Die
TeilnehmerInnen der FMS/PTS aus dem Fachbereich Metall/Elektro haben gelernt:
– Kennenlernen der Werkstätten der Berufsschule Apollogasse – Kennenlernen des Unterrichtsablaufes in der Berufsschule
– Informationsaustausch über den Ablauf der Lehre für einzelne metallverarbeitende Berufe und Elektroberufe durch Lehrlinge bei den ÖBB
in Form einer offenen Gesprächsgruppe- Gewinnung von Informationen, Vor-und Nachteilen und Zukunftschance der
einzelnen Lehrberufe im Bereich Metall/Elektro Metallgruppe
Unter Anleitung und Aufsicht eines Berufsschullehrers und PTS-Lehrers:
– Bearbeiten und Schmieden der Blätter für den Käferbaum
– Anwenden der gelernten Arbeitsschritte bei der Herstellung von ca. 40 Stück Blättern
– Schweissen der Blätter unter Aufsicht und Anleitung von PTS-Lehrern auf das Metallgestell (Baum) in der Schweisswerkstätte der Berufsschule
Elektrogruppe
Unter Anleitung und Aufsicht eines Berufsschullehrers und des PTS Lehrers:
– Vorbereitung und Verlöten der elektronischen Bauteile für den Käfer auf einer vorgeschnittene Platine nach Plan – Anwendung von professionellem Werkzeug in der Elektrowerkstätte der Berufsschule- Kontrollieren, Messen und Prüfen der erstellten Schaltung
– Anwenden der erlernten Arbeitsschritte bei der Herstellung von 30 Stück der Käfer Erfahrungen des Projektleiters
Als Projektleiter durfte ich, wie auch meine SchülerInnen, die genauere Struktur der Organisation Berufsschule sowie deren professionelle
Werkstätten genauer kennenlernen. Postiv überraschte mich der sehr wertschätzende Umgang innerhalb der Berufsschule zwischen
BerufsschullehrerInnen, BerufsschülerInnen und den SchülerInnen der PTS/FMS. Auch die positive Zusammenarbeit zwischen den Direktionen der
PTS/ FMS und der Berufsschule Apollogasse ermöglichte einen zufriedenstellenden Projektablauf mit gelungener Abschlusspräsentation,
bei der auch einige Firmen anwesend waren.
Die SchülerInnen werden durch das Projekt an die Herausforderungen der verschiedenen Berufe im Metall- und Elektrobereich herangeführt und
begeistert. Auf diese Weise ist es gelungen, das Interesse mancher Schüler für diese Berufe zu wecken und im Lehrstellen zu finden.