Climate Night - Unsere Nacht fürs Klima

Profile_Female-5
Lisa-Maria Miele
25 Schüler*innen der 2C der AHS Bildungscampus Flora Fries haben mit zwei Professor*innen eine "Climate Night" in der Schule verbracht: die Kinder wurden selbst zu Klimawandel-Forscher*innen und durften danach gemeinsam in der Schule übernachten.
AHS Flora Fries
Friesgasse 4
1150 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Geographie / Wirtschaftskunde
Schwerpunkte
Klimaprojekte
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
16.-17.10.2023

Idee / Ziele

Die Schüler*innen arbeiteten an verschiedenen Forscherstationen zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. So standen Überlegungen zu Klima und Ernährung und persönliche Zugänge und Vorkenntnisse zum Begriff Klima im Zentrum. Der Begriff Klimawandel mit seinen vielen Facetten und den unterschiedlichsten Bereichen, in dem man auf diesen trifft, wurde diskutiert. Auch die eigenen Handlungsmöglichkeiten und die 17 SDGs wurden an diesem Abend erforscht.

Umsetzung / Ablauf

Als Einstieg wurde eine Wortkette zum Thema Essen gemacht, um die Bedeutung der Ernährung in Bezug auf den Klimawandel zu verdeutlichen. Dann füllten die Kinder den Online-Fragebogen "Climate Hero" aus und beschäftigten sich mit Fragen wie "Wie heizen wir eigentlich bei uns daheim?" und "Welche Verkehrsmittel verwende ich hauptsächlich?". Auch das eigene Konsumverhalten wurde dabei überdacht. Die Schüler*innen erhielten eine Auswertung ihrer persönlichen Antworten und beurteilten diese dann auch selbst im Sinne der Nachhaltigkeit. Rohstoffe, Ressourcen, Müll, Lebensmittel und Verkehr sind einige der Themen, die in der anschließenden Diskussion "Wie oder wo kann ich persönlich klimafreundlicher sein?" aufgekommen sind.

Anschließend wurden die Forscherstationen zum Klima ausgeteilt, bei denen die Schüler*innen verschiedene Stationen zur Auswahl hatten. Die Stationen beinhalteten sowohl Einzel- als auch Gruppenstationen, bei denen die Kinder kreativ und vor allem kooperativ arbeiteten. Aus insgesamt sieben Forscherstationen sollten zumindest drei erledigt werden.

Station 1: Klima und Ernährung
Station 2: Schaubild Lebensmittelproduktion und Klima
Station 3: Der ökologische Fußabdruck
Station 4: Sozialer Handabruck und die 17 SDGs
Station 5: Rund ums Klima
Station 6: Weltkarte "Kippelemente des Klimas"
Station 7: Bildgeschichte "Plastik ins Meer"

Nach dem Bearbeiten verschiedener Stationen war die gemeinsame Übernachtung im Turnsaal natürlich ein Highlight nach dem intensiven Arbeitsprozess.

Learnings

Die Schüler*innen arbei­te­ten sehr selbst­stän­dig und motiviert an den ver­schie­de­nen Stationen. Das zur Verfügung gestellte Material wurde durch­ge­ar­bei­tet und auch die iPads zur Bear­bei­tung ver­schie­de­ner Stationen verwendet. Die Lern­vi­de­os waren bei vielen Kindern sehr beliebt. Bei Fragen wurden Unter­stüt­zung und Hil­fe­stel­lung durch die beiden Pro­fes­so­rin­nen gegeben. Vor allem beim sozialen Hand­ab­druck, bei dem die Schüler*innen eigene Ideen zu den ver­schie­de­nen Zielen for­mu­lie­ren sollten, ent­stan­den spannende Gespräche zwischen Leh­re­rin­nen und Schüler*innen.
Die Kinder konnten durch die Wahl­mög­lich­kei­ten einen eigenen Fokus setzen und indi­vi­du­el­le Lern­erfah­run­gen machen. Die gemein­sa­me Über­nach­tung in der Schule fügte dem Projekt einen positiven gemein­schaft­li­chen und sozialen Aspekt hinzu.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Der Fokus lag vor allem auf dem Arbeitsprozess der Schüler*innen, für den man auch einen gemeinsamen Projekttag organisieren hätte können. So entstanden viele unterschiedliche Ergebnisse, die man noch besser präsentieren und veröffentlichen hätte können. Den Kindern wurde durch diesen Abend jedoch die immense Bedeutung des Themas Klimawandel für die Umwelt, unser Leben und unseren Alltag bewusst. Alles in allem ist das erfreulichste Ergebnis, dass sich die Schüler*innen motiviert, lernwillig und auf kreative Art und Weise mit dem Klima und Klimawandel beschäftigt haben und dadurch ein Input und Nachdenken ganz anderer Art ermöglicht wurde.

Teilnehmer_innen

25 Schüler*innen der 2C: Antunovic Lara, Culap Nina, Fischer Noah, Fromelt Pauline, Guzvic Tara, Kaya Eymen, Khlef Farah, Krstev Marc, Kwiecien Sebastian, Lasch­tuw­ka Nicolas, Lin Sophie, Milosevic Tijana, Mil­o­va­no­vic Leonora, Moraru Sofia, Motic David, Norz Mona, Reich Noam, Shakouri Moghaddam Kimiya, Ste­fa­no­vic Lara, Stopa Patrick, Trogrlic Magdalena, Vrecko Nico, Vukovic Lara, Walli Magdalena, Zakhidna Kateryna
2 Professor*innen: Miele Lisa-Maria, Platz­gum­mer Anna

Vorstellung Projektleiter_innen

Mag. Lisa-Maria Miele: Klassenvorständin und Lehrerin für Musik und Geographie und wirtschaftliche Bildung in der 2C
Mag. Anna Platzgummer: Lehrerin für Englisch in der 2C

Beide Professorinnen arbeiten im Team "Umwelt und Nachhaltigkeit" im Bereich der Schulentwicklung.

Kontaktanfrage

Projekt:

Climate Night – Unsere Nacht fürs Klima

Vielen Dank für deine Nachricht!

Art des Angebots
Art des Angebots
Schwerpunkte​
Schwerpunkte
Ort des Angebots
Ort des Angebots
Angebot für
Angebot richtet sich an
Lebensalter
Lebensalter
Kosten pro Person
kostenlos
Kosten - slider
0.00100.00