Filter

Schwerpunkte
projekte_schwerpunkte
Altersstufe
projekte_lebensalter
Schulfach
projekte_schulfach
Digi Day- Eine ganze Schule, einen ganzen Vormittag lang- Arbeit an der digitalen Kompetenz 
An unserer Schule fand am 7.6.2023 der Digi Day statt. Der Digi Day ist ein Ate­lier­tag, bei dem alle teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schüler an insgesamt 7 ver­schie­de­nen Stationen ihre digitale Kompetenz erweitern können. Jede Klasse wird in zwei Gruppen geteilt und von Eltern die zur Unter­stüt­zung ein­ge­la­den wurden, von Station zu Station geführt. 
Finanz­bil­dungs­preis KARDEA! 
KARDEA! – der erste öster­reich­wei­te Finanz­bil­dungs­preis – motiviert Schüler:innen dazu, sich Gedanken über Geld zu machen und ihre Finanz­kom­pe­tenz zu stärken. 
#schu­le­s­ind­wiral­le – Fokus Geschlechtergerechtigkeit 
Broschüre der Bil­dungs­di­rek­ti­on Wien 
Schule gegen Gewalt 
Pilot­schu­le für Kin­der­schutz­kon­zep­te in Koope­ra­ti­on mit dem Verein Selbst­laut Schultyp: SEF Klassen am Aron Menczer Campus 
Achtsame Schule 
Gewalt­prä­ven­ti­on, Kinder- und Jugend­schutz am BGRG 8 
Nach­hal­tig­keit als Unterrichtsprinzip 
Nach­hal­tig leben lernen 
Gemü­se­Acker­de­mie – Eigen­an­bau für ein besseres Klima 
Unsere Schüler und Schü­le­rin­nen bauen innerhalb eines Jahres bis zu 30 Gemü­se­ar­ten nach öko­lo­gi­schen Kriterien an. Durch die Arbeit am eigenen Acker lernen sie Lebens­mit­tel kennen, erleben, wie es wächst und gedeiht und wie die Natur funktioniert. 
GemüseAckerdemie 
Gemü­se­Acker­de­mie – Hier wächst wissen! Die Gemü­se­Acker­de­mie ist ein ganz­jäh­ri­ges Bil­dungs­pro­gramm, mit Theorie und Praxis zum Gemüseanbau. 
Ein Stück zum Glück 
Während des Prozesses der gemein­sa­men Pro­jekt­fin­dung war uns besonders das Thema Armut in Wien ein großes Anliegen. Aus diesem Grund planen wir, die BAfEP De La Salle, eine Koope­ra­ti­on mit dem Sama­ri­ter­bund, um gemeinsam einen positiven Beitrag zu leisten. Unser Ziel ist es, nicht nur eine warme Mahlzeit anzu­bie­ten, sondern auch einen Beitrag zur Förderung einer gesunden und nach­hal­ti­gen Ernährung 
Ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung 
Spinde gegen Aus­gren­zung: Schüler/​innen Kunstprojekt 
SDGs in allen Fächern 
Im Schuljahr 2023/24 wurde das Thema „Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals“ zum Leitmotiv der 4f aus­ge­wählt. Das Ziel war, die SDGs aus möglichst unter­schied­li­chen Blick­win­keln zu beleuchten. 
„Weich sitzen auf alten Jeans“ 
Gestal­tung von Sitz­un­ter­la­gen für die Holzbänke im Schulhaus in Ver­wen­dung von alten Jeans, welche beim Klei­der­tausch übrig blieben. 
SDG Woche an der OVS Kaisermühlen 
Alle 17 SDGs wurden in Klein­grup­pen in den Klassen auf­ge­b­ar­bei­tet und erarbeitet 
Wir l(i)eben Nachhaltigkeit 
Koope­ra­tiv nach­hal­tig – fächer­über­grei­fend nach­hal­tig lernen 
Ernährung, Bewegung und Gesundheit 
Pro­jekt­wo­che in der Schule und außer­schu­li­schen Lernorten zum Thema Ernährung, Bewegung und Gesundheit. 
Natur und Garten 
Umwelt­bil­dung in der Schule 
SDG-Tag für die ganze Schule 
Um den Nach­hal­tig­keits­be­griff an der Schule auf möglichst viele SDGs aus­zu­deh­nen, haben wir einen SDG-Tag ver­an­stal­tet, an dem alle Klassen zu min­des­tens einem der Nach­hal­tig­keits­zie­le gear­bei­tet haben. 
FREI DAY 
Der FREI DAY ist ein Lern­for­mat, bei dem die Schüler/​innen sich mit selbst gewählten Zukunfts­fra­gen beschäf­ti­gen. Sie erfor­schen die Welt, finden für sie bedeu­ten­de Probleme im Kontext der SDGs, ent­wi­ckeln gemeinsam Lösungen und setzen diese in- und außerhalb der Schule um. 
Meine Gefühle – Welt 
Emo­ti­ons­land­kar­te (SDG 5 – Geschlech­ter­gleich­heit, SDG 10 – weniger Ungleich­hei­ten) Emotionen sind bei allen Kulturen auf der Welt gleich und lösen bei Menschen dieselbe Mimik aus. Basis­emo­tio­nen: Angst – Trauer – Freude ‑Wut – Über­ra­schung ‑Ekel !
Kin­der­rech­te schaffen Zukunft! 
Intensive Aus­ein­an­der­set­zung mit den Kin­der­rech­ten. Wis­sens­er­werb über die Kin­der­rech­te im All­ge­mei­nen sowie eine Aus­ein­an­der­set­zung mit den Situa­tio­nen in anderen Ländern. 
Wir müssen unsere Umwelt schützen! Weg mit dem Plastik! 
Intensive Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Problem „So viel Plastik auf der Erde“. Schü­le­rin­nen und Schüler beob­ach­ten ihre Umwelt und das eigene Kon­sum­ver­hal­ten und finden Lösungs­mög­lich­kei­ten zur Redu­zie­rung des Plastikverbrauches. 
lade weitere Beiträge