Donauwelle PLUS

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Barbara Urban
Auseinandersetzung mit Umsetzungsmöglichkeiten der Begabungsförderung in ausgewählten Schulen in Deutschland und durch den Kontakt mit internationalen Expert*innen
VS Karl Löwe Gasse
Karl Löwe Gasse 20
1120 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Gesellschaft
Kultur
Lernen
NAWI
Sprache
Wien
Zukunft
Alter
Grundstufe I
Grundstufe II
Zeitraum
1. September 2018 - 31. August 2020

Idee / Ziele

Um den Grundsätzen der begabungsfördernden Ausrichtung des Unterrichts im Sinne der Differenzierung und Individualisierung noch besser entsprechen zu können, bedarf es des Einblicks in erfolgreiche Lehr- und Lernarrangements im internationalen Kontext. Die fast unerschöpfliche Vielfalt an Modellen, Strukturierungen und Anregungen sind an Schulstandorten außerhalb Österreichs existent. Der Einblick und damit einhergehende Austausch über Realisierungsmöglichkeiten zur Thematik des begabungsfördernden Schulsettings ist eine Notwendigkeit der Schulentwicklung.

Umsetzung / Ablauf

Folgende Mobilitäten ermöglichen Einblicke im Sinne des internationalen Kontexts:
- 1. Mobilität (A1/1): Wintersemester 2018/2019 - 6. Münstersche Bildungskongress in Deutschland
- 2. Mobilität (A2/1): Sommersemester 2019 - Job-Shadowing an begabungsfördernden Schulstandorten in Berlin
- 3. Mobilität (A1/2): Wintersemester 2019/2020 - Bildungskreistagung an der Universität Passau
- 4. Mobilität (A2/2): Sommersemester 2020 - Job-Shadowing an begabungsfördernden Schulstandorten in Hamburg, Einblicke in das seit 11/2017 laufende Projekt "Begabungspiloten"
Im Sinne der internationalen Vernetzung und den damit verbundenen Mobilitäten erfolgt die thematische Auseinandersetzung aller Vertreter*innen der Partnerorganisationen durch die Teilnahme an Bildungskongressen und mittels Job-Shadowings. Überlappende Arbeitsphasen und Vernetzungstreffen in Wien bieten ausreichende Möglichkeiten des produktiven Austausches.

Learnings

Ent­wick­lungs­för­dern­de und lern­un­ter­stüt­zen­de Umge­bun­gen gilt es zu schaffen und im Sinne der Chan­cen­ge­rech­tig­keit an einer hohen Zahl an Stand­or­ten zu imple­men­tie­ren. Raum­kon­zep­te sind an bega­bungs­för­dern­den Schul­stand­or­ten in Deutsch­land bereits seit geraumer Zeit erfolg­reich umgesetzt. Das Lern­haus­kon­zept an exem­pla­risch aus­ge­wähl­ten deutschen Schul­stand­or­ten und das Projekt „Bega­bungs­pi­lo­ten“ gilt es im Rahmen des Job-Shadowings kennen zu lernen. Der inklusive Zugang umfasst auch das Feld der Bega­bungs­för­de­rung. Den gesetz­li­chen Auftrag der Bega­bungs­för­de­rung für alle Schüler*innen gilt es an öster­rei­chi­schen Schulen zu intensivieren.

Ergebnis / Weiterentwicklung

In weiterer Folge gilt es begabungsfördernde Angebote im Sinne der Chancengerechtigkeit und der Inklusion an den Schulen in Wien als fach- und akteursübergreifende Querschnittsaufgabe zu stärken.

Teilnehmer_innen

Zu den natio­na­len Pro­jekt­part­nern zählen:
– Bil­dungs­di­rek­ti­on für Wien
– Bega­bungs­för­de­rungs­zen­trum der BD f. Wien
– Volks­schu­le Karl Löwe Gasse, 1120 Wien
– Volks­schu­le Rothen­burg­stra­ße, 1120 Wien
– Volks­schu­le Eslarn­gas­se, 1030 Wien
– Volks­schu­le Knoll­gas­se, 1170 Wien
– Pri­vat­volks­schu­le Neu­land­schu­le, 1100 Wien

Vorstellung Projektleiter_innen

Barbara Urban, MEd
- Schulleiterin der Reformpädagogischen Volksschule Karl Löwe Gasse, 1120 Wien
(https://karl-loewe.schule.wien.at/)
Kontakt: vs12karl020k@m56ssr.wien.at
- Leitungsteam der ZAG-BE / Forum Kulturelle Bildung Wien
(https://www.bildungkultur.ssr-wien.at/)

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