Schritt 1: Erstellung eines Konzeptes und Teamfindung. (Jänner bis März 2013)
• Index für Inklusion als Grundlage des Konzeptes
• Team findet sich
• Team setzt sich mit den Grundgedanken inklusiver Bildung auseinander:
Werte – Begriffe – Strukturen – Praktiken
• Die aufgenommenen SchülerInnen werden auf drei Klassen verteilt. Keine Integrationsklasse- In jeder Klasse sind Kinder mit unterschiedlichen Begabungen/Bedürfnissen.
Schritt 2: Planung des Schuljahres. (April bis August 2013)
• Elterninformationsabend: Die Eltern werden über die Grundzüge inklusiver Bildung, die Erwartungen an ihre Kinder und sie selbst, sowie über die unterschiedlichen Unterrichtsstrukturen informiert.
• Strukturierung des Schuljahres: Das Schuljahr soll in 3 Phasen gegliedert werden, in denen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.
• Strukturierung des Unterrichts: Neun Unterrichtseinheiten pro Woche finden in Form von „Freiarbeit“ statt. In dieser Zeit können die SchülerInnen wählen wo, woran und mit wem sie arbeiten.
Schritt 3: Umsetzung parallel dazu Evaluation. (September 2013-Juni 2017)
• Neben dem Augenmerk auf den Erwerb von Organisations- und Sozialkompetenzen stehen die Vermittlung von Arbeits- und Präsentationstechniken, der sinnvolle Umgang mit „neuen Medien“ und das Bekanntmachen mit der unmittelbaren und mittelbaren Lebensumwelt im Mittelpunkt.
• Jede Phase wird mit einem Feedback der SchülerInnen und einer Evaluierung abgeschlossen.
Schritt 4: Durchführung notwendiger Adaptionen (regelmäßig)
• Basierend auf den Erkenntnissen der regelmäßigen Reflexionen im Team und Evaluierungen, werden laufend Adaptionen getätigt.