens­mit­teln vermitteln. 
„Vielfalt Inklusive“ 
Schul­stu­fen­mo­dell unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der Diversität. 
„Spuren hin­ter­las­sen – Kinder-und Menschenrechte“ 
Die Kinder der KIDS Gruppe 1 haben sich dem Thema „T‑Shirts“ angenommen. 
Hello to all the Children of the World 
Facts about different countries and how to say hello and goodbye. 
Schulsong PVS 
Für unsere Schule habe ich einen eigenen Song (Text und Melodie) kom­po­niert. Dieser wurde pro­fes­sio­nell in einem Tonstudio auf­ge­nom­men (Gesang von Schü­le­rin­nen und Schülern der Volks­schu­le) und ver­viel­fäl­tigt. Der Schulsong wird seither bei Gemein­schafts­ver­an­stal­tun­gen (z.B. Assembly) von der kom­plet­ten Volks­schu­le gesungen. 
Wikiphilo 
Wiener Kinder phi­lo­so­phie­ren an der WMS Knöllgasse 
„Kin­der­zau­ber“ mit dem Zusatz­pro­gramm einer Pantomimin 
Kindliche Krea­ti­vi­tät nicht nur als Fiktion. Vor und nach der Film­vor­füh­rung von „Kin­der­zau­ber“ führt eine Pan­to­mi­min die Kinder in das Spiel ohne Worte heran und läßt Unsicht­ba­res erlebbar werden. 
Into the Woods! Waldfilmtage 
Film als kol­la­bo­ra­ti­ve Praxis. 
Unter­richts­ma­te­ri­al zu Kinderrechten 
In einer oder mehreren Unter­richts­ein­hei­ten lernen Kinder inter­ak­tiv ihre Kin­der­rech­te kennen. Eine Ver­knüp­fung zu den SDGs bettet das Unter­richts­ma­te­ri­al in den Kontext der Nach­hal­tig­keit ein. 
Zer­ti­fi­zie­rung der Peer-Mediation durch Bun­des­ver­band für Mediation 
Die ÖBM „Zer­ti­fi­zier­te Schule“ – was ist das? Wenn Ihre Schule auch davon pro­fi­tie­ren möchte zu den BESTEN in der Sozi­al­kom­pe­tenz zu gehören, dann ist es Zeit für die Zer­ti­fi­zie­rung der Peer-Mediation an Ihrem Standort. 
ForscherInnenwerkstatt 
Mit der Hilfe von IMST (Inno­va­tio­nen Machen Schulen Top) richteten wir eine For­sche­rIn­nen­werk­statt ein, die den Schwer­punkt auf hand­lungs­ori­en­tier­tes Lernen legt. Unter anderem werden so archi­vier­te Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en, die in ver­schie­de­nen Samm­lun­gen lagerten, öfter verwendet. 
All together now! Nach­hal­ti­ge HLW10 
Zu Beginn des Schul­jah­res 2021/2022 erhoben wir, welche Projekte an unserer Schule zum Thema „nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ bereits bestehen und welche zukünf­ti­gen Akti­vi­tä­ten geplant sind. Insgesamt wurden dieses Schuljahr 21 Aktionen im Rahmen der 17 SDGs durch­ge­führt und weitere für das kommende Schuljahr geplant. Alle Projekte haben wir in einem Pro­jekt­hand­buch erfasst. 
Unterstufe_plus 
In der Unter­stu­fe werden Jahr­gangs­schwer­punk­te gesetzt. Der Unter­richt erfolgt pro­jekt­ori­en­tiert, fächer­über­grei­fend und klas­sen­über­grei­fend – die Schüler_​innen wählen ihre Kurse. 
Eine Schule – viele Sprachen und Kulturen 
Die Schule als Ort der Begegnung – ein Ort der Zusam­men­kunft vieler unter­schied­li­cher Kulturen 
MINT mit dem Raspberry Pi 
Imple­men­tie­ren von Skript – gestütz­tem Pro­gram­mie­ren und Robotik an der NMSi Gla­ser­gas­se bei Schü­le­rIn­nen und LehrerInnen 
Water@School
Ent­wick­lung eines Water Safety Plans sowie Erhebung der Was­ser­bi­lanz für ein Schul­ge­bäu­de unter Berück­sich­ti­gung der sai­so­na­len Wassernutzung 
eCOOL: Klasse mit Schwer­punkt Coope­ra­ti­ves und Offenes Lernen und eLearning 
Fächer­über­grei­fen­de Imple­men­tie­rung von offenem und koope­ra­ti­vem Lernen in einer Klasse des Goethe-Gymnasiums.