Diversitätstage am BG8

Teamfoto
Mag.a Bianca Bösch
Während dieser 3 Tage (17.—19.4.2024) war der Unterricht völlig aufgelöst, jede Klasse hatte an jedem Tag eine Input-Stunde, Offenes Lernen und jeweils einen Workshop / einen Vortrag zum jeweiligen Tagesthema - die Schulgemeinschaft hat im November 2023 folgende Themen gewählt: Weltanschauung, Chancengleichheit, Gesundheit, Wertschätzung vs. Mobbing & Kulturelle Vielfalt vs. Rassismus.
BG8 Piaristengymnasium
Jodok-Fink-Platz 2
1080
Schulfächer
Berufsorientierung
Bewegung und Sport
Bildnerische Erziehung
Biologie / Umweltkunde
Deutsch
Englisch
fächerübergreifend
Geographie / Wirtschaftskunde
Geschichte / Politische Bildung
Musikerziehung
Praxis
Psychologie
Religion
Schwerpunkte
Gesellschaft
Gesundheit
Klimaprojekte
Kultur
Lernen
Sprache
Wien
Zukunft
Alter
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Zeitraum
17.04.-19.04.2024

Idee / Ziele

Das Ziel des Projektes "Diverstität am BG8" war es, die gesamte Schulgemeinschaft einzubauen und mitarbeiten zu lassen. Das Projekt wurde den Lehrkräften, den Eltern und den Schüler*innen präsentiert und es wurden alle dazu eingeladen sich einzubringen.
Das Projektteam hat folgende Ziele verfolgt:
- Die Sichtbarmachung von Vielfalt innerhalb der Schule und mittels des Abschlussfestes "Fest der Vielfalt" am letzten Tages des Projektes, auch innerhalb des Bezirkes.
- Das Erkennen von Potentialen durch Vielfalt.
- Die Förderung der Wertschätzung des Individuums.
- Die Gleichberechtigung aller Menschen gemeinsam einfordern.
- Die nachhaltige Gestaltung einer weltoffenen Schulkultur.
- Die Vielfalt leben und feiern. Für den letzten Tag des Projektes wurde ein Fest für die gesamte Schulgemeinschaft geplant, das es in dieser Form noch nie am BG8 gab, denn die Schule hatte noch nie ein richtiges Schulfest. In diesem Fall fand es sogar am öffentlichen Platz vor der Schule statt.

