2014 lernte ich im Rahmen einer Fortbildung für MuZu-LehrerInnen im Sprachförderzentrum mehrsprachig vorgelesene Geschichten kennen. In unserer Schule griffen wir diesen Impuls mit dem Buch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“ auf. Das Vorlesen wurde mittels Beamer gezeigter Bilder unterstützt.
2015 Mit dem Buch ''Du hast angefangen, nein du!'' wurden die Lesekinos bewegt. Dabei kamen das erste Mal animierte Bilder zum Einsatz, die von den Kindern begeistert aufgenommen wurden. Das Vorlesen durch Kinder wurde in diesem Jahr forciert.
2016 entstand erstmals ein Zeichentrickfilm. Es wurden Bilder aus einem Buch genommen, die Geschichte von Kindern vorgelesen, aufgenommen und damit der Film vertont.
2017 Nach dem Lesekino gibt es nach kurzer Zeit eine Tablet-Stunde mit mehrsprachigen Fragen zur Geschichte.
Die Lesekinos werden von mir vorbereitet. Nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen wird die Geschichte gezeigt. Je nach Schulstufe wird die Geschichte von LehrerInnen vorgelesen, teilweise oder zu Gänze von Kindern selbst gelesen. Je nach Inhalt werden Bewegungen und/oder passende Geräusche eingebunden. Es ist sehr wichtig, Kindern hier kreativen Spielraum zu bieten. Dadurch erleben sie Geschichten intensiver und sind aufmerksamer. Sehr wichtig ist, die Inhalte der Geschichte im Nachhinein zu besprechen, da Bilderbücher Gefühle wie Angst, Trauer, Freundschaft etc. ansprechen und Kinder Gelegenheit haben müssen, die Inhalte zu reflektieren.