Projekttage der 5b- Auf der Schmelz

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Kristina Popova
Während der Projekttage "Auf der Schmelz" arbeitete die Klasse 5b in vier Gruppen intensiv an den Projekten "Zero Waste", "Einfluss der Menschen auf die Tierwelt", "Zukunft der Mobilität" und "OOOPscycling". Sie führten beeindruckende Recherchen durch und setzten ihre großartigen Ideen und Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit erfolgreich um.
GRG 15 Auf der Schmelz
Auf der Schmelz 4
1150 Wien
Schulfächer
Deutsch
eLearning
Technisches Werken
Textiles Werken
Schwerpunkte
Digitalisierung
Klimaprojekte
Lernen
SDG-Award
Zukunft
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
31.01.,01.02.,02.02.2023

Idee / Ziele

Die Schüler/innen der 5b hatten verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit. Sie erforschten, interviewten, dokumentierten und entwickelten Lösungen. Die Projekte umfassten Themen wie nachhaltige Geschäftspraktiken, Auswirkungen von Müll auf die Tierwelt, Elektro- und Verbrennungsmotoren sowie Upcycling. Das Ziel aller Projekte war es, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen und praktische Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft umzusetzen.

Umsetzung / Ablauf

Die Schüler/innen der Klasse bildeten vier Gruppen und wählten eigenständig ihre Projekte und Herangehensweisen. Im Gruppenprojekt "Zero Waste“ erkundeten sie die Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebens und wie dies in der Gesellschaft umgesetzt werden kann. Sie besuchten nachhaltige Geschäfte, führten Umfragen durch und interviewten einen REWE-Umweltschutzbeauftragter. Sie verfassten Berichte, Artikel und analysierten gesammelte Daten.
Die Gruppe "Tiere und Umwelt" konzentrierte sich auf das Problem von Müll in der Umwelt und seine Auswirkungen auf die Tierwelt. Sie führten Interviews durch, dokumentierten die Situation vor Ort und konstruierten recycelte Deckel für Abfalleimer, um den Einfluss des Mülls auf die Tierwelt zu verringern.
Die dritte Gruppe „Zukunft der Mobilität“ verglich Elektro- und Verbrennungsmotoren hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und befragte Menschen zu ihren Meinungen. Sie führten Recherchen durch, zählten geparkte Elektroautos in der Umgebung der Schule, führten Umfragen durch und bauten einen maßstabsgetreuen Elektromotor.
Das Projekt der vierten Gruppe - "Ooopscycling" - widmete sich der Erforschung von Upcycling als nachhaltiger Praktik. Sie führten ein Interview mit einem Upcycling-Unternehmen durch und restaurierten einen Sessel. Ihr Ziel war es, das Verständnis für Upcycling zu vertiefen und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten dieser Praktik zu erkunden.

Learnings

Durch das Projekt haben die Teilnehmer/​innen wert­vol­les Wissen über ver­schie­de­ne Nach­hal­tig­keits­aspek­te gewonnen. Sie lernten, wie sie nach­hal­tig leben und positive Ver­än­de­run­gen in der Gesell­schaft vor­an­trei­ben können. Als Projektleiter/​innen konnten wir fest­stel­len, dass die Teilnehmer/​innen sehr engagiert waren und ihre Selbst­stän­dig­keit in der Pro­jekt­pla­nung und Umsetzung zeigten. Sie gewannen nicht nur theo­re­ti­sches Wissen, sondern auch prak­ti­sche Fähig­kei­ten wie: Recherche, Daten­ana­ly­se und Gestal­tung. Zudem ent­wi­ckel­ten sie ein Bewusst­sein für soziale und öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen und erkannten die Bedeutung von gemein­schaft­li­chem Handeln. Insgesamt war es eine berei­chern­de Erfahrung, ihre Begeis­te­rung und ihr Lern­fort­schritt zu beobachten.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die Schüler/innen erlangten wertvolle Lernerfahrungen, indem sie nachhaltiges Handeln und die Auswirkungen auf die Umwelt erkundeten. Ihr Material wurde auf einem padlet hochgeladen und zwei Filme wurden erstellt. Als Projektleiter/innen beobachteten wir ihr engagiertes und kreatives Vorgehen. Aufgrund des positiven Feedbacks und Erfolgs planen wir eine Wiederholung des Projekts in anderen Klassen.

Teilnehmer_innen

Nadin Adamovits, Shakhzoda Bakh­ti­be­ko­va, Emma Blasche, Dominic Brand­stöt­ter, Silviu- Ionut Buzea, Natalia Drab, Abel Hatea, Felix Hirn, Marco Jandl, Lilia Margaryan, Erik Mit­ter­ho­fer, Anja Muhr, Oliver Ocieczek, Leona Pepic, Lisa Pöck­stei­ner, Millian Sihana, Magdalena Klara Steiner, Darius Jakob Stowasser, Justus Tarek Stowasser, Julia Urban, Roman Yudin, Christine Schleif­fel­der, Kristina Popova

Vorstellung Projektleiter_innen

Christine Schleiffelder und Kristina Popova sind Lehrerinnen am Gymnasium "Auf der Schmelz" in Wien. Christine unterrichtet Geschichte, politische Bildung und Deutsch, während Kristina auf Technik, Design und Bildnerische Erziehung spezialisiert ist. Christine ist der Klassenvorstand der 5b und Kristina unterrichtet die Schüler/innen der Klasse bereits seit drei Jahren. Da die Beziehungsarbeit mit den Schüler/innen sehr weit fortgeschritten ist und sich der Klassenverband im Unterricht als stets sehr kreativ, motiviert und im Umweltthemen engagiert zeigte, nahmen sie das Projekt sogleich mit Begeisterung und Tatendrang auf. Die gemeinsame Zeit auf der Schmelz während der Projekttage war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Kontaktanfrage

Projekt:

Projekttage der 5b- Auf der Schmelz

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