Der Einstieg erfolgt mit einem ABC-Rap, der Erstellung von Mindmaps und KAWAs zum Thema. Danach setzen sich die Schüler*innen mit dem Menschenrechtskatalog auseinander, indem sie einzelne Menschenrechte individuell bearbeiten und der Gruppe vorstellen. Es folgt eine Recherche in tagesaktuellen Zeitungen, um zu erkennen, dass Menschenrechte ein Teil unseres Alltags sind. Mittels Collagen zu dem jeweils ausgewählten Artikel wird das Ergebnis der Auseinandersetzung präsentiert.
Durch die Lektüre der Bücher „Es ist Dein Planet – Ideen gegen den Irrsinn“ und „Anders“ wird das Thema in die Lebenswelt der Schüler*innen hineingeholt.
Die Auseinandersetzung mit dem Umgang mit Rechten von Menschen, bevor die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verfasst wurde, schließt daran an.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die filmische Auseinandersetzung mit dem Thema (z.B. „Ali“, „Die Berufung“, „Billy Elliot“, „Das Leben ist schön“, „Hasenjagd“). In Form von Diskussionen und Filmkritiken setzen sich die Schüler*innen mit den Inhalten auseinander.
Den Abschluss bildet ein Portfolio, aus dem die Auseinandersetzung mit dem Thema hervorgeht. Ein Mindmap und eine bildnerische Darstellung schließen den Bogen.