Schüler*innen:
Überwindung (draußen sein bei Kälte, Wind, Regen, …), Aufgabe von Bequemlichkeit, Gemeinschaftsgefühl, Freude am Tun und der Arbeit, Aufgabe von Rollenbildern (Burschen kochen und Mädchen arbeiten mit Bohrmaschine, Säge und Co), Verantwortung für sich und andere übernehmen, Risikoeinschätzung beim beaufsichtigten Arbeiten mit Maschinen, Umgang mit Werkzeug, Respektvoller Umgang mit der Natur, Eigenmotivation, Reflexivität, Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse, Lernen verschiedener Tätigkeiten (tischlern, kochen, biologisch gärtnern, Feuer machen, …), Erweiterung der Sozialkompetenz und Handlungskompetenz
Pädagog*innen:
Umsetzung der Projekte, Organisation, systemische Begleitung der Schüler*innen, Integration in den Lehrplan und Unterricht der Schule, Spontanität, …