Filter

Schwerpunkte
projekte_schwerpunkte
Altersstufe
projekte_lebensalter
Schulfach
projekte_schulfach
Die grüne Oase 
Der Weg zu einer grünen Schule im wahrsten Sinne des Wortes: Die Aula im dritten Stock vor dem Natur­wis­sen­schaft­li­chen Expe­ri­men­tier­raum wird begrünt. 
Diver­si­täts­ta­ge am BG8 
Während dieser 3 Tage (17.—19.4.2024) war der Unter­richt völlig aufgelöst, jede Klasse hatte an jedem Tag eine Input-Stunde, Offenes Lernen und jeweils einen Workshop / einen Vortrag zum jewei­li­gen Tages­the­ma – die Schul­ge­mein­schaft hat im November 2023 folgende Themen gewählt: Welt­an­schau­ung, Chan­cen­gleich­heit, Gesund­heit, Wert­schät­zung vs. Mobbing & Kul­tu­rel­le Vielfalt vs. Rassismus. 
Wir für‘s Tier! 
Als tierliebe Menschen ist das Wohl von Tieren und selbst­ver­ständ­lich auch das unserer Haustiere von großer Bedeutung für uns. Deshalb möchten wir unser Projekt den Tieren im Tierheim widmen und somit Trans­pa­renz und Auf­klä­rungs­ar­beit leisten. 
Naturdruck 
Pflan­zen­far­ben werden aufs Papier gebracht! 
„Anti­dis­kri­mi­niert“ von Anfang an 
Workshop-Reise und fächer­über­grei­fen­des Arbeiten zu Anti­dis­kri­mi­nie­rung und Gewalt 
Different cultures, different languages – WE ARE ONE WORLD, different but the same 
Mit vielen Sprachen in die Welt hinaus – gemein­sa­mes Projekt der Kinder der 4B Klasse GTVS 12 in Wien/​Österreich und den Kindern der „Future Light Orga­niza­ti­on“ in Phnom Penh/​Kambodscha.
„Common Ground“/Jugendfilmprojekt Österreich-Israel 
Im Rahmen des jähr­li­chen Jugend­film­pro­jek­tes „Einblick filterlos“ wurde 2022/23 der halb­stün­di­ge Jugend­film „Common Ground“ von Jugend­li­chen aus Israel und Öster­reich mithilfe von Mentoren rea­li­siert. Thema des Filmes Shoa, Pazi­fis­mus, Armee in Israel und wer hat wofür Verantwortung. 
„Urban Knitting“ 
Stricken für eine buntere Welt in der Stadt 
Klimaclub 
Der Klimaclub ist ein regel­mä­ßi­ges, offenes Treffen an der Schule für Schüler/​innen, Lehrer/​innen und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, die sich gemeinsam durch Wissens- und Pro­jekt­ar­beit für eine kli­ma­ge­rech­te und zukunfts­fä­hi­ge Schule und Gesell­schaft einsetzen wollen. Der Klimaclub wurde an unserer Schule im Februar 2022 gegründet und wird seit dem Schuljahr 2022/23 als unver­bind­li­che Übung angeboten. 
DIGITALE FÖR­DER­INITIA­TI­VE – DigiFö 
Gespon­ser­te zehn­wö­chi­ge DigiFö-Com­pu­ter­för­der­kur­se für Schüler/​innen an Volks­schu­len und Inklu­si­ven Schulen. Bis Juni 2023 nahmen auch Schüler/​innen der 5. Schul­stu­fe an Mit­tel­schu­len teil. 
Lernraum 14 for future 
Eine pro­jekt­be­zo­ge­ne Woche der Sekun­dar­stu­fe des Lernraum 14 
Pro­jekt­ta­ge der 5b- Auf der Schmelz 
Während der Pro­jekt­ta­ge „Auf der Schmelz“ arbeitete die Klasse 5b in vier Gruppen intensiv an den Projekten „Zero Waste“, „Einfluss der Menschen auf die Tierwelt“, „Zukunft der Mobilität“ und „OOOPs­cy­cling“. Sie führten beein­dru­cken­de Recher­chen durch und setzten ihre groß­ar­ti­gen Ideen und Konzepte zum Thema Nach­hal­tig­keit erfolg­reich um. 
Nach­hal­ti­ge Schul­ent­wick­lung: Vom Klimateam zum Umweltzeichen 
Unser Projekt beginnt 2019 mit der Ent­ste­hung des Kli­ma­teams und soll lang­fris­tig mit gelebter Nach­hal­tig­keit im Schul­all­tag enden. Das Umwelt­zei­chen ist unser wich­tigs­tes Etap­pen­ziel, das wir bis 2026 erreichen wollen. Im heurigen Schuljahr 2022/23 haben wir hierfür Nach­hal­tig­keit, Umwelt- und Kli­ma­schutz sowie letztlich den Erhalt des Umwelt­zei­chens in unseren Schul­ent­wick­lungs­plan aufgenommen. 
WagaBee 
Die Schüler/​innen des 2. Auf­bau­lehr­gan­ges, wollten das Ökosystem bzw. den Kreislauf der Natur unter­stüt­zen und haben Bie­nen­stö­cke orga­ni­siert, die im Vorgarten der Schule auf­ge­stellt wurden. Die Bienen werden während des laufenden Schul­jah­res von den Schüler/​innen, mit Unter­stüt­zung einer Imker­schu­le betreut und gepflegt. 
Inter­ak­ti­ve Dash­boards zur Visua­li­sie­rung der umwelt­re­le­van­ten Kenn­zah­len in der HBLVA17 
Durch Visua­li­sie­ren des im laufenden Betrieb anfal­len­den Strom‑, Wasser- und Ener­gie­ver­brauchs sowie des Abfall­auf­kom­mens sollen sowohl die Lehrer/​innenschaft als auch die Schüler/​innen Impulse zu nach­hal­ti­gem Konsum ent­spre­chend den Vorgaben der SDGs erhalten. 
Begeh­ba­rer Klei­der­schrank – der nach­hal­ti­ge Weg zu „neuer“ Kleidung 
Das Projekt „Begeh­ba­rer Klei­der­schrank“ wurde bereits zum zweiten Mal durch den Klimaklub der BAfEP De La Salle durch­ge­führt. Hierbei handelt es sich um einen Klei­der­tausch unter Schüler/​innen und Lehrer/​innen.
Ein Wohl­fühl­gar­ten im Herzen von Favoriten 
Den Schul­gar­ten der MS Herzgasse mit Schüler/​innen zu einer Erholungs- und Wohl­fühl­oa­se verwandeln! 
LGBTQIA+ 
Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­an­ge­bot am BRG 9 Erich Fried-Realgymnasium 
SDG-Coaches am Erich Fried-Realgymnasium 
Zusam­men­ar­beit für einen nach­hal­ti­gen Schulalltag 
Schul­gar­ten – par­ti­zi­pa­ti­ves Projekt am BRG 19 
Unsere Schule verfügt über keine nen­nens­wer­ten begrünten Frei­flä­chen. Seit drei Jahren bemühen wir uns, die vor­han­de­nen Res­sour­cen zu nützen und in nach­hal­ti­ge Lern- und Erho­lungs­räu­me für unsere Schüler/​innen umzu­ge­stal­ten. Schüler/​innen lernen im Modul „Öko­lo­gi­sches Gar­ten­ma­nage­ment“ die Grund­la­gen nach­hal­ti­ger Grün­raum­ge­stal­tung und setzen das Gelernte in die Praxis um. 
K17 ist bunt und nachhaltig 
Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Im Win­ter­se­mes­ter 2022/23 wurden neben den regulären Müll­ei­mern im gesamten Gebäude Behälter zum Trennen von Müll auf­ge­stellt, beschrif­tet und mit kleinen Aktionen bespielt. Vorm Som­mer­se­mes­ter wurden die All­ge­mein­flä­chen und einige Klas­sen­zim­mer schul­über­grei­fend kreativ ausgemalt. Beides initiiert und durch­ge­führt von Koll. Schwaiger. 
lade weitere Beiträge