"Urban Knitting"

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Jasmina Srndic
Stricken für eine buntere Welt in der Stadt
VS Deckergasse
Deckergasse 1
1120
Schulfächer
Textiles Werken
Schwerpunkte
Gesellschaft
Kultur
Wien
Alter
Grundstufe II
Zeitraum
Mai 2023 - Juni 2023

Idee / Ziele

Bei dieser Straßenkunst geht es darum, Gegenstände des öffentlichen Lebens mit Wolle einzukleiden. So werden Bäume, Geländer und Bänke, aber auch Brücken und Denkmäler umstrickt oder umhäkelt. Je bunter, desto besser. Man kann es also als kleine Rebellion mithilfe von Wolle und Nadeln sehen.
Das Urban Knitting kann aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus erfolgen. Einige möchten schlichtweg das oft triste und graue Stadtbild verschönern, indem sie bunte, fröhliche Farbakzente setzen. Man verwendet Wolle, um auf diese Weise gleichzeitig auch Wärme und eine Art Geborgenheit in den öffentlichen Raum zu bringen.
Durch die bunten Strickwerke wird zum Teil auch gegen eine zunehmend industrialisierte, technologisierte und von einheitlichen Massenproduktionen geprägte Welt protestiert.

Umsetzung / Ablauf

Die 4.Klassen der Volksschule Deckergasse haben, im Rahmen des textilen Werkunterrichts, einen Teil des Schulzauns eingestrickt, nach der Methode des Urban Knittings.
Zuerst setzten sich die Klassen mit der Thematik und Theorie des "Urban Knittings" auseinander. Anschließend fertigten die Schüler:Innen die dafür benötigten Schablonen selbst an. Im nächsten Schritt wurde das Umstricken "im Trockenen" geübt, in dem Gegenstände und Möbel im Schulhause umstrickt wurden. Anschließend wurde der Schulzaun eingestrickt.

Learnings

-Werk­stof­fe (Wolle, Jersey) unter­schei­den, benennen, fach- und mate­ri­al­ge­recht ver­ar­bei­ten und nach­hal­tig einsetzen
‑Mate­ri­al­ei­gen­schaf­ten und ‑bear­bei­tung expe­ri­men­tell erforschen
‑Werkzeug (Strick­röh­re) korrekt benennen, ver­ant­wor­tungs­be­wusst und sachgemäß einsetzen und selbst herstellen
‑Unter­schied­li­che Strick­ver­fah­ren sach­kun­dig und mate­ri­al­ge­recht einsetzen
‑Sach­ver­hal­te und Anfor­de­run­gen für ein Projekt benennen
‑Infor­ma­tio­nen analog und digital recher­chie­ren Ver­schie­de­ne Methoden zur Ideen­fin­dung kennen
‑Konzepte und Arbeits­schrit­te für die Pro­jekt­durch­füh­rung planen
‑Nach ästhe­ti­schen und funk­tio­na­len Kriterien gestalten
‑Den Prozess und die prak­ti­sche Umsetzung doku­men­tie­ren und prä­sen­tie­ren Gestal­tungs­ent­schei­dun­gen begründen
‑Den fach­spe­zi­fi­schen Wort­schatz verwenden

Ergebnis / Weiterentwicklung

Das Projekt diente, zum einen der Verschönerung des Schulgeländes, zum anderen konnten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen, eine Erinnerung, an die Schulzeit an der VS Deckergasse, schaffen.

Teilnehmer_innen

Schü­le­rin­nen und Schüler der Klassen 4a und 4c

Vorstellung Projektleiter_innen

Jasmina Srndic, MA BEd
Volksschullehrerin an der VS Deckergasse

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    Projekt:

    „Urban Knitting“

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