Naturwissenschaftliches Schulfest am Tag der Wiener Schulen

Das Naturwissenschaftliche Schulfest ist ein fester Bestandteil der Entwicklung von naturwissenschaftlich geprägten Traditionen an der Schule.
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Wolfgang Rendchen
Informatikmittelschule und Junior High School Konstanziagasse 50
Konstanziagasse 50
1220 Wien
seit 2015 laufend

Idee / Ziele

Das Naturwissenschaftliche Schulfest ist ein fester Bestandteil der Entwicklung von naturwissenschaftlich geprägten Traditionen an der Schule. In einem Zeitrahmen von 4 UE führen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen nicht nur Experimente aus, sie bereiten diese vor und übernehmen auch abwechselnd die Betreuung. In diesem Sinne sind an diesem Tag alle Klassen, Lehrerinnen und Lehrer aktiv. Darüber hinaus sollen immer neue Akzente gesetzt und geeignete Partner aus der Region eingebunden werden. Auf diese Weise sollen Anregungen und Impulse vermittelt werden, das naturwissenschaftliche Denken in alle Unterrichtsfächer einfließen zu lassen. Wir wollen uns auf die rasanten Fortschritte in Wissenschaft und Technologie zukunftsweisend einstellen und mit naturwissenschaftlicher Methodik fächerübergreifend erfahren, wie die Welt funktioniert. Spaß, Neugierde und eigenes Erleben stehen dabei an erster Stelle.

Umsetzung / Ablauf

Entstanden ist diese Projektidee als konsequente Fortsetzung der Gründung unseres naturwissenschaftlichen Clubs im Dezember 2012 und wurde erstmals am Tag der Wiener Schulen im Oktober 2015 umgesetzt. In diesem Schuljahr 2017/2018 ist es uns gelungen, zum dritten Male ein erfolgreiches Fest zu gestalten. Auf dem Schulhof und in den Unterrichtsräumen wurden verschiedene Stationen zu Themen aus den Fachbereichen Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Mathematik und Informatik organisiert. Gemeinsam mit der Direktorin Frau Hülber entwickelte der Fachlehrer für Physik und Chemie Herr Rendchen das inhaltliche Konzept für den Stationsbetrieb und die Einbindung von Partnern in Special Events.
Anschließend wurden die Kolleginnen und Kollegen für die Betreuung der Stationen gewonnen. Meistens wurden diese mit eigenen inhaltlichen Ideen ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler des Schulclubs bereiteten den Ablauf der Experimente vor und fertigten notwendiges Equipment an. Sie halfen beim Einrichten der 20 - 25 Stationen und betreuten diese abwechselnd. Die Kinder der Schule erhielten Laufzettel mit Fragestellungen und Aufgaben zu den einzelnen Stationen, die am Ende der Veranstaltung eingesammelt wurden. Besondere Aktivitäten wurden später im Rahmen unseres Schulfestes im Juni gewürdigt.

Learnings

Das Interesse der Schü­le­rin­nen und Schüler an den Natur­wis­sen­schaf­ten ist sichtlich gewachsen, was sich nicht nur am großen Zulauf bezüglich des Natur­wis­sen­schaft­li­chen Klubs der Schule zeigt. Es ist immer öfter der Fall, dass Kinder aller Klassen Expe­ri­men­te oder Plakate im Phy­sik­un­ter­richt prä­sen­tie­ren möchten, die sie spontan zu Hause vor­be­rei­tet haben. Ältere Schul­ab­gän­ger bestä­ti­gen, dass sie auf Grund dieses Bestand­teils unserer Schul­p­hi­lo­so­phie mit guten natur­wis­sen­schaft­li­chen Leis­tun­gen aufwarten können.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Dieses Projekt ist nun schon Bestandteil der Schultraditionen geworden. Die Kolleginnen und Kollegen finden es gut und die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und mit Elan dabei. Künftig wollen wir beispielgebend noch mehr in die Öffentlichkeit gehen. Es sollen auch die Kinder der Volksschule mit eingebunden werden. Des Weiteren sollen neben unseren Special Gasts die Stationen noch konkreter präsentieren, wie das naturwissenschaftliche Denken wirksamer in die nichtnaturwissenschaftlichen Gegenstände eingebunden werden kann. Die Experimente sollen noch spannender gestaltet und die Aufgabenstellungen durchgängig in deutscher und englischer Sprache verfasst werden.

Teilnehmer_innen

Invol­viert waren nicht nur alle Schü­le­rin­nen und Schüler sowie alle Kol­le­gin­nen und Kollegen der Schule. 2015 war zur Eröffnung unser Stadt­be­zirks-Schul­in­spek­tor zu Gast. Im Jahr 2016 konnten wir die Science Experts vom Science Pool Wien für spezielle Expe­ri­men­te mit Tro­cken­eis gewinnen. Das dies­jäh­ri­ge Nawi- Fest wurde mit einer Expe­ri­men­tal­show von Science Buster Werner Gruber eröffnet. Darüber hinaus haben wieder Kol­le­gin­nen und Kollegen vom Science Pool mehrere Stationen orga­ni­siert.

Vorstellung Projektleiter_innen

Wolfgang Rendchen, Jahrgang 1958, schloss 1979 mit sehr gutem Erfolg sein Lehramtsstudium für Physik, Chemie und Mathematik an der Friedrich- Schiller-Universität in Jena ab, übersiedelte 2003 aus dem deutschen Bundesland Thüringen nach Österreich. Seit 2012 arbeitet er als Fachlehrer für Physik und Chemie an der NMSI & JHS, Konstanziagasse 50 in 1220 Wien. Mit der Zielsetzung, die naturwissenschaftliche Betätigung in den Fokus der Schule und der Öffentlichkeit zu rücken, wurde unter seiner Leitung und mit Unterstützung der Direktorin Frau Hülber am 06.12.2012 der Naturwissenschaftliche Club NAWICKO50 gegründet. Darüber hinaus wurde der Tag der offenen Tür eine Präsentationsshow naturwissenschaftlicher Experimente. Seit 2014 haben sich der Tag der Naturwissenschaften am Tag der Wie

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