Dezember 2016 – Februar 2017
Zu Beginn wurde der Projektplan erstellt. Dazu gehörten auch Unterrichtsproben im Regelunterreicht, beispielsweise einzelne Einheiten im Werken zum Thema Löten oder spielerisches Programmieren im PC – Raum. Nachher wurden die organisatorischen Voraussetzungen für die unverbindliche Übung geschaffen: Eine Materialliste wurde erstellt, verschiedene Werkzeuge (Feinwerkzeug, Lötkolben ...) angekauft und ein grober Ablaufplan verfasst.
Februar 2017
Beginn der unverbindlichen Übung.
Februar – März 2017
Erarbeitung der Grundlagen und basalen Handwerksfähigkeiten.
März – April 2017
Programmieren mit Python. Begriffsdefinitionen von Programmiersprachen, Klassen, Variablen, Befehlen. Diese Phase war sehr aufwändig, weil die Einführung von vielen neuen Konzepten und Begriffen nötig war, welche den Schülerinnen und Schülern bisher komplett unbekannt waren.
April – Mai 2017
Kalibrierung der Sensoren, erste Problemlösungen mit dem Roboter (Line – Following, Fernsteuerung, Infrarot Abstandsmesser).
Juni 2017
Vorstellung des Projektes am Schulabschlussfest
Juni – September 2017 Vorbereitung der Erweiterung der Unverbindlichen Übung. Sponsorantrag bei SAP für die First Lego League. Vorbereitung des LehrerInnenteams.
September – Oktober 2017
Erweiterung des Projektes um den Bau von Lego Mindstorm Robotern (vorher wurde mit Raspberry Pi und Edukit Camjam der Cambridge University gearbeitet). Dies umfasste auch eine aufwendige Vorbereitung der Teilnahme an der First Lego League Wien.