Ziel unseres Projektes ist, den Schüler_innen bestimmte schulische Inhalte gezielt näherbringen zu können, indem im Rahmen eines Kurssystems individuell Module bzw. Kurse zu den folgenden Schwerpunkten gewählt werden. In den ersten Klassen stehen Soziales Lernen, Wertschätzung und Gesundheit im Vordergrund; Teamfähigkeit und Toleranz sollen entwickelt werden. Wir wollen Maßnahmen zur Mobbing-Prävention setzen und den Umgang mit sozialen Netzwerken schulen.
In den zweiten Klassen stehen kreative Inhalte zur Stärkung des musischen Bereiches im Fokus. Es sollen alternative Techniken in der kreativen Gestaltung, moderne Elemente der Malerei und musikalische Schwerpunkte, wie Chorgesang, oder „to write a song“ gewählt werden können.
Der Sprachenschwerpunkt findet in unseren dritten Klassen statt. Dabei soll einerseits Englisch verstärkt zur praktischen Anwendung kommen, andererseits wollen wir Sprachenvielfalt proben, indem z.B. die ab der 5. Klasse angebotenen Fächer Latein und Französisch „geschnuppert“ werden können.
Für die vierten Klassen stehen die Naturwissenschaften im Vordergrund, wobei Laborunterricht und die versuchs- und praxisorientierte Umsetzung biologischer und physikalischer Lehr- und Lerninhalte sowie Verbindungen zur Mathematik das Ziel sind. Insgesamt setzen wir auf Projektorientierung, fächerübergreifenden und klassenübergreifenden Unterricht.