Schüler_innensprechtag

Profile_Female-5
Gabriele Pinter, Bibiana Rydel
Ein kooperatives offenes Lernprojekt im Rahmen der förderlichen Leistungsbeurteilung
ibc Hetzendorf
Kriehubergasse 24 - 26
1050 Wien
Schulfächer
  • fächerübergreifend
  • fächerübergreifend
Schwerpunkte
  • Lernen
  • Lernen
Alter
  • Sekundarstufe II
  • Sekundarstufe II
Zeitraum
seit 2012 laufend

Idee / Ziele

Der Schüler_innensprechtag ist ein Werkzeug der förderlichen Leistungsbeurteilung. Er bietet eine Ergänzung zum schriftlichen Zeugnis, informiert Schüler_innen über die Leistungen und Verbesserungspotentiale mit Augenmerk auf die persönliche Entwicklung.

Umsetzung / Ablauf

Schüler_innensprechtag - Zeitfenster: 2 Wochen

Vorbereitung
(1) Es erfolgt die Ausgabe des Leitfadens an die Schüler_innen.
(2) Die Schüler_innen füllen diesen aus.
(3) Die Schüler_innen suchen sich drei Lehrer_innen und organisieren Termine bei den entsprechenden Personen (in der Sprechstunde). Wir empfehlen, dass sich Schüler_innen auch Lehrer_innen aussuchen, bei denen sie gut sind.

Gespräch (Dauer ca. 10 - 15 Minuten)
Der/die Lehrer_in gibt seine Einschätzung laut den Fragen des Leitfadens bekannt, der/die Schüler_in hört aufmerksam zu und macht sich Notizen. Es soll zu keiner Diskussion bezüglich der Benotung kommen.

Nachbereitung
(1) Die Schüler_innen fassen die Ergebnisse, Tipps und Verbesserungsvorschläge im Leitfaden zusammen und formulieren konkrete Schritte für die Lernzukunft.
(2) Das Lehrer_innenteam erhält den Leitfaden.

Learnings

Die Schüler_​innen setzen sich mit „ihrem“ Lernen aus­ein­an­der und stellen Selbst- und Fremd­ein­schät­zung gegenüber. Sie reflek­tie­ren über ihr Lern­ver­hal­ten und erhalten eine indi­vi­du­el­le Rück­mel­dung außerhalb der Zif­fern­no­te. Es kann ein Anstoß für die eigene Wei­ter­ent­wick­lung sein.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Bis jetzt wurde das Projekt in der Handelsschule (2. und 3. Klasse) institutionalisiert und im Aufbaulehrgang weitergeführt (abhängig vom Klassenvorstand).

Im Aufbaulehrgang wird mehr Aufmerksamkeit auf die Motive und die Selbststeuerungskompetenzen nach Kuhl gelegt (siehe Beilagen). Die Durchführung erfolgt in Einzelgesprächen mit den beiden Klassenvorständen.

Teilnehmer_innen

laufend in den HAS-Klassen
SJ 2017/18: 2 AS/2 BS und 1 AKA (Auf­bau­lehr­gang)

Vorstellung Projektleiter_innen

Gabriele Andre
Gabriele Pinter
Bibiana Rydel

Kontaktanfrage

Projekt:

Schüler_​innensprechtag

Vielen Dank für deine Nachricht!

Art des Angebots
Schwerpunkte​
Ort des Angebots
Angebot für
Lebensalter
Kosten pro Person
0.00100.00