Lernraum 14 for future

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Luzia Jorda
Eine projektbezogene Woche der Sekundarstufe des Lernraum 14
Lernraum 14
Linzer Straße 232
1140 Wien

Klimabeauftragtenprojekt

Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Gesellschaft
Klimaprojekte
Wien
Zukunft
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
12.06.2023 – 16.06.2023

Idee / Ziele

Ziel 1:
Am Ende der Woche vom 12.6. bis 16.6.2023 haben die Schüler/innen des Lernraum 14 (LR14) ihr Verständnis von Umwelt, ihren persönlichen und gesellschaftlichen Einfluss darauf im Rahmen von Exkursionen, Expert/innengesprächen, Workshops, Dokumentationen und Wettbewerben kennengelernt und abschließend in einem großen gemeinsamen Spiel reflektiert.

Ziel 2:
Die Lehrer/innen des LR14 vertieften in der Woche vom 12.6. bis 16.6.2023 ihr persönliches Wissen zum Thema Klimaschutz und Umwelt und gaben dieses in Workshops und anderen selbst gewählten Unterrichtsmethoden weiter.

Ziel 3:
Am Ende der Woche (12.6.-16.6.2023) haben die Schüler/innen:
- ihr eigenes Konsumverhalten reflektiert
- Recyclingmöglichkeiten kennen gelernt
- ihre Nachbarschaft in Bezug auf grüne Einkaufsalternativen und grünes Bauen reflektiert
- sich mit den Auswirkungen der Klimakrise auf ihre Lebenswirklichkeit auseinandergesetzt
- ihre Stimmung künstlerisch ausgedrückt

Umsetzung / Ablauf

Der Stundenplan wurde für diese Woche außer Kraft gesetzt.
Das Planungsteam hat einen Wochenplan vorgeschlagen und diesen in Zusammenarbeit mit dem Lehrer/innenteam finalisiert. Die Woche gliedert sich in folgende Module:

Montag: Exkursionstag (Donaukraftwerk Freudenau, Mist sammeln im Bezirk, Aus grau wird grün und ganz bunt - Guides for Future)

Dienstag: Naturtag: Wanderung und Zero Waste Picknick

Mittwoch: Workshoptag (Restlkochen, Upcycling, Papierschöpfen, Berufsorientierung: Green Jobs, Garteln, DIY Kosmetik)

Donnerstag: Expert/innentag (zum Teil externe Expert/innen tragen zu den Themen Wasser, Tierhaltung, Klimakrise, Energie, Mist und Kreislaufwirtschaft, Ernährung, Artenvielfalt bei). Die Schüler/innen haben vorab im Rahmen einer Umfrage (IQES) ihre Präferenzen angegeben und wurden danach eingeteilt. In einem weiteren Block verarbeiten sie die Inputs der Woche künstlerisch (Rap, Freecards, Malen, Literatur, Gedichte, Filmdreh). Auch hier erfolgte eine Einteilung nach Interessen.

Zusätzlich begleitet ein kleines Team von Schüler/innen die Woche redaktionell und gestaltet auch bis zum letzten Tag eine Sonderausgabe der Schülerzeitung..


Freitag: 1-100 Spiel: 100 kleine Aufgaben zum Thema Umwelt durch das ganze Schulgebäude. In Gruppen wird 90 Minuten lang versucht, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und Punkte zu sammeln. Abschließend versammelt sich die ganze Schule im Turnsaal, lässt die Woche Revue passieren, stellt die fertigen Produkte vor, ehrt die Sieger*innen des 1-100 Spiels und präsentiert die Sonderausgabe der Schulzeitung.

Die Woche nach der Umweltwoche werden wir zudem von der Wiener Klimatour besucht.

Learnings

- Umwelt­schutz ist weit entfernt von der Lebens­welt der Kinder.
– Umso wichtiger ist die Behand­lung in der Schule
– Pro­jekt­form moti­vie­rend und aktivierend
– Ideen- und Ver­an­stal­tungs­pool für die kommenden Jahre

Ergebnis / Weiterentwicklung

- Das Thema Umwelt weiterhin fächerübergreifend behandeln.
- Die Umweltwoche auf jeden Fall im SJ 2023/2024 wiederholen.
- Es wurden gelungene Reflexionsprozesse beobachtet und die Schüler/innen haben des Öfteren an ihren Argumentations- und Implikationsfähigkeiten gearbeitet.
- Nächstes Jahr wird das Lehrer/innenkollegium von Anfang an stärker in die Projektplanung einbezogen (Pädagogische Tage).

Teilnehmer_innen

Ca. 180 Schüler/​innen der Sekun­dar­stu­fe 1 des Lernraum 14
24 Lehr­kräf­te aus dem Sekundar- und Sonderschulbereich
Direktion
Stv. Direktion
Expert/​innen aus den Bereichen VGT, Ökonomie, Austria City Guides, Wasserwirtschaft

Vorstellung Projektleiter_innen

Luzia Jorda, Lehrkraft für M, DG
IT-Kustodiat am Lernraum14, Mitglied bei Teachers For Future (TFF), Berufserfahrung im Bereich Projektmanagment (Vienna Rumfestival), Masterabschluss TU Wien (Mathematik in Wirtschaft und Statistik)

Sabrina Wallner-Schuller, Lehrkraft für DG, Englisch, BE
Zusatzausbildung: Jugendleiterin Pfadfindergruppe Wien 12

Anja Klambauer, Lehrkraft für Englisch
derzeit Studentin im Master aus Lehramt und interdisziplinäre Ethik

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Projekt:

Lernraum 14 for future

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