ForscherInnenwerkstatt

Schachteloben
Stephan Ulver
Mit der Hilfe von IMST (Innovationen Machen Schulen Top) richteten wir eine ForscherInnenwerkstatt ein, die den Schwerpunkt auf handlungsorientiertes Lernen legt. Unter anderem werden so archivierte Lehr- und Lernmaterialien, die in verschiedenen Sammlungen lagerten, öfter verwendet.
OVS Am Kaisermühlendamm
Am Kaisermühlendamm 2
1220 Wien
Schulfächer
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sachunterricht
  • Deutsch
  • /Mathematik
  • /Sachunterricht
Schwerpunkte
  • Digitalisierung
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Lernen
  • NAWI
  • Sprache
  • Zukunft
  • Digitalisierung
  • /Gesellschaft
  • /Kultur
  • /Lernen
  • /NAWI
  • /Sprache
  • /Zukunft
Alter
  • Grundstufe I
  • Grundstufe II
  • Grundstufe I
  • /Grundstufe II
Zeitraum
Planung Sommer 2016, Eröffnung Jänner 2017

Idee / Ziele

Kindorientiertes, handlungsorientiertes, nachhaltiges, lustvolles und experimentierendes Lernen sollen gefördert werden. LehrerInnen sollen sich trauen Sachen auszuprobieren, ohne immer zu wissen wohin die Versuche führen werden. Durch gemeinsame Wochenthemen und Kinderfeedback soll die Werkstatt stets interessant bleiben, indem immer spannende neue Versuche angeboten werden. Da die ForscherInnenwerkstatt auch gruppenübergreifend in den Freizeitstunden verwendet wird, gelangt das Wissen so auch in sehr viele Klassen.

Umsetzung / Ablauf

• Ideensammlung: Alle Lehrerinnen, Lehrer und Kinder dürfen Ideen melden (Ideensammlung an einer Pinnwand).

• Raumbestimmung (Raum unter Umständen mit Nähe zur Freizeitleitung und großem Waschbecken für spezielle Versuche): Der Raum soll sich gut für viele unterschiedliche Versuche eignen. Außerdem sollte er im besten Fall ausschließlich für die ForscherInnenwerkstatt genutzt werden.

• LehrerInnenkonferenz (basierend auf schriftlichen Schulparlamentsanträgen aller SchülerInnen: im Schulparlament wurde eine Befragung im Klassenrat veranlasst - dieser meldete dem Schulparlament die Ergebnisse zurück): auch ergebnisoffene Experimente sind erlaubt.

• Raum einrichten (schön gestalteter Raum mit den Schulparlamentsanträgen) - geordnet nach aktueller Interessenslage (schulweit gemeinsame Unterrichtsthemen)

• regelmäßig Feedback einholen
- Lehrerinnen und Lehrer über Konferenzen und Whiteboard und Kinder über das Schulparlament (Good-Practice-Stunden, neue Entwicklungsrichtungen, neue Ausstattungen) stets informieren, bzw. am Laufenden halten. Auch Raum für Kritik/Anregungen lassen!

Learnings

Ziele auf LehrerInnen-Ebene

Einstellung:
• Päd­ago­gin­nen und Pädagogen sollen mit möglichst viel Freude forschend lehren, Mut zur Lücke haben und sich über­ra­schen lassen
• Soziale Ein­stel­lung: Erstel­lung einer For­sche­rIn­nen­kis­te für die Allgemeinheit

Kompetenz:
• Miss­erfolg oder uner­war­te­te Ergeb­nis­se akzeptieren
• Bereit­schaft zu Spon­ta­ni­tät und das Wissen, wo Unter­stüt­zung geholt werden kann (Exper­tin­nen und Experten, Kol­le­gin­nen und Kollegen, Bücher und Internet)
• Geduld, gute Beob­ach­tung und minimale Kinderunterstützung 
– so wenig wie möglich, aber so viel wie erforderlich 
– keine quan­ti­ta­ti­ven und qua­li­ta­ti­ven Vorgaben notwendig
• sich zurück­neh­men können und eine auf­merk­sa­me Beob­ach­te­rIn­nen­rol­le einnehmen können

Ergebnis / Weiterentwicklung

Im darauffolgenden Schuljahr 2017/18 gibt es zusätzlich 2 Einführungswochenstunden - so sollen neue LehrerInnen ermutigt werden, auch alleine die ForscherInnenwerkstatt zu nutzen.

Das entstandene Lernbrettspiel "Du bist am Zug" wird in einem weiteren IMST-Projekt weiterentwickelt. Eine gratis Onlineversion soll entstehen und außerdem soll das Spiel getestet und weiterentwickelt werden.

Teilnehmer_innen

Fast alle Schü­le­rIn­nen, alle Klassen bei der Monats­fei­er, alle Päd­ago­gIn­nen und IMST (Inno­va­ti­on Macht Schulen Top)

Vorstellung Projektleiter_innen

Stephan Ulver
Offene Volksschule Am Kaisermühlendamm 2
1220 Wien

Volksschullehrer seit 2004
Personalvertreter im 15. IB www.personalvertretung.wien

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    Projekt:

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