Logbuch – ein Organisations- und Lernbegleiter

Profile_Female-5
Bibiana Rydel
Das Logbuch dient neuen Schüler_innen als Hilfsmittel für ihre Organisation und ermöglicht ihnen, professionelles Zeitmanagement zu erlernen.
ibc Hetzendorf, BHAK/BHAS 12
Kriehubergasse 24 - 26
1050 Wien
Schwerpunkte
Gesellschaft
Lernen
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
Start 4. September 2017

Idee / Ziele

Ein Buch, das die Schüler_innen Woche für Woche begleitet, damit sie sich besser organisieren und alle wichtigen Informationen an einem Ort abgelegt sind.
Es werden Reflexionen zu Schularbeiten/Tests vorgenommen, wöchentliche Arbeits- und Lernpläne erstellt und ein Terminjournal geführt. Zudem bietet das Logbuch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Erziehungsberechtigten.

Es gibt eine Einführungsphase (siehe Anhang), in der die Schüler_innen zu den Themen Terminverwaltung, Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitshaltung sensibilisiert werden.

Ziel ist, dass die Schüler_innen wissen, wann sie was zu tun haben und daher ein besseres Zeitmanagement anwenden können.

Als weiteres Ziel möchten wir das Lernen der Kinder organisieren und ihnen vor allem auch einen reflektierten Blick auf das eigene Lernen ermöglichen.

Umsetzung / Ablauf

Einführungsphase
Nach einer Einführungsphase, die durch verschiedene Aufgabenstellungen charakterisiert ist, wird das Logbuch ausgeteilt.

Individualisierung des Logbuchs
Im nächsten Schritt wird das Logbuch individualisiert - die persönliche erste Seite von Schüler_innen gestaltet und danach mit den Informationen wie Stundenplan, Termine etc. ergänzt.

Verwendung und Reflexion
Nach jeder Unterrichtsstunde schreiben die Schüler_innen selbstständig ihre Hausübungen und Testtermine in das Logbuch. Im Fach "Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz" werden die Reflexionsphasen durchgeführt.

Learnings

Das Projekt Logbuch befindet sich derzeit in der Testphase, wird evaluiert und bei Bedarf adaptiert, um zukünftig allen Schüler_​innen der ersten Jahrgänge die Mög­lich­keit zu bieten, diesen Orga­ni­sa­ti­ons- und Lern­be­glei­ter zu nutzen: Durch die Arbeit mit dem Logbuch kann schon jetzt ein hoher Grad an Orga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit und Selbst­ver­ant­wor­tung fest­ge­stellt werden. 

Ergebnis / Weiterentwicklung

Zukünftig soll dieses Logbuch allen Schüler_innen der ersten Jahrgänge und Klassen am Standort zur Verfügung gestellt werden.

Teilnehmer_innen

Schüler_​innen der 1 BS
Klas­sen­vor­stän­de und Klas­sen­leh­rer­team der 1 BS

Vorstellung Projektleiter_innen

Bibiana Rydel - Projektleiterin und Ideengeberin

Kontaktanfrage

Projekt:

Logbuch – ein Organisations- und Lernbegleiter

Vielen Dank für deine Nachricht!

Art des Angebots
Art des Angebots
Schwerpunkte​
Schwerpunkte
Ort des Angebots
Ort des Angebots
Angebot für
Angebot richtet sich an
Lebensalter
Lebensalter
Kosten pro Person
kostenlos
Kosten - slider
0.00100.00