Unterstufe_plus

FOTO-
Georg Jelenko
In der Unterstufe werden Jahrgangsschwerpunkte gesetzt. Der Unterricht erfolgt projektorientiert, fächerübergreifend und klassenübergreifend – die Schüler_innen wählen ihre Kurse.
AHS RG 19 Krottenbachstraße
Krottenbachstraße 11
1190 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Gesundheit
Kultur
Lernen
Sprache
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
seit 2016 laufend

Idee / Ziele

Ziel unseres Projektes ist, den Schüler_innen bestimmte schulische Inhalte gezielt näherbringen zu können, indem im Rahmen eines Kurssystems individuell Module bzw. Kurse zu den folgenden Schwerpunkten gewählt werden. In den ersten Klassen stehen Soziales Lernen, Wertschätzung und Gesundheit im Vordergrund; Teamfähigkeit und Toleranz sollen entwickelt werden. Wir wollen Maßnahmen zur Mobbing-Prävention setzen und den Umgang mit sozialen Netzwerken schulen.

In den zweiten Klassen stehen kreative Inhalte zur Stärkung des musischen Bereiches im Fokus. Es sollen alternative Techniken in der kreativen Gestaltung, moderne Elemente der Malerei und musikalische Schwerpunkte, wie Chorgesang, oder „to write a song“ gewählt werden können.

Der Sprachenschwerpunkt findet in unseren dritten Klassen statt. Dabei soll einerseits Englisch verstärkt zur praktischen Anwendung kommen, andererseits wollen wir Sprachenvielfalt proben, indem z.B. die ab der 5. Klasse angebotenen Fächer Latein und Französisch „geschnuppert“ werden können.

Für die vierten Klassen stehen die Naturwissenschaften im Vordergrund, wobei Laborunterricht und die versuchs- und praxisorientierte Umsetzung biologischer und physikalischer Lehr- und Lerninhalte sowie Verbindungen zur Mathematik das Ziel sind. Insgesamt setzen wir auf Projektorientierung, fächerübergreifenden und klassenübergreifenden Unterricht.

Umsetzung / Ablauf

1. Zielfindungsphase im Lehrer_innenkollegium
2. Neben dem seit 2002 laufenden Schwerpunkt "Modulare Oberstufe" sollte für die Unterstufe ein großes Projekt gestartet werden, wobei die Themen soziales Lernen, musisch-kreativer Bereich, Sprachen und Naturwissenschaften gefördert werden sollen.
3. Konkretisierung der Umsetzung im Kollegium: Etablierung von Projekttagen und Jahrgangsschwerpunkten.
4. Umsetzung seit dem Schuljahr 2016/17

Learnings

Auf inhalt­li­cher Ebene konnte fest­ge­stellt werden, dass die Schüler_​innen mehr Interesse an den ange­bo­te­nen Themen zeigten. Aufgrund der Wahl­mög­lich­keit zwischen den einzelnen Kursen und der unter­schied­li­chen Zusam­men­set­zung der Teilnehmer_​innen aus ver­schie­de­nen Klassen ist deutlich mehr Enga­ge­ment und Mitarbeit spürbar. Des Weiteren ist aufgrund der Inten­si­tät des jewei­li­gen Jahr­gangs­schwer­punk­tes deutlich mehr fach­li­cher Bezug gegeben. Zusam­men­ge­fasst bedeutet Wahl Freiheit und Freude, und Freude am Lernen bringt bessere Ergebnisse.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Das Projekt läuft in der gesamten Unterstufe, d.h. für die_den einzelne_n Schüler_in dauert dies 4 Jahre – wir starteten vor 2 Jahren, d.h. wir sind mitten in der Umsetzung.

Teilnehmer_innen

Bei unserem Projekt ist der gesamte Lehr­kör­per beteiligt, da in allen Unter­stu­fen­klas­sen die jewei­li­gen Schwer­punkt­fä­cher im Vor­der­grund stehen. Von Schüler_​innenseite her sind alle Unter­stu­fen­klas­sen beteiligt, in jedem Schuljahr zu einem anderen Schwerpunkt.

Vorstellung Projektleiter_innen

Mein Name ist Georg Jelenko, ich bin seit 1989 an der Krottenbachstraße tätig und unterrichte die Fächer GWK und BSP. Seit 2012 bin ich Administrator. Im Rahmen der Funktion des Schulkoordinators SQA habe ich auch das angesprochene Projekt mitentwickelt.

    Kontaktanfrage

    Projekt:

    Unterstufe_​plus

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Art des Angebots
    Art des Angebots
    Schwerpunkte​
    Schwerpunkte
    Ort des Angebots
    Ort des Angebots
    Angebot für
    Angebot richtet sich an
    Lebensalter
    Lebensalter
    Kosten pro Person
    kostenlos
    Kosten - slider
    0.00100.00