Der Weg der Jeans

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Tamara Hruby
Das Projekt wurde in einer vierten Klasse durchgeführt. Die Unterrichtsidee für die erste Sekundarstufe von BAOBAB (Karin Thaler) "Konsum am Beispiel einer Jeans" wurde hierfür herangezogen und auf die Primarstufe abgeändert.
Salvatorschule Kaisermühlen
Schödlbergergasse 20
1220 Wien
Schulfächer
Sachunterricht
Schwerpunkte
SDG-Award
Alter
Grundstufe II
Zeitraum
ca. 2 Wochen

Idee / Ziele

Es gibt viele Gründe, etwas zu kaufen. Jeder und jede braucht Kleidung, Schuhe und Nahrung. Aber es gibt noch viele andere Beweggründe einkaufen zu gehen: Mit Konsum können wir uns selbst belohnen, verwöhnen, trösten oder unterhalten. Shopping ist eben mehr als nur der Erwerb von Waren. Über die Produkte, die wir kaufen und benutzen, kommunizieren wir mit unserer sozialen Umwelt. Bewusst getroffene Kaufentscheidungen für oder gegen eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Herkunftsland können Veränderungen bewirken.

Ziele:
- Kritische Hinterfragung der Globalisierung im Zusammenhang mit unserem Konsumverhalten anhand des Produkts der Jeans
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten anhand der eigenen Kleidung
- Erkennen woher unsere Kleidung kommt
- Einblicke in die globalisierte Arbeitsteilung am Beispiel der Jeans gewinnen
- Über die Problematik von Menschenrechtsverletzungen in der Textilindustrie Bescheid wissen
- Strategien für ein menschen- und klimagerechteres Konsumverhalten entwickeln (Gütesiegel, Second Hand, ...)
(vgl. Kathrin Thaler)

Umsetzung / Ablauf

Eine Unterrichtsstunde:
1. Woher kommt dein Gewand? (ca. 15 min)
Partnerarbeit  Etiketten der tagesaktuellen Gewänder kontrollieren und jedes Land auf einen Schmierzettel notieren
2. Klassenarbeit im Sitzkreis: (ca. 35 min)
Material: Pinnwand, bunte Klebepunkte, A3 schwarz-weiße Karte der Welt
Durchführung: Jedes Kind darf der Reihe nach seine Kleidung vorstellen und anschließend mit den bunten Stickern die Karte bestücken. Hiermit wird aufgezeigt und besprochen, woher die Kleidung der gesamten Klasse kommt (siehe beigefügtes Bild)
Ziel: Erkenntnis, dass das eigene Gewand viele Kilometer weit weg entfernt produziert wird und eher selten aus Österreich stammt.

Eine Unterrichtsstunde:
3. Der Weg der Jeans
Material: Zweite bunte Weltkarte, Pinnwand, Stecknadel und Wolle
- Zuerst Video ansehen: hier geht's zum Video
- Dann im Sitzkreis gemeinsam Stecknadeln und Wolle spannen und noch einmal wiederholen, welche einzelnen Schritte in den jeweiligen Ländern gemacht werden (siehe beigefügtes Bild)
- Indien oder Kasachstan (Baumwolle ernten. Schlecht für die Umwelt: Auf den Plantagen werden viele Pestizide eingesetzt, um Schädlingen entgegenzuwirken und die Ernte zu vergrößern),
- Türkei oder auch in Taiwan (Garn spinnen),
- China oder auch in Polen (färben),
- Polen (Garn weben),
- Frankreich (Etiketten, Waschanleitung, Knöpfe bzw. Nieten werden angebracht),
- Philippinen (Stoffe werden zusammengenäht),
- Griechenland (Stoffe werden gewaschen),
- Verteilung der Jeans auf der ganzen Welt: Deutschland bzw. Österreich (getragen)
- Niederlande (nicht mehr getragene Jeans zwischengelagert),
- dann z.B. nach Ghana (auf Märkten neu verkauft)
Ziel: Erkenntnis, dass die Jeans nicht nur an einem Ort produziert wird und viele Kilometer zurücklegt. Negative Auswirkungen: Umwelt (Co2), Menschrechtsverletzungen in den Produktionsländern

Eine Unterrichtsstunde:
4. Arbeitsblatt: Geschichte der Jeans
5. Arbeitsblatt: Herstellung einer Jeanshose
6. Arbeitsblatt: Weltkarte, Den Weg der Jeans mit Lineal verbinden und Länder anmalen/beschriften

Eine Unterrichtsstunde:
7. Brainstorming an der Tafel sammeln (MindMap): Welche Auswirkungen hat der Weg der Jeans auf unsere Umwelt und auf Menschen? (BEISPIELE: Umwelt: Wasserverbrauch, langer Transfer  CO2, Pestizide, Chemikalien zum Färben; Menschen: Arbeitsbedingungen)
Was können wir verbessern? (Gewand flicken, an Geschwister/Freunde weitergeben, Secondhandladen, Gütesiegel beachten herzeigen, Upcycling, …)

Eine Unterrichtsstunde
8. In der Gruppe von ca. 4 Kindern ein Plakat gestalten (Bilder aufkleben, zeichnen und beschriften). Anhand einer tabellarischen Darstellung werden die Probleme mit eigens überlegten Lösungen gegenübergestellt.
Überschrift: Die Herstellung der Jeans
Links: Umweltprobleme
Rechts: Lösungen

Learnings

Siehe Idee/​Ziele und Umsetzung/​Ablauf

Ergebnis / Weiterentwicklung

Ergebnis
Gruppenplakate:
Anhand einer tabellarischen Darstellung werden die Probleme mit eigens überlegten Lösungen gegenübergestellt. Was kann verbessert werden? Gewand flicken, an Geschwister/Freunde weitergeben, Secondhandladen, Gütesiegel beachten, Upcycling, …)

Weiterentwicklung
EVENTUELL Upcycling von altem Gewand in Technik und Design. Zum Beispiel: Jeanstaschen aus alten kaputten Jeans erstellen

Teilnehmer_innen

24 Kinder einer Klasse

Vorstellung Projektleiter_innen

Das Projekt wurde von der Klassenlehrerin gemeinsam mit ihrer Klasse durchgeführt.

Kontaktanfrage

Projekt:

Der Weg der Jeans

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