Secondhand Modeshooting

Drei SchülerInnen beim Schoppen
Marion Bugelnig-Berger
Fotoworkshop mit der Fotographin Patrizia Gapp zum Thema Nachhaltig in der Mode
Bafep7
Kenyongasse 4-12, 1070 Wien
1070
Schulfächer
Bildnerische Erziehung
Geographie / Wirtschaftskunde
Textiles Werken
Schwerpunkte
Digitalisierung
SDG-Award
Zukunft
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
Oktober, November 2023

Idee / Ziele

Fotoworkshop zum Thema Nachhaltigkeit in der Mode
Im ersten Teil unseres Fotoworkshops geht es darum zu verstehen, was nachhaltige Mode ist und warum sie so wichtig ist. Dafür setzen wir uns mit fast fashion, slow fashion, green washing und dem Modell der Kreislaufwirtschaft auseinander.

Es geht darum zu verstehen, wie Produktionsprozesse gestaltet sind und wie sie sich auf Menschen und Umwelt auswirken. Eine wesentliche Frage wird sein, was wir als Konsumenten beitragen können, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Im zweiten Teil werden die Teilnehmer/innen selbst zu Designer/innen und Fotograf/innen. Alle bringen Kleidung mit, die sie nicht mehr gerne tragen, und dann wird getauscht, gestylt und fotografiert. In einem professionellen Modeshooting mit Spiegelreflexkameras setzen wir das Alte neu in Szene! Die Schüler/innen erkennen, dass nicht immer alles neu gekauft werden muss. Zudem lernen sie den Umgang mit einer professionellen Kamera und experimentieren mit diversen Lichtsituationen.

Bewusstsein schaffen: was können wir als Konsumenten tun, um dem Fast Fashion Trend entgegenzuwirken - Kleider tauschen statt immer neu kaufen - bewusster Einkaufen - den Schüler/innen das Fotografieren beibringen - Spaß am Fotografieren vermitteln - aufzeigen, was mit gutem Licht und guter Auswahl der Location/Posen möglich ist - weniger Fotos zu machen, dafür bessere! Qualität statt Quantität

Umsetzung / Ablauf

Konzepterstellung mit der Künstlerin Patrizia Gapp, Fotografin. Projekteinreichung bei Oead Kulturvermittlung. Nach Genehmigung wird Zeitpan erstellt. Die Fotographin kommt in den Unterricht Textiles Werken, fächerübergreifend mit Bildnerische Erziehung.

Zu Beginn des Projektes setzen wir uns spielerisch mit der Fotografie auseinander. Die Schüler/innen erlernen anhand vieler praktischer Übungen, die wir mit den Handys und professioneller Spiegelreflexkameras machen werden, die wichtigen technischen Funktionen der Kameras und wie sie diese geschickt einsetzen können um ein inspirierendes Foto zu gestalten. Dabei lernen sie auch, gut darauf zu achten, wie sie ihr Bild gestalten wollen und was für Elemente für eine perfekte Bildgestaltung wichtig sind. Die Schüler/innen überlegen sich, nachdem sie alle Möglichkeiten kennengelernt haben, wie sie ihr
professionelles Shooting umsetzen werden. Es geht ja darum, gebrauchte Kleidung in einem tollen Modeshooting in neuem Licht wieder erstrahlen zu lassen. Dafür erstellen die Schüler/innen ein Konzept, in dem sie Location, Person und Lichtverhältnisse festlegen müssen. Dabei sollen sie sich überlegen, wie man eine Person am Besten in Szene setzen kann ( z.B. was für Posen das Modell einnehmen könnte). Zudem lernen sie zu verstehen, wie wichtig Lichtverhältnisse in der Fotografie sind und wie sie diese für ein gutes Foto nützen können. Und sie müssen eigenständig eine Location suchen, um dort zu fotografieren. Jede Schüler/in kreiert ihr eigenes Foto und nimmt jeweils die Rolle der Fotografin, als auch die Rolle des Models ein.
Am Ende erfolgt der Auswahlprozess der Bilder am Computer. Das beste Bild der jeweiligen Fotosession soll gefunden werden.
Zum Abschluss gibt es eine Präsentation, in der die Student/innen die besten Bilder präsentieren und nochmals erklären, was ihnen dabei wichtig war, was ihre größten Herausforderungen dargestellt hat, was ihnen am meisten Freude bereitet hat, und wie sie das Gelernte in Zukunft anwenden können.

Learnings

Im Fach Geo­gra­phie wird Fächer­über­grei­fend das Thema Beklei­dung anhand der SDG Ziel 12: Nach­hal­ti­ge Konsum- und Pro­duk­ti­ons­mus­ter sicher­stel­len gelehrt. 
Ein gestei­ger­ter Konsum und die Mas­sen­pro­duk­ti­on von Kleidung können sich zwar positiv auf die wirt­schaft­li­che Lage einiger Menschen auswirken, gehen jedoch oft mit einer Ver­schlech­te­rung der Lebens­ver­hält­nis­se anderer einher. Deshalb stellt sich die Frage, wie wirt­schaft­li­cher Fort­schritt im Einklang mit sozialer Gerech­tig­keit und im Rahmen der öko­lo­gi­schen Grenzen der Erde gestaltet werden kann.
Lediglich 25 Prozent dieser Textilien werden recycelt. Upcycling bei Mode und Kleidung beschreibt eine Form der Wie­der­ver­wer­tung von Stoffen, bei der die Stoffe auf­ge­wer­tet werden. Beim Recycling werden Stoffe hingegen meistens wieder in ihre Ein­zel­tei­le zersetzt. Beim Upcycling werden viel­fäl­ti­ge Stoffe verwendet: Von Feu­er­wehr­schläu­chen über alte Armee­de­cken – alles kann in hoch­wer­ti­ge Produkte umge­wan­delt werden. So lässt sich etwa aus einem alten T‑Shirt ganz einfach eine indi­vi­du­el­le, ein­zig­ar­ti­ge Tasche fertigen.

Jeder einzelne Beitrag ist wichtig. Der Video­bei­trag wird auf Instagram gezeigt so lernen die Schüler/​innen, dass ihre Ideen ver­brei­tet werden können. 

Ergebnis / Weiterentwicklung

Ein Video über das Shooting und Shopping im Secondhandladen wird geschnitten (InShot), Schneideprogramm wird gelernt und umgesetzt. Das Ergebnis wird auf der Schul Instagram Seite veröffentlicht.
Die Schüler/innen wollen ihre Kleidung mehr recyceln, z.B. aus alten Jeans Oberteile oder Röcke nähen. In Zukunft wollen sie öfter in Second Hand Läden gehen, da es dort "coole" Mode gibt.

Teilnehmer_innen

Arik Tuba, Biller Paula, Canpolat Elif, Demirel Zeliha, Idinger Isabel, Gan Elisabeth, Kreisel Rebecca, Rohrer Alina, Strasser Anja, Umali María, Walcher Sera, Yenigüc Zeynep

Vorstellung Projektleiter_innen

Mag. Marion Bugelnig-Berger, Kunsterzieherin an der Bafep7, hat Mode und Bekleidungstechnik in Villach absolviert, Unterrichtspraktikum in der Modeschule Hetzendorf gemacht. Ist freischaffend als Künstlerin tätig.

Mag. Patrizia Gapp Fotographin, lebt und arbeitet in Wien

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    Projekt:

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