Umsetzung / Ablauf

Das Projekt startete bereits im Herbst 2023, indem sich das Projektteam der Lehrkräfte zusammenfand und sich über die Ideen und Vorstellungen austauschte. es war rasch klar, dass etwas bisher noch nie Dagewesenes entstehen soll: der reguläre Unterricht soll aufgelöst und die gesamte Schulgemeinschaft soll eingebunden werden. Dann wurde eine Input-Stunde zum Thema "Diverstität" vom Team vorbereitet und in allen Schulklassen durchgeführt. Das Ziel war es anhand der Unterrichtsstunde und der Diversitätsstunde als Ausgang zu erkennen, wie breit der Begriff "Diversität" ist und wieviele Themen er beinhaltet. Anschließend fand Ende November eine Online-Umfrage-Woche in der gesamten Schulgemeinschaft statt. Jeden Tag stand für Schüler*innen und Lehrpersonen eine Frage (Link auf der Homepage) zum Thema Diversität bereit. Die Unter- und Oberstufe wurden getrennt befragt. Die Umfrage war anonym und freiwillig. Die Eltern haben zu Beginn der Woche eine Frage und Tags darauf 4 Fragen per Link auf der Homepage erhalten. Die Zwischenergebnisse des Tages wurden täglich ausgewertet und in Form einer Wortwolke im Schulhaus ausgehängt. Je öfter eine Antwort genannt wurde, desto größer wurde das Wort in der jeweiligen Wortwolke dargestellt. So ergaben sich die drei Hauptthemen, die wir dieses Jahr während unseres Projektes behandelt haben. In der Unterstufe waren es die Themen "Weltanschauung", "Wertschätzung vs. Mobbing" und "Kulturelle Vielfalt vs. Rassismus". In der Oberstufe waren es die Themen "Chancengleichheit", "Gesundheit" und auch "Kulturelle Vielfalt vs. Rassismus". Anschließend wurde nach einem passenden Termin für die Durchführung des Projektes gesucht. Um die 8.Klassen daran teilnehmen lassen zu können, wurde der Termin vom 17. bis 19. April gewählt. Am Mittwoch 17.04. und Donnerstag 18.04. fanden neben Input- und Erarbeitungsphasen, ausgewählte Workshops in und außerhalb der Schule von 8:00 – 12:45 Uhr statt. Der Nachmittagsunterricht aller Klassen entfiel. Am Freitag 19.04. waren es 4 Arbeitsstunden, denn von 12:00 – 15:00 Uhr hat die Schulgemeinschaft ein „FEST DER VIELFALT“ am Jodok-Fink-Platz gefeiert. Bekannte Acts sowie Schüler*innen und ehemalige Schüler*innen haben alle auf einer Bühne unterhalten.
Es wurden im Rahmen der Projekttage gezielt Fragen zur eigenen (kulturellen) Identität und Weltanschauung gestellt, an Konzepten und Handlungsmöglichkeiten gegen Ausgrenzung, Benachteiligung und Rassismus gearbeitet und Wege zur Gleichbehandlung und Chancengleichheit aufgezeigt. Als Abschluss der Projekttage wurde erstmalig das Fest der Vielfalt am Jodok-Fink-Platz gefeiert. Das Ziel des Festes war es, die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vorangegangenen Projekttagen der Diversität zu festigen und zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis werden zu lassen. Neben interessanten musikalischen und künstlerischen Acts wie z.B. Violetta Parisini, der Kabarettistin Aida Loos und Absolvent*innen des BG8 Piaristengymnasiums (Yurika Shima und Daniele Houshmand mit seiner Band „Enterprise“), wurden die Schüler*innen (Schulband / Chor / Theatergruppe) aktiv in die Gestaltung des Festes eingebunden sein und somit Vielfalt präsentieren, feiern und leben. Die auftretenden Künstler*innen und Schüler*innen sollen diese stattgefundene Auseinandersetzung verdeutlichen bzw. verkörpern, indem die Präsentation der Ergebnisse der Projekttage in den Festablauf eingebunden werden.
Mittlerweile wurden Feedback-Umfragen für die Schulgemeinschaft vorbereitet und an die Schüler*innen, Eltern und den Lehrkörper ausgeschickt. Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Learnings

Da es ein Projekt in dieser Form noch nie an unserer Schule gab, sind wir mit dem Output sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer Dinge, die man ver­bes­sern kann und die wir bei der Fort­füh­rung des Projektes beachten würden. Das Pro­jekt­team hat zu siebt sehr viel Ver­ant­wor­tung, Orga­ni­sa­ti­on und Planung über­nom­men und wollte allen voran dem Kollegium und der Admi­nis­tra­ti­on nicht zu viel Arbeit mit dem Projekt aufbürden. Es wurden sogar alle Unter­richts­stun­den zu den gewählten Themen des Projektes vom Pro­jekt­team erstellt, was neben der gesamten Orga­ni­sa­ti­on sehr aufwändig war. Wir würden auf alle Fälle mehr Unter­stüt­zung von Seiten des Kol­le­gi­ums benötigen.
Das gewählte Datum des Projektes war ebenso ein Dis­kus­si­ons­punkt im Kollegium, denn viele wollten die 8.Klassen auf die Matura vor­be­rei­ten und regulären Unter­richt halten, anstatt die Maturant*innen am Projekt teil­neh­men zu lassen, was dann auch berück­sich­tigt wurde. So fand das Projekt für die 1.bis 7. Klassen statt.
Die Ein­rei­chun­gen bei den Magis­tra­ten, um den Abschluss des Projektes im Rahmen des „Festes der Vielfalt“ auf einem öffent­li­chen Platz feiern zu können, waren sehr aufwändig und mühsam, da auch den Magis­tra­ten Fehler unter­lie­fen und uns teilweise blo­ckier­ten. Aber es ist uns alles gelungen und da wir nun alle Wege und alle zustän­di­gen Stellen kennen, wird es ein Leichtes sein, ein Fest in dieser Form wieder zu organisieren.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Wir wollen auf alle Fälle das Projekt "Diversität am BG8" fortführen, denn die Umfrage vom letzten Herbst hat uns gezeigt, dass es noch weitere brennende Themen am BG8 gibt, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wie wollen auf alle Fälle die Schwerpunkte ändern. Je nachdem was die Feedback-Umfragen der Schüler*innen, der Eltern und des Lehrkörpers ergeben, wird die Durchführung des Projektes adaptiert werden. Eine Fortführung und Weiterentwicklung wirdauf jeden Fall stattfinden.

Teilnehmer_innen

Es wurde ein Projekt für die gesamte Schul­ge­mein­schaft: Schüler*innen, Lehr­kräf­te und Eltern. Die Eltern haben das Projekt mit Ideen zum Thema Diver­si­tät, mit ihren finan­zi­el­len Mittel zur Bezahlung der Workshops und mit ihrem Know-How bei der Durch­füh­rung von Workshops unter­stützt. Die Schüler*innen haben sich bei der Doku­men­ta­ti­on des Projektes in ihren eigenen Klassen, bei der Orga­ni­sa­ti­on des Abschluss­fes­tes des Projektes und bei der Umdich­tung des BG8 Lieds, das die Schul­ge­mein­schaft zum Abschluss des Projektes gesungen hat, ein­ge­bracht. Alle Lehr­kräf­te haben Input-Stunden zu den gewählten Divers­ti­täts-Themen und die Aufsicht bei den Workshops gehalten. Für die Durch­füh­rung der Workshops wurden Orga­ni­sa­tio­nen von Auswärts ein­ge­la­den bzw. Exkur­sio­nen ver­an­stal­tet. Die Exkur­sio­nen fanden ins Dommuseum und ins Votivkino zur für und von uns orga­ni­sier­ten Film­vor­füh­rung des Films „Everyday Rebellion“, mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on mit dem Regisseur, statt. Für die Durch­füh­rung der Workshops wurden folgende Orga­ni­sa­tio­nen ein­ge­la­den: x‑Point, das Rote Kreuz, Verein Attac, das Team Präsent, Thea­ter­work­shop „Zeigs ihnen“ des Vereins die­schwei­gen­de­mehr­heit, IZ – Vielfalt, Dialog, Bildung, Backyard Burggasse, Frau­en­ge­sund­heits­zen­trum Wien, Schreib­work­shop mit Hamed Abboud zum Thema Migration und Flucht, die Asyl­ko­or­di­na­ti­on, der Verein TrafoK., das Konfuzius-Institut der Uni­ver­si­tät Wien, die Sucht- und Dro­gen­prä­ven­ti­ons­stel­le Wien, Young Caritas und der Oead mit erinnern​.at.

Vorstellung Projektleiter_innen

Das Projekt wurde von einem Team aus 7 Lehrkräften des BG8 unter der Leitung von Frau Mag.a Bösch durchgeführt. Die Idee dazu entstand, dass das Thema "Diverstität" am BG8 noch nie beleuchtet wurde und Frau Mag.a Bösch die Vielfalt an der Schule sichtbar machen wollte. Bei der ersten Konferenz im September 2023 hat Frau Mag.a Bösch ihre Ideen präsentiert und es haben sich sofort 6 Lehrkräfte ganz unterschiedlicher Unterrichtsfächer gefunden, die beim Projekt mitarbeiten wollten.

Kontaktanfrage

Projekt:

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