BSDGHR - ein Schuljahr als Großprojekt...

Portrait MOS
Günter Moser
Einzelne Projekte herauszuheben würde unserem ganzheitlichen Ansatz widersprechen. BNE und SDGs sind in unserem Schulleitbild verankert, Teil unserer Schulkultur geworden und entsprechen unseren Ansprüchen im Sinne von QMS.
Berufsschule für Handel und Reisen
Hütteldorfer Straße
1150 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Digitalisierung
Gesellschaft
Gesundheit
Klimaprojekte
Kultur
Lernen
NAWI
SDG-Award
Sprache
Wien
Zukunft
Alter
Sekundarstufe II
Zeitraum
Schuljahr 2022/23

Idee / Ziele

Wir wollen Nachhaltigkeit und Projekte in den Unterricht integrieren bzw. als Basis verstehen, auf der die Lehrplaninhalte vermittelt werden können. Gerade in der Berufsbildung bieten sich projektorientierte Formate für eine praxis- u. kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung an. Die immer häufigeren Anfragen bzgl. Kooperationen und Erfahrungsaustausch von engagierten Schulen, die sich auf den Weg zu einer nachhaltig(er)en Schule machen, ermöglichen schulübergreifende und internationale Projekte und Co-Kreationen, von denen Lehrende und Lernende aller beteiligten Einrichtungen profitieren können.

Umsetzung / Ablauf

Die Umsetzung erfolgt laufend und dynamisch - je nach eintreffenden Kooperationsanfragen, Projektangeboten und aktuellen Entwicklungen. Aufgrund der langjährigen Schwerpunktsetzung, dem Commitment der Lehrenden und des SGA sowie der Relevanz der SDGs/von BNE-Inhalten in allen Lehrberufen fließt der Blick durch die nachhaltige Brille in den täglichen Unterricht ein.

An der erfolgreichen Rezertifizierung für das österr. Umweltzeichens waren alle Kolleg/innen, Schulsprecher/innen und Klassen beteiligt.

Von einer Buchbesprechung am Schulbeginn (Maria Kapeller - Lovely Planet) über Theaterworkshops (Schauspielhaus; Vereinigte Bühnen Wien), Peer Education Workshops, einem professionell begleiteten Think Tank Projekt gemeinsam mit der Fachpresse und der österr. Reisebürobranche (#NextGenerAgent), Workshops mit unserer Partnerschule aus Hannover und den Naturfreunden Internationale zu nachhaltigem Tourismus werden laufend Projekte umgesetzt - aktuell etwa zu den Themen Ernährung, Zivilcourage, Exkursionen und Lehrausgänge finden großteils zu BNE relevanten Inhalten statt: Besuche von Gedenkstätten, Sportangebote, Best Practice Betriebe aus allen Bereichen unseres Lehrberufsportfolios, etc.

Am 10.05. durften wir im Rahmen eines Multiplier Events ein Erasmus+ Projekt vorstellen, das uns sehr am Herzen liegt: DGI Tourism. Gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen erarbeiten wir Online-Lernmaterialen über nachhaltigen Tourismus mit dem Ziel, diese möglichst vielen Lehrenden und Lernenden weltweit zur Verfügung zu stellen, diese zu gemeinsamen Unterrichtsaktivitäten und/oder Weiterentwicklung der Materialien zu motivieren und inspirieren. Das positive Feedback der Veranstaltungsbesucher/innen stimmt uns dahingehend sehr optimistisch.

In der vorletzten Schulwoche werden wir in der gesamten Schule den Unterricht lt. Stundenplan auflösen und wieder unsere Nachhaltigkeitswoche abhalten, in der die SDGs noch einmal für alle Klassen in den Mittelpunkt gerückt werden. Unsere Lehrpersonen werden (insgesamt um die 100) Workshopangebote organisieren, aus denen die Schüler/innen wählen können.

Learnings

Neben dem Wis­sens­zu­ge­winn über die SDGs und dem Kom­pe­tenz­er­werb in den inhalt­li­chen Bereichen pro­fi­tie­ren die Schüler/​innen von der Erkennt­nis wie relevant die SDGs für sie privat und – bran­chen­über­grei­fend – ihren beruf­li­chen Alltag und für ihre Zukunft sind. 

Eine wichtige Erkennt­nis ist immer wieder, dass jede/​jeder Schüler/​in mehrere SDGs findet, dessen Errei­chung ihr/​ihm besonders wichtig erscheint. Durch die Kom­ple­xi­tät der Ziele lässt sich auch gut her­aus­ar­bei­ten und ableiten, dass „niemand alleine die Welt retten kann und muss“, die Ziele nur gemeinsam erreicht werden können und sich jeder/​r dort ein­brin­gen kann, wo es per­sön­li­che Schwerpunkte/​individuelle Inter­es­sen gibt.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Einzelergebnisse liegen vor, es kommen laufend neue hinzu. Den permanenten Einfluss der SDGs in unseren Unterrichtsalltag und die zusätzlichen punktuellen Schwerpunktsetzungen wollen wir auf jeden Fall beibehalten.

Durch die Mitgliedschaft in mehreren Netzwerke (PUMA, ÖKOLOG, Umweltzeichen, The Code, Roundtable Human Rights in Tourism, etc.) und den damit einhergehenden Veranstaltungen sowie durch die