Schritt 1 (ab 2019/20): Heckenbepflanzung: Wildhecke mit 250 Gehölzen wird angelegt (Sichtschutz, Staubfilter, Schmutzfilter, lärmdämpfend); sie bietet Nahrung und Unterschlupf für tierische Nützlinge; 4-Jahreszeiten-Hecke, Bepflanzung mit winterharten, mehrjährigen Stauden.
Einführung des Moduls "Ökologisches Garten- und Grünraummanagement" mit folgenden Schwerpunkten: Thematisierung der Herausforderungen des Klimawandels, der Rückgang in der Biodiversität. Die Teilnehmer/innen am Modul tragen zur Pflege und zum weiteren Ausbau des Schulgartens amBRG19 bei und gestalten die Entwicklung dieser grünen Wohlfühl- und Begegnungszone aktiv mit. wesentliche Bereiche: Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau, Förderung der Biodiversität im heimischen Garten, Gartengestaltung mit praktischen Übungen.
Errichtung einer Holzhütte (für Werkzeug, Gartengeräte ...).
Schritt 2: (ab 2020/21): Identifizieren weiterer gestaltbarer Flächen; Gestaltung eines bisher ungenützten Innenhofes (Anlage von großen Trögen, die mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt wurden), Anschaffung einladender, wetterfester Sitzmöbel. Dieses Innenbereich wird vor allem von Schüler/innen in der Nachmittagsbetreuung als Rückzugs- und Lernraum genützt.
Schritt 3: ab 2022/23: Einreichung des Projekts bei der Grätzloase. Mit dem Projektgeld werden Hochbeete angelegt, die im Rahmen des Biologieunterrichts und durch die Schüler/innen der Unverbindlichen Übung "Biologische Übungen" betreut werden. Zudem wird mit Palettenmöbeln ein Begegnungsraum eingerichtet, der die Schule mit der unmittelbaren Öffentlichkeit verbindet. Installation einer Bewässerungsanlage.