Schulsong PVS

melchart_neu
Sandra Melchart
Für unsere Schule habe ich einen eigenen Song (Text und Melodie) komponiert. Dieser wurde professionell in einem Tonstudio aufgenommen (Gesang von Schülerinnen und Schülern der Volksschule) und vervielfältigt. Der Schulsong wird seither bei Gemeinschaftsveranstaltungen (z.B. Assembly) von der kompletten Volksschule gesungen.
PVS Grenzackerstraße
Grenzackerstraße 18
1100 Wien
Schulfächer
Musikerziehung
Schwerpunkte
Kultur
Alter
Grundstufe I
Grundstufe II
Zeitraum
Jänner 2016 bis Juni 2016 (CD Präsentation)

Idee / Ziele

Die Initiative zu diesem Vorhaben beruhte auf dem Gedanken zu einem gemeinsamen Lied, um die an der Schule etablierten monatlichen Zusammenkünfte (Assemblys) aller Schülerinnen, Schüler sowie der Lehrpersonen, zu umrahmen. Nach Absprache mit der Schulleiterin und dem Rektorat begann die Projektierung. Das erklärte Ziel des Projektes war die Schaffung eines kindgerechten und altersadäquaten Liedes, das wesentliche Merkmale sowie die Besonderheiten der Praxisvolksschule widerspiegelt. Es sollte eine Version mit Stimmen und ein Playback zur Verfügung stehen, welches dann bei Schulveranstaltungen eingesetzt werden kann. Die Intention dahinter war das Gemeinschaftsgefühl durch das gemeinsame Singen und Musizieren zu fördern und die Identifikation mit der Schule zu unterstützen.

Umsetzung / Ablauf

Das Projekt startete im Jänner 2016 und wurde mit der CD-Präsentation im Juni 2016 abgeschlossen.

Nach der Vorstellung der Idee gegenüber der Schulleiterin begann die Kompositionsarbeit.
Der nächste Schritt war die musikalische Ausgestaltung (Arrangement), bei dem das Werk seine endgültige Form entwickelte.
Gleichzeitig wurde ein Pilot-Playback als Basis für die Studioaufnahmen erstellt.
Ein weiterer Meilenstein war das Auswählen der Kinder für die Gesangsstimmen. Zu diesem Zweck wurde im April ein schulweites Casting veranstaltet.
Parallel dazu wurden die Instrumentalspuren im Tonstudio aufgenommen. Für die Aufnahmen der Gesangsstimmen wurden Proben während der Unterrichtszeit abgehalten, bei denen gleichzeitig die Aufteilung der einzelnen Textpartien festgelegt wurde.
Anfang Juni besuchte der Tontechniker die Schule und nahm die Gesangsstimmen auf.
Unmittelbar danach erfolgte das Mastering und die CD-Vervielfältigung durch den Tontechniker sowie die Gestaltung des Booklets für die CD.
Am 24. Juni 2016 fand die Präsentation des Schulsongs „All das ist unsere Schule“ im Schulhof live statt.

Learnings

Die Teilnehmer_​innen konnten aktiv an der Pro­duk­ti­on eines Schul­songs teil­neh­men und lernten die wesent­li­chen Kriterien zur Teilnahme an solchen Projekten kennen.
– Bereich Musik­erzie­hung: Im Bereich der Musik­erzie­hung ist ein Teil der Bildungs- und Lehr­auf­ga­be zum Singen, unter Berück­sich­ti­gung der akustisch-musi­ka­li­schen Umwelt und der Eigen­ar­ten des einzelnen Kindes, zu führen (vgl. Lehrplan der Volks­schu­le, S.166 ff.). Da der Haupt­wir­kungs­be­reich der Schü­le­rin­nen und Schüler bei diesem Projekt tat­säch­lich beim Singen lag, ist die Umsetzung dieses Teil­be­rei­ches des Pflicht­ge­gen­stan­des jeden­falls ein ideeller Wert. Die Förderung von Bega­bun­gen und Talenten unter Berück­sich­ti­gung der Hete­ro­ge­ni­tät ist ein weiterer gewinn­brin­gen­der Aspekt.
– Bereich Sach­un­ter­richt: Für den Sach­un­ter­richt stellt die Einsicht in soziale Gebilde und Zusam­men­hän­ge, unter der beson­de­ren Berück­sich­ti­gung des Schul­le­bens als unmit­tel­ba­ren sozialen Lebens- und Hand­lungs­raum, im ELB Gemein­schaft beson­de­rer Bedeutung zu. Im ELB Wirt­schaft kann zum Beispiel das Berufs­bild der Musik­schaf­fen­den oder das Berufs­feld der Ton­tech­nik den Kindern näher­ge­bracht werden (vgl. Lehrplan der Volks­schu­le, S. 84 ff.).

Ergebnis / Weiterentwicklung

Das Ergebnis ist, dass der Schulsong von den Kindern der Volksschule bei vielen Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Assembly,...) gesungen wird. Er ist zu einer Art Markenzeichen für die Schule geworden.

Denkbar wäre zum Beispiel die Produktion eines Videos. Dieses könnte auf youtube oder anderen sozialen Medien kostenfrei zur Verfügung stehen und so zur Imageaufwertung und zum Bekanntheitsgrad der Schule beitragen.

Teilnehmer_innen

Sandra Melchart (Text, Musik, Arran­ge­ment, Casting, Proben, Pro­jekt­lei­tung, CD Booklet, Gitarre, Banking-Vocals)
Matthias Till (Arran­ge­ment, Pilot­spu­ren, Schlag­zeug und Klavier)
Walter Till (Ton­tech­nik, Aufnahme und Mastering, Bass und Querflöte)
Michael Oderits (Gitarren)
12 Kinder aus der 1. bis 4. Schul­stu­fe (Gesang)

Vorstellung Projektleiter_innen

Sandra Melchart, BEd., Volksschullehrerin an der eingegliederten Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Wien;
Schwerpunkte: Musik, Kreativität, Englisch, Kommunikation und Soziales Lernen;

    Kontaktanfrage

    Projekt:

    Schulsong PVS

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Art des Angebots
    Art des Angebots
    Schwerpunkte​
    Schwerpunkte
    Ort des Angebots
    Ort des Angebots
    Angebot für
    Angebot richtet sich an
    Lebensalter
    Lebensalter
    Kosten pro Person
    kostenlos
    Kosten - slider
    0.00100.00