Filter

Schwerpunkte
Aktionen
Altersstufe
Schulfach
FMS/PTS 3 #blacklivesmatter@school
Das Thema Corona musste in den letzten Schul­wo­chen in den Klassen F1 und F12 der Bewegung #black­live­s­mat­ter Raum geben. Vielen Schüler*innen war es ein Anliegen, über das Thema Rassismus zu sprechen und Stellung zu beziehen.
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Zukunft
10 Jahre RadioPoly an der FMS/PTS 3
Unser Projekt gibt es nun schon seit 10 Jahren. Liebe Kolleg*innen! Bauen wir gemeinsam ein Netzwerk auf, damit alle unsere Schüler*innen dieses freud­vol­le Lernen erleben können.
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Lernen
  • Sprache
Der Natur auf der Spur
Gemeinsam entdecken wir ver­schie­de­ne Themen des Sach­un­ter­richts wie z.B. Früh­lings­blu­men, Vögel, usw.
  • NAWI
Der süßeste Beweis der Welt zum pytha­go­räi­schen Lehrsatz
Ein kurzes Video zum alt­in­di­schen Beweis für den Satz des Pytha­go­ras mit einer Waf­fel­spe­zia­li­tät aus Öster­reich
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Lernen
  • NAWI
Erklär­vi­de­os zur Unter­stüt­zung der Schüler*innen beim Home­schoo­ling während Corona
Videos, die den Kindern Erklä­run­gen bieten, um dann selb­stän­dig in ihren Arbeits­ma­te­ria­li­en arbeiten zu können. Zusätz­lich noch Sach­in­for­ma­ti­on zu Themen, die im Sach­un­ter­richt gerade behandelt werden.
  • Lernen
  • Wien
BeRose Bade­ku­geln
Unser Unter­neh­men, die BeRo­senstein­gas­se GmbH, überlegt sich mit der Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on von inno­va­ti­ven Bade­ku­geln selb­stän­dig zu machen.
  • Zukunft
Einfach Logisch
Erklär- und Übungs­vi­de­os (Lehr­vi­de­os) auf Youtube
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Lernen
  • Sprache
  • Zukunft
PUMA-Schulen: Umwelt­ma­nage­ment in Schulen der Stadt Wien
Analog zum Umwelt­ma­nage­ment-Programm „PUMA“ im Magistrat Wien wurde auch in den Schulen der Stadt Wien Umwelt­ma­nage­ment ein­ge­führt: Das Programm „PUMA-Schulen“.
  • Lernen
  • NAWI
  • Wien
  • Zukunft
Lie Detectors
Einheiten lernen Schü­le­rIn­nen zwischen 10 und 15 Jahren, wie man Falsch­in­for­ma­tio­nen von Fakten unter­schei­det und wie die vielen Grauzonen dazwi­schen aussehen.
  • Gesell­schaft
  • Lernen
SchoolFox – der Schul­mes­sen­ger als digitales Mit­tei­lungs­heft
SchoolFox ist Öster­reichs fort­schritt­lichs­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form für Leh­re­rIn­nen und Eltern bzw. Schü­le­rIn­nen. Das „digitale Mit­tei­lungs­heft“ kann als mobile App (Android, iOS) oder via Browser (über Ihren PC) genutzt werden und steht in einer Basis­ver­si­on kostenlos, sowie in einer Pre­mi­um­ver­si­on kos­ten­pflich­tig zur Verfügung.
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Gesell­schaft
  • Sprache
  • Wien
  • Zukunft
Boden und Kli­ma­wan­del – selbst erforscht!
Gemeinsam mit den Schü­le­rIn­nen wird der Zusam­men­hang zwischen Boden als Wasser- und Koh­len­stoff­spei­cher und Klima(wandel) erar­bei­tet.
  • Gesund­heit
  • Lernen
  • NAWI
  • Zukunft
Unter­richts­ma­te­ri­al zu Kin­der­rech­ten
In einer oder mehreren Unter­richts­ein­hei­ten lernen Kinder inter­ak­tiv ihre Kin­der­rech­te kennen. Eine Ver­knüp­fung zu den SDGs bettet das Unter­richts­ma­te­ri­al in den Kontext der Nach­hal­tig­keit ein.
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Zukunft
TeaTime4Schools
Mithilfe von Tee­beu­teln die bio­lo­gi­sche Aktivität im Boden messen
  • NAWI
  • Zukunft
First Lego League, Roboter­wett­be­werb, Region Wien
Ein weltweit statt­fin­den­der Roboter­wett­be­werb für Teams zwischen 6–16 Jahren, die sich mit ihren selbst gebauten bzw. pro­gram­mier­ten Robotern in vier Kate­go­rien messen
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Gesell­schaft
  • Lernen
  • Wien
  • Zukunft
schü­le­rIn­nen gestalten wandel
Bei der Initia­ti­ve schülerInnen.gestalten.wandel. stehen die Schüler*innen im Mit­tel­punkt! Nicht die Erwach­se­nen sagen was richtig oder falsch ist, sondern wir hören den Jugend­li­chen zu, wie wir andere Wege gehen können.
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Gesell­schaft
  • Gesund­heit
  • Kultur
  • Lernen
  • Wien
  • Zukunft
Happiness Machine
20 Frauen animieren ein Gespräch über die Zukunft der Welt
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Zukunft
Men­schen­rech­te
Das fächer­über­grei­fen­de Projekt Men­schen­rech­te umfasst All­ge­mein­bil­dung, Geschich­te, Politik, Deutsch, SDGs, Kunst, Arbeits- und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und ist für die Schul­stu­fen 7–9 kon­zi­piert.
  • Gesell­schaft
Kin­der­rech­te
Kinder lernen Kin­der­rech­te kennen. Kin­der­rech­te mit Einsatz digitaler Medien für Kinder erleb- und erfahrbar machen.
  • Digi­ta­li­sie­rung
  • Gesell­schaft
Kin­der­rech­te – „Friesgasse4Children‚s Rights“
klassen- und fächer­über­grei­fen­des Projekt, bei dem alle Kinder im Zeitraum von 30 Tagen in Workshops und indi­vi­du­ell in der Klasse zum Thema Kin­der­rech­te arbeiten
  • Gesell­schaft
  • Gesund­heit
  • Kultur
  • Lernen
  • Sprache
  • Zukunft
Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
- ein Grundsatz, der Schülern und Schü­le­rin­nen im Zuge einer zukunfts­träch­ti­gen und prä­ven­ti­ven Work­shoprei­he, die ganz im Zeichen der Kinder- und Men­schen­rech­te steht, näher­ge­bracht wird.
  • Gesell­schaft
Wir haben nur eine Welt!
Kinder stellen Fragen und wollen Antworten zum Beispiel zu den Themen Kli­ma­schutz, Umwelt­schutz, Gerech­tig­keit. Wir sehen unsere Aufgabe als Pädagog*innen darin, kind­ge­rech­te Antworten zu geben und den Schüler*innen die Mög­lich­keit zu bieten, selbst aktiv werden zu können. Das Ziel für die Kinder ist, sich ein alters­ad­äqua­tes Wissen anzu­eig­nen und Selbst­wirk­sam­keit zu erfahren.
  • Gesell­schaft
„Ent­schei­dun­gen – Decisions; A Matter of Life and Death
Schüler*innen und Lehrer*innen des GRG Contiwegs erar­bei­te­ten, ver­fass­ten und insze­nier­ten ein Thea­ter­stück in deutscher und eng­li­scher Sprache um die Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus und den Kampf um die Men­schen­rech­te (und ins­be­son­de­re der Rechte von Kinder und Jugend­li­chen) begreif­bar zu machen.
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Sprache
Landart – Ver­gäng­li­che Kunst in der Land­schaft
Das Landart-Projekt ist vor­wie­gend eine Sin­nes­schu­lung (Acht­sam­keit) – der respekt­vol­le Umgang mit Natur­ma­te­ria­li­en und die kreative Umsetzung dieser kleinen, sehr per­sön­li­chen Kunst­ob­jek­te soll zeigen, dass „Schönheit“ in vielen Dingen liegt.
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Lernen
Kennst du deine Rechte?
Die Kin­der­rech­te wurden im BE-Unter­richt auf­ge­grif­fen, um diese ken­nen­zu­ler­nen, zu über­den­ken und in ein künst­le­ri­sches Medium zu über­set­zen.
  • Gesell­schaft
  • Kultur
  • Lernen
  • Sprache