WagaBee

Bienenstöcke_Waga
Nadja Fuchs
Die Schüler/innen des 2. Aufbaulehrganges, wollten das Ökosystem bzw. den Kreislauf der Natur unterstützen und haben Bienenstöcke organisiert, die im Vorgarten der Schule aufgestellt wurden. Die Bienen werden während des laufenden Schuljahres von den Schüler/innen, mit Unterstützung einer Imkerschule betreut und gepflegt.
HLTW21 - Die Neue Wassermanngasse
Wassermanngasse 12
1210
Schulfächer
fächerübergreifend
Praxis
Schwerpunkte
Gesellschaft
Klimaprojekte
Zukunft
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
November 2022 - laufend

Idee / Ziele

Die Schüler/innen haben einen Kooperationspartner gesucht, Bienenstöcke organisiert und betreuen die Bienen mit Unterstützung der Imkerschule.
Die Schüler/innen möchten den Jahreszyklus der Bienen beobachten und analysieren. Weiters soll durch das Projekt den Jugendlichen die Angst vor den Insekten genommen werden. In weiterer Zukunft soll Honig produziert und auch Fächerübergreifend gearbeitet werden. (Honig + Betriebswirtschaft etc.)

Umsetzung / Ablauf

Schüler/innen lernen:
-Zuständige Stellen und Unternehmen zu finden
-den Kontakt mit Kooperationspartner zu pflegen und zu erhalten
-sich selbst zu organisieren bzw. im Team
-die Berechnung der Kosten für die Haltung, Produktion, Verpackung und auch die etwaigen Verkaufsprodukte die sie selbst hergestellt haben.

Learnings

Die Schüler/​innen lernen:
‑Zustän­di­ge Stellen und Unter­neh­men zu finden
‑den Kontakt mit Koope­ra­ti­ons­part­ner zu pflegen und zu erhalten
‑sich selbst zu orga­ni­sie­ren bzw. im Team
‑die Berech­nung der Kosten für die Haltung, Pro­duk­ti­on, Ver­pa­ckung und auch die etwaigen Ver­kaufs­pro­duk­te die sie selbst her­ge­stellt haben. Kon­takt­auf­nah­me und 
‑wie entsteht das Lebens­mit­tel „Honig“
‑beob­ach­ten und ana­ly­sie­ren des Bienenverhaltens
‑Förderung der Übernahme von Ver­ant­wor­tung durch die Haltung und Pflege der Bie­nen­stö­cke durch die Schüler/​innen
‑wie gestaltet sich der Ablauf während der Jahreszeiten
‑Zeit­auf­wand bis das Lebens­mit­tel pro­du­ziert ist

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die Schüler/innen arbeiten selbständig:
-Organisation der Bienenstöcke
-Zusammenarbeit mit Imkerschule
-Beobachtung und Pflege der Bienen durch die Schüler/innen
-Honig herstellen
-Design der Verpackung des eigens produzierten Honigs
-Evtl. Verkauf des Honigs über eigenen Shop/Homepage

Teilnehmer_innen

Schüler/​innen des 2. Auf­bau­lehr­gan­ges in Zusam­men­ar­beit mit der Imker­schu­le Donaupark

Vorstellung Projektleiter_innen

Nadja Fuchs (Lehrerin der Praxisabteilung: Projektmanagement, Event-, Tourismusmanagement)

    Kontaktanfrage

    Projekt:

    WagaBee

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Art des Angebots
    Art des Angebots
    Schwerpunkte​
    Schwerpunkte
    Ort des Angebots
    Ort des Angebots
    Angebot für
    Angebot richtet sich an
    Lebensalter
    Lebensalter
    Kosten pro Person
    kostenlos
    Kosten - slider
    0.00100.00