Bildungsgerechtigkeit bedeutet, allen Schüler:innen die gleichen Chancen zu bieten – unter anderem die gleichen Chancen auf Zugang zu hochwertiger Bildung und auf Lernerfolg. Um das Bildungssystem widerstandsfähiger, gerechter und inklusiver zu gestalten, möchte das Projektteam von „BE-In“ innovative inklusive und sozial-emotionale Unterrichtspraktiken fördern. Dafür wurden und werden Lehrmittel für weiterführende Schulen (Sekundarstufe I+II) konzipiert, entwickelt und erprobt.
Diese werden speziell auf die persönlichen Lernprozesse und Fähigkeiten der Schüler:innen zugeschnitten und helfen, kognitive, soziale, sprachliche und emotionale Barrieren in der Lernumgebung zu überwinden. Dadurch soll ein inklusiver Raum für Schüler:innen in der Schule gefördert, das Wohlbefinden in der Schule und Schulleistungen verbessert und damit die Zahl der Schulabbrecher:innen reduziert werden.
An dem Projekt sind insgesamt 5 Partnerorganisationen aus Italien, Kroatien, Österreich (Südwind), Ungarn und Zypern beteiligt.
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