Gestaltung von Pinnwänden als Hommage an Friedensreich Hundertwasser

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Christine Horacek und Cengiz Tatlilioglu
Gestaltung der Pinnwände der Klasse, um den Teamgeist zu erfahren, die Klasse als Wohlfühl-Raum zu gestalten und gestalterisch in die Welt der Farben einzutauchen.
PTS/FMS 20
Stromstraße 44
1200 Wien
Schulfächer
  • Bildnerische Erziehung
  • Bildnerische Erziehung
Schwerpunkte
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Lernen
  • Zukunft
  • Gesellschaft
  • /Kultur
  • /Lernen
  • /Zukunft
Alter
  • Sekundarstufe II
  • Sekundarstufe II
Zeitraum
27.9.2018 - 30.11.2018

Idee / Ziele

"Was der Künstler sich wünscht, ist ja nicht Lob, sondern Verständnis für das, was er angestrebt hat, einerlei, wie weit sein Versuch gelungen sei." Hermann Hesse

Im dritten Jahr unserer gemeinsamen Arbeit in einer Klasse mit integrativ geführten Kindern, mit Kindern, die kein Wort Deutsch oder Englisch sprechen, mit Kindern, die traumatische Erlebnisse hatten, mit SchülerInnen, die sozial benachteiligt sind, konnten wir feststellen, dass all diesen jungen Menschen etwas gemeinsam ist: Sie finden durch Kunst zueinander und lernen die Freude und das Lachen wieder.
Die Vielfalt der Materialien, die herrlichen Farben beseelen unsere SchülerInnen. Viele hatten noch nie einen Farbpinsel in der Hand…
Nachdem wir einen neuen Klassenraum beziehen wollten, war klar, dass wieder Farbe an die Wände musste, um den Kindern den Alltag in der Schule farbenfroher, bunter und schöner zu gestalten.

Umsetzung / Ablauf

Die 7 Pinnwände wurden grundiert, mit Dispersionsfarbe gestrichen und dann kam die Idee, spontan mit Lackstiften vorzuzeichnen. Es war herrlich anzusehen, wie rasch aus Linien eine Art Landschaft über 4 Pinnwände wuchs, sich Häuser mit Zwiebeltürmchen einfügten und dann die Idee von Zirkelkreisen ins Spiel kam. Die Sonne schien und Regentropfen verteilten sich über diese bizarre Linienanordnung, Flüsse sind erkennbar, Tränen sind in einer Art Kopflandschaft am Ende dieser Pinnwände erkennbar, fast traurig erscheint der Landschafts- und Wasserfluss in einer unerdenklichen Buntheit. Die Farbgestaltung ist unkonventionell, naiv, aber wirkt trotz der unrealistischen Weise nicht erdrückend oder infantil. Die Zirkelkreise strahlen in Buntheit und symbolisieren den ewigen Kreislauf der Natur, die Strukturiertheit im Bild. Das Ende des Bildes ist kein fließender Landschaftsabschluss, sondern eine vermenschlichte Landschaft in Kopfform, Augen und viele Tränen sind klar sichtbar.
Die Interpretation des Bildes liegt natürlich wie immer im Auge des Betrachters. So haben wir es auch bei unseren SchülerInnen belassen. Wir wollen deren Kreise nicht stören.

Dass Friedensreich Hundertwasser vorbildhaft zu erkennen ist, bemerkt auch Herr Kommerzialrat Andreas Leo Danner im Jubiläums-Journal der WKO.

Learnings

Die Pro­jekt­teil­neh­me­rIn­nen stellen auf rührender Weise Identität, Kultur und Per­sön­lich­keit zur Schau.
Die Kunst­wer­ke beein­dru­cken gerade durch die große kreative Vielfalt. Diese Vielfalt ist ein Sinnbild für die vielen Menschen unter­schied­li­cher Mut­ter­spra­chen, Nationen und Kul­tur­land­schaf­ten in unserer Schule.
Die unge­wöhn­li­che, kon­trast­reich wirkende Arbeit, als dennoch ein­heit­li­ches Kunstwerk, bringt nicht nur Auf­hel­lung mit Licht in den Klas­sen­raum, sondern auch Freude beim Hin­schau­en! Die Klasse wird zum Kunst­So­zi­al­Raum! Die Aufgabe war es, eine groß­flä­chi­ge Gou­ache­ar­beit zur per­sön­li­chen Identität zu gestalten. Schü­le­rIn­nen aus Thailand, den Phil­ip­pi­nen, aus dem Iran, aus Afgha­ni­stan, aus Syrien, der Türkei, Serbien, Bosnien, Kroatien und Öster­reich nahmen Bilder von Hun­dert­was­ser als Anregung für die Farb­ge­stal­tung. Die Ergeb­nis­se sind teils angelehnt und teils voll­kom­men ent­frem­det. Die Rahmen wurden grundiert und die Motive spontan skizziert. Die Farben wurden von den Künst­le­rIn­nen selbst gewählt und zum Abschluss feuerfest besprayt. 
Die aktive Betei­li­gung am künst­le­ri­schen Prozess eröffnet den Schü­le­rIn­nen die Chance, sich neu zu erleben, sich aus­zu­le­ben, zu entfalten und Selbst­ver­trau­en zu erlangen. Die soziale und kul­tu­rel­le Vielfalt unserer Kids findet sich sehr anschau­lich in diesem Mal­pro­jekt wieder. 
Wir sind sehr gerührt über das Enga­ge­ment der Künst­le­rIn­nen und freuen uns gemeinsam über den Sie­ger­platz in der Kategorie der 9. bis 13.Schulstufe. Das Preisgeld von 1000 Euro werden wir sinnvoll nutzen.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Friedrich Hundertwasser hinterlässt seit einigen Jahren seine Spuren im Schulhaus. Mit Gewissheit werden weitere Projekte in Anlehnung an den großen Meister folgen.

Teilnehmer_innen

Akti­vis­tIn­nen: Inte­gra­ti­ons­klas­se P4 und DFKL-SchülerInnen

WKO für Arznei/​Parfümerie/​Drogerie/​Chemikalien/​Farbhandel (in Koope­ra­ti­on mit dem Bezirks­vor­ste­her, der MA56 und dem Far­ben­händ­ler Karl Schwoiser)

Vorstellung Projektleiter_innen

Projektleiter:

Dipl.Päd. Christine Horacek, BEd

Dipl.Päd. Cengiz Tatlilioglu, BEd

Wir sind dankbar, dass sich unsere Kinder so engagiert und mit viel Herz , Farbe und Farbherz umgesetzt haben, das Arbeiten mit dem Pinsel hat doch hohe Konzentration erfordert und das Ergebnis lässt sich sehen.

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    Projekt:

    Gestaltung von Pinnwänden als Hommage an Friedensreich Hundertwasser

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