Finanzbildungspreis KARDEA!
KARDEA! – der erste österreichweite Finanzbildungspreis – motiviert Schüler:innen dazu, sich Gedanken über Geld zu machen und ihre Finanzkompetenz zu stärken.
#schulesindwiralle – Fokus Geschlechtergerechtigkeit
Broschüre der Bildungsdirektion Wien
Schule gegen Gewalt
Pilotschule für Kinderschutzkonzepte in Kooperation mit dem Verein Selbstlaut Schultyp: SEF Klassen am Aron Menczer Campus
GemüseAckerdemie – Eigenanbau für ein besseres Klima
Unsere Schüler und Schülerinnen bauen innerhalb eines Jahres bis zu 30 Gemüsearten nach ökologischen Kriterien an. Durch die Arbeit am eigenen Acker lernen sie Lebensmittel kennen, erleben, wie es wächst und gedeiht und wie die Natur funktioniert.
GemüseAckerdemie
GemüseAckerdemie – Hier wächst wissen! Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges Bildungsprogramm, mit Theorie und Praxis zum Gemüseanbau.
Ein Stück zum Glück
Während des Prozesses der gemeinsamen Projektfindung war uns besonders das Thema Armut in Wien ein großes Anliegen. Aus diesem Grund planen wir, die BAfEP De La Salle, eine Kooperation mit dem Samariterbund, um gemeinsam einen positiven Beitrag zu leisten. Unser Ziel ist es, nicht nur eine warme Mahlzeit anzubieten, sondern auch einen Beitrag zur Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung
SDGs in allen Fächern
Im Schuljahr 2023/24 wurde das Thema „Sustainable Development Goals“ zum Leitmotiv der 4f ausgewählt. Das Ziel war, die SDGs aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.
„Weich sitzen auf alten Jeans“
Gestaltung von Sitzunterlagen für die Holzbänke im Schulhaus in Verwendung von alten Jeans, welche beim Kleidertausch übrig blieben.
SDG Woche an der OVS Kaisermühlen
Alle 17 SDGs wurden in Kleingruppen in den Klassen aufgebarbeitet und erarbeitet
Wir l(i)eben Nachhaltigkeit
Kooperativ nachhaltig – fächerübergreifend nachhaltig lernen
Ernährung, Bewegung und Gesundheit
Projektwoche in der Schule und außerschulischen Lernorten zum Thema Ernährung, Bewegung und Gesundheit.
SDG-Tag für die ganze Schule
Um den Nachhaltigkeitsbegriff an der Schule auf möglichst viele SDGs auszudehnen, haben wir einen SDG-Tag veranstaltet, an dem alle Klassen zu mindestens einem der Nachhaltigkeitsziele gearbeitet haben.
FREI DAY
Der FREI DAY ist ein Lernformat, bei dem die Schüler/innen sich mit selbst gewählten Zukunftsfragen beschäftigen. Sie erforschen die Welt, finden für sie bedeutende Probleme im Kontext der SDGs, entwickeln gemeinsam Lösungen und setzen diese in- und außerhalb der Schule um.
Meine Gefühle – Welt
Emotionslandkarte (SDG 5 – Geschlechtergleichheit, SDG 10 – weniger Ungleichheiten) Emotionen sind bei allen Kulturen auf der Welt gleich und lösen bei Menschen dieselbe Mimik aus. Basisemotionen: Angst – Trauer – Freude ‑Wut – Überraschung ‑Ekel !
Kinderrechte schaffen Zukunft!
Intensive Auseinandersetzung mit den Kinderrechten. Wissenserwerb über die Kinderrechte im Allgemeinen sowie eine Auseinandersetzung mit den Situationen in anderen Ländern.
Wir müssen unsere Umwelt schützen! Weg mit dem Plastik!
Intensive Auseinandersetzung mit dem Problem „So viel Plastik auf der Erde“. Schülerinnen und Schüler beobachten ihre Umwelt und das eigene Konsumverhalten und finden Lösungsmöglichkeiten zur Reduzierung des Plastikverbrauches.
Tauschmarkt an der Schule
Der Klimaklub des Gymnasiums Draschestraße organisiert alljährlich seit 2021 einen Tauschmarkt für Kleidung in der Aula der Schule.
lade weitere Beiträge