Maygasse – Gemüse, Honig, Wein – Biodiversität im Schulgarten nutzen

Weikmann_Bernhard
Prof. MMag. Bernhard Weikmann
Enormes Engagement der NaWi-Fachgruppe leitet Schüler/innen unterschiedlicher Schulstufen an, den Schulgarten nachhaltig umzugestalten, die Artenvielfalt zu erhöhen und ertragreich zu bewirtschaften.
Maygasse Business Academy BHAK/BHAS Wien 13
Maygasse 43
1130 Wien
Schulfächer
Biologie / Umweltkunde
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Klimaprojekte
NAWI
SDG-Award
Wien
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
seit 2019 laufend

Idee / Ziele

Der wenig genutzte Schulgarten der MBA wird von Schüler/innen unter Leitung von Prof. Weikmann nach nachhaltigen Kriterien bewirtschaftet und soll Lern-, Erholungs- und Wirtschaftsraum werden. Im NaWi-Unterricht sowie im Freifach „Gartengestaltung“ und mit viel ehrenamtlichem Engagement wird geplant, gerechnet, geschaufelt, gepflanzt und bald geerntet. Die Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren soll erhöht werden, Schüler/innen wird die Bedeutung einer nachhaltigen Bewirtschaftung einer Gartenfläche nähergebracht.

Umsetzung / Ablauf

Das Projekt begann im Schuljahr 2019/20 mit dem Plan, einen Bioweingarten zu errichten und den Schulteich zu sanieren. Der Außenraum der Schule sollte Lebensraum werden, um zu entspannen und gleichzeitig Lernort für Biodiversität werden. Coronabedingt gab es in den ersten zwei Jahren Verzögerungen. Der Weingarten wurde schließlich 2021 angelegt. Es besteht eine Kooperation mit einem Bio-Weinbauern, der regelmäßig an die Schule kommt und Schüler/innen erklärt, wie man einen Weingarten pflegt, ohne systemischen Pflanzenschutz einen Weingarten bewirtschaftet und den Weinbau nachhaltig gestaltet. 2021/2022 wurde der Teich saniert. Gleichzeitig wurden Gartenmöbel repariert, um ein Verschwenden von Rohstoffen zu verhindern. Alte Obst- und Gemüsesorten wurden gepflanzt. Wiesen werden mit der Sense gepflegt, um Wildbienen zu pflegen. Durch Errichtung von Gemüse- und Hochbeeten wird den Schüler/innen das Thema Produktion von Lebensmitteln nähergebracht. Bei der Arbeit im Garten wird den Lernenden bewusst, wie viel Arbeit der Produktionsprozess macht, warum Lebensmittelverschwendung ökonomisch und ökologisch unverantwortlich ist, und wie man Kreisläufe in der Landwirtschaft schließen kann.

Learnings

Schüler/​innen lernen, aktiv den gegebenen Raum zu nutzen. Die Kom­bi­na­ti­on von Kopf- und Hand­ar­beit motiviert Schüler/​innen, einige Teilnehmer/​innen erkennen ihr Talent zu hand­werk­li­cher Tätigkeit. Das Sicht­bar­ma­chen der Pro­jekt­fort­schrit­te war wichtig. Per­sön­li­che Kontakte haben zum Erfolg bei­getra­gen. Die Ein­bin­dung von externen Vor­tra­gen­den und Work­shop­lei­tern macht Lust, das Thema Nach­hal­tig­keit in der Gar­ten­ar­beit und Land­wirt­schaft ver­tie­fend zu lernen.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Eine Diplomarbeit heuer hat Teile des Projektes betroffen. Zum Muttertag wurden Basilikum-Pflanzen in alten PET-Flaschen verkauft. Die Erträge des Gartens werden genutzt (Kräuter, bald Gemüse, Wein und Honig). 2024 ist ein Lehr-/Lernpfad mit Stationenbetrieb rund um die SDG 2, 11, 13 und 15 geplant.
Für das kommende Schuljahr sind bereits folgende Aktivitäten in Vorbereitung: Imkerausbildung (ganzjährig im Freifach Garten), Zuchtprogramm für seltene Bienenarten, Kooperation mit der Arche Noah (Schiltern) zum Erhalt alter Gemüsesorten.
Zusätzlich entsteht in einem fächerübergreifenden Projekt eine Urban-Gardening-Fläche in einer Parkanlage in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule. Auch hier wird ein Lehr- und Lernpfad zu den 4 oben genannten SDG errichtet.

Teilnehmer_innen

Lehrer/​innen, Schüler/​innen (NaWi-Unter­richt, Freifach, Frei­wil­li­ge), Part­ner­be­trie­be (Imker, Weinbauer, Gärtnerei, Sensenmeister) 

Vorstellung Projektleiter_innen

Prof. MMag. Bernhard Weikmann unterrichtet Naturwissenschaften sowie Technologie, Ökologie und Warenlehre an unserer HAK und HAS. Er bietet das Freifach Gartenarbeit an. Sein persönliches Engagement ist außergewöhnlich. Die Schüler/innen und Lehrer/innen schätzen ihn für seinen Ideenreichtum, seine Einsatzbereitschaft und seine Motivation. Er schafft Begeisterung für nachhaltiges Wirtschaften und Lernen.

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    Projekt:

    Maygasse – Gemüse, Honig, Wein – Biodiversität im Schulgarten nutzen

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