Bildungsprojekt Leonardino und Galilea

2017_LeoGali_titelbild
Mag. (FH) Petra Kohles
Ein Bildungsprojekt für Volksschulkinder und LehrerInnen mit dem Ziel, für Technik zu begeistern und das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken.
sparkmedia/Projektmanagement Leonardino
Sechshauser Strasse 34
1150 Wien
Schwerpunkte
NAWI
Alter
Grundstufe I
Grundstufe II
Zeitraum
Seit 2007 laufend

Idee / Ziele

Das Bildungsprojekt Leonardino wurde 2007 mit dem Ziel, das Thema Naturwissenschaft & Technik nachhaltig in den Volksschulen zu verankern, ins Leben gerufen. Projektinitiatoren sind das Industrieunternehmen Festo, die IV Wien und die WK Wien. Aufgrund der hochwertigen pädagogischen Qualität wird das Projekt vom Wiener Stadtschulrat unterstützt. Basis des Projekts sind die Experimentierboxen zum Thema „Luft und Luftdruck“ und „Strom“ vom Spectra Verlag.

Umsetzung / Ablauf

Alle 263 städtischen Wiener Volksschulen wurden seit Projektstart in 2007 von den Initiatoren sukzessive mit den Experimentierboxen zu „Luft und Luftdruck“ (Wert pro Box € 630,-) sowie „Strom“ (Wert pro Box € 700,-) ausgestattet. In eigens konzipierten Basis- und Aufbauworkshops für Lehrerinnen und Lehrer wird die optimale Handhabung der Boxen im Unterricht aufgezeigt und geschult. Durch regelmäßige Aktivitäten und Aktionen (z. B. Leonardino-Checker, Kurzvideos) wird der Unterricht unterstützt. Veranstaltungs-Highlight des Projekts ist der alle zwei Jahre stattfindende „Leonardino-Contest“ mit dem ersten Technikpreis für Kinder, dem Leonardino Award. Er fand 2017 bereits zum fünften Mal statt.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es erstmals Leonardino Projektklassen. Sie sind in folgenden vier Volksschulen: 1140 – Linzer Straße, 1160 – Herbststraße, 1190 – Krottenbachstraße und 1220 – Oberdorfstraße/Langobardenstraße. Da dieser Pilotversuch erfolgreich war, wurden im Schuljahr 2015/2016 sieben Leonardino Projektklassen integrativ (PKI) eingeführt, im Schuljahr 2016/2017 13 Leonardino Projektklassen integrativ, im Schuljahr 2017/2018 weitere 15 Leonardino Projektklassen integrativ und im Schuljahr 2018/19 sechs Leonardino Projektklassen integrativ.

Learnings

Die wich­tigs­te Erkennt­nis aus den ver­gan­ge­nen elf Jahren ist, dass die frühe Aus­ein­an­der­set­zung mit Natur­wis­sen­schaft und Technik Hemm­schwel­len und Berüh­rungs­ängs­te abbaut. Die letzte Eva­lu­ie­rung der Leo­nar­di­no Klassen zeigt, dass das gemein­sa­me Forschen in der Klasse das Gemein­schafts­ge­fühl stärkt.

Auch das Feedback von den Leh­re­rIn­nen bei der alle zwei Jahre statt­fin­den­den großen Eva­lu­ie­rung zeigt: Durch den spie­le­ri­schen Umgang mit der Thematik freuen sich die Kinder auf die For­scher­stun­den und können es kaum erwarten, Ver­mu­tun­gen anzu­stel­len und diese dann mit einem Expe­ri­ment zu über­prü­fen. Die Kinder fragen aktiv nach, wann denn endlich wieder geforscht wird.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die ständige Weiterentwicklung der Aktivitäten des Bildungsprojekts Leonardino ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Von der Erneuerung der Leonardino Webseite bis zur Einführung von neuen Themenboxen und der Erweiterung der Leonardino Projektklassen integrativ wird in jedem Schuljahr ein neues Highlight umgesetzt. Neben den bestehenden Experimentierboxen zu „Luft und Luftdruck“ sowie „Strom“ findet beispielsweise mit der von Festo entwickelten „BionikBox“ ab 2018 ein weiteres naturwissenschaftliches Thema Einzug in den Volksschulunterricht.

Teilnehmer_innen

Alle Leh­re­rIn­nen und Direk­to­rIn­nen der Wiener städ­ti­schen Volks­schu­len, Intia­to­ren und Partner des Bil­dungs­pro­jekts Leonardino.

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    Projekt:

    Bildungsprojekt Leonardino und Galilea

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