COOL ist ein pädagogisches Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept für die Sekundarstufe 1 und 2.
COOL ist kein fertiges Modell, sondern ein Ansatz, der am jeweiligen Schulstandort weiterentwickelt wird. Es gibt in Österreich 65 zertifizierte COOL-Schulen (BMHS, AHS, NMS, Berufsschule).
Wie COOL konkret umgesetzt wird, sollen folgende Punkte verdeutlichen:
· Die Lehrer/innen kooperieren in Klassenlehrer/innenteams
· Die Schüler/innen arbeiten mit schriftlichen, häufig fächerübergreifenden Assignments (Arbeitsaufträgen), deren Zielformulierungen sich an den Deskriptoren von Kompetenzrastern aus den jeweiligen Fächern orientieren.
· Der kooperative offene Unterricht und dessen Reflexion kann Basis und Trainingsfeld für offenere Formen von Unterricht, wie z.B. Projektunterricht, Problem Based Learning oder TZU (themenzentrierter Unterricht) sein.
· Methoden des eLearning (eCOOL) ergänzen und unterstützen die differenzierte Unterrichtsarbeit (elektronische Assignments, Feedback, ePortfolio,…).
· u.v.a.m.
Im Rahmen des vorliegenden Projektes des Goethe-Gymnasiums (1140 Wien ) soll diese fächerübergreifende Implementierung von offenem kooperativem Lernen - mit Schwerpunkt e-Learning - in einer Klasse mit folgenden Zielen erfolgen:
· Potenzialförderung/Begabungsförderung
· Individualisierung, Förderung der Sozial- und der Selbstkompetenz
· projektbasiertes, fächerübergreifendes und selbständiges Lernen