Palmölprojekt

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Angela Binde-Flosdorf
Untertitel/Kurzbeschreibung: Recherchen zur Verwendung von Palmöl in österreichischen Lebensmitteln und zu den Folgen des Anbaus von Ölpalmen und was wir als Konsumenten tun können, um nachhaltiger mit dem Thema Öl/Palmöl umzugehen. Mathematische, kreative, digitale und sprachliche, also fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema von und mit Volksschulkindern.
GTVS-Köhlergasse
Köhlergasse 9
1180 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Digitalisierung
Gesellschaft
Klimaprojekte
NAWI
SDG-Award
Zukunft
Alter
Grundstufe II
Zeitraum
09.01.2024 - 23.02.2024

Idee / Ziele

Grundidee: Die Kinder sollen durch eigene Recherche, mathematischer, kreativer, sprachlicher und digitaler Umsetzung und Vermittlung der gewonnenen Inhalte ein größeres Bewusstsein für das Thema Palmölverwendung in Lebensmittel und Umwelt- bzw. Klimaprobleme durch Ölpalmenanbau in Asien und Amerika erhalten.

Die Ziele sind:
- Auseinandersetzung mit der Problematik der Palmölverwendung in jedem zweiten Lebensmittel österreichischer Geschäfte (12, Nachhaltiger Konsum und Produktion).
- Bewusstwerdung der Auswirkungen auf Ökosysteme, Menschen und Tiere in den Ländern des Ölpalmenanbaus.
- Einsichten in wirtschaftliche Systeme und ihrer Ressourcennutzung, durch die Lebensräume zerstört und das Klima gefährdet werden (13, Maßnahmen zum Klimaschutz).
- Verständnis für den Zusammenhang von eigenem Konsumverhalten und Auswirkungen auf die Anbaugebiete der Ölpalmen (15, Leben an Land).
- Einblick in die sozialen Missstände in den Anbauländern der Ölpalmen und den Handlungsbedarf in den Bereichen Ausbeutung der Arbeitenden (10, Weniger Ungleichheiten; 1, keine Armut), Arbeitsbedingungen (3, Gesundheit und Wohlergehen, Unfallvermeidung), Diskriminierung (Frauenunterdrückung und Ausbeutung / 5, Geschlechtergleichheit ), Wasserverbrauch für die Nutzpflanze Ölpalme,
- Kreative Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Vermittlung der gewonnenen Erkenntnisse an Gleichaltrige
- Erfahrung, einen eigenen Beitrag zu dem Thema leisten zu können (Gewinn des Aktionstages spenden, Ernährungs- und Einkaufsverhalten verändern, Aufklärungsarbeit leisten zu können.

Umsetzung / Ablauf

In der ersten Einheit werden Vorerfahrungen der Kinder zum Thema Palmöl in Lebensmitteln und zum Thema Palmöl generell generiert.

In der zweiten Einheit werden in einem Lebensmittelgeschäft diverse Produkte auf den Palmölgehalt durch die Kinder untersucht, aufgezeichnet und anschließend durch eine Gruppe von vier Mädchen in einem Diagramm zuerst handschriftlich, dann mit dem PC in Teamarbeit ausgearbeitet.

In der nächsten Arbeitsphase verteilen die Kinder untereinander die Aufgaben, die zum Gesamtprojekt inklusive einer Abschlusspräsentation vor den anderen Schülern der Schule mit Theater, Sprechchor, Versteigerung und Informationen dazugehören.
- Zwei Kinder leiten die Produktion einer Schülerzeitung (mit mehreren Kindern, die im Team arbeiten) zu dem Thema, mit Rätseln, Bildern, Interviews, Fakten, Witzen und den Briefen an die Hersteller der untersuchten Lebensmittel. (Es wird recyceltes Papier verwendet.)
- Vier Kinder verfassen Briefe an die Hersteller, die entweder noch Palmöl verwenden oder die schon umgestiegen sind. Die ersten werden gebeten, andere Öle zu verwenden, den zweiten wir gedankt, dass sie auf alternative ÖLe umgestiegen sind oder ganz darauf verzichten.
- Fünf Kinder erarbeiten die Diagramme, die auch in der Zeitung abgebildet werden, um die Anteile des Palmöls in Produkten sichtbar zu machen.
- Sechs Kinder arbeiten an Baumwolltaschen, auf deren einer Seite ein positives Bild der Erde ohne Umweltzerstörung und eine Seite mit den negativen Folgen von Urwaldzerstörung durch Ölpalmen Anbau zu sehen ist. Diese Taschen werden am Aktionstag versteigert, um Spenden für Greenpeace einzunehmen bzw. im Nachhinein für 10 € zu diesem Zweck verkauft.
- Zwei Kinder recherchieren nach den Adressen, an die die von allen Kindern unterschriebenen Briefe verschickt werden sollen.
- Ein Kind gestaltet ein Flugblatt, mit den wichtigsten Informationen, das an alle Klassen verteilt wird.
- Zwei Kinder malen kontroverse Bilder (ein Bild mit intaktem Urwald, ein Bild mit Ölpalmplantage, die gerade gerodet wird).
- Ein Kind kümmert sich um das Impressum und dessen Gestaltung.
- Mehrere Kinder arbeiten an der Theatereinlage zu dem Thema, einschließlich Kostümen, Bühnenbild, Sprechchor und Instrumente.
- Drei Kinder beschäftigen sich mit Texten, die beim Aktionstag gesprochen werden sollen.
- Zwei Kinder führen Interviews mit Lehrpersonen, Freizeitpädagogen und der Direktorin zum Thema Palmöl in Lebensmittel.

Die Kinder arbeiteten insgesamt sechs Wochen an dem Projekt. Es wurden keine Informationen für die Kinder aufbereitet, sie mussten durch ihre eigenen Recherchen, durch Bücher und Internetquellen selbstständig Informationen herausfinden, die dann in der Klasse gemeinschaftlich besprochen und mit der Lehrperson reflektiert wurden.

Learnings

Digitale Medien: Umgang mit PC, (Such­ma­schi­nen, Exels­ta­bel­le und Word)
– Deutsch: offi­zi­el­le Briefe an die Hertstel­ler mit Unter­schrif­ten und Wahrung der Höf­lich­kei­ten; Verfassen von Rätseln, Flug­blät­tern, Zeit­schrif­ten und Interviews
– Mathe­ma­tik: Selbst­stän­di­ges Erar­bei­ten einer Mög­lich­keit, eine große Daten­men­ge darzustellen.
– BE: Bildliche Dar­stel­lung von der Erde, von Urwald und Ölplan­ta­gen, mit Maschinen und Arbei­ten­den mit Tex­til­far­ben auf Stoff umgesetzt.
– Musik: Klang­li­che Umsetzung einer Geschich­te und Sprechchor
– Sach­un­ter­richt: Einblicke in die SDGs, mit Hilfe der Thematik des Ölpalmen Anbaus und dessen Kon­se­quen­zen für Menschen, Tiere, Pflanzen und welt­wei­tem Klima.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Die Kinder hatten nach den sechs Wochen der Erarbeitung eine vertiefte Sicht in die Problematik des Ölpalmen Anbaus für die Menschen, Tiere und Natur vor Ort, in die Auswirkungen der eigenen Konsumhaltung und in die weltweiten Zusammenhänge von Wirtschaft und Ressourcenverbrauch.
Es sind 120 Euro Spenden duch den Verkauf der von den Kindern gemachten Taschen an Greenpeace gegangen.
Die Kinder der anderen Klassen haben begeistert an dem Palmöl Aktionstag teilgenommen und sind über die Theater- und Informations Vorstellung hinaus durch die Schülerzeitung und die Flugblätter mit dem Thema Palmöl näher in Kontakt gekommen.
Weiterentwicklung:
Das Projekt ist aus der vierwöchigen intensiven Beschäftigung mit dem Thema Fairtrade hervorgegangen. Das nächste geplante Projekt hat die Weltmeere als Thema.

Teilnehmer_innen

Clara Bisping, Edda Gau, Emma Gremmel, Ella Hallström, Elsa Kuffner, Aurelia Laube, Olivia Lorenz, Janka Marko, Isabella Müller-Simhofer, Anja Putnik, Helene Schmid, Isabella Springer, Ema Vulic, Leonora Tielsch, Sofie Vlcek, Dian Begusch, Daniel Bösch, Ahmed Cabdi-Dhaqane, Samuel Gruber-Carrao, Anatol Hoffmann, Anton Krikl, Xaver Kroop, Isaak Lang, Noah Stich, Maksim Vrgovic

Vorstellung Projektleiter_innen

Angela Binde-Flosdorf
geb. 1972
Zwischen 1986 und 2002 Musikerin im In- und Ausland
Seit 2024 Lehrerin in der GTVS-Köhlergasse
Dipl. Päd. Antonette Natter
Klassenvorstand der 4a in der GTVS-Köhlergasse

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    Projekt:

    Palmölprojekt

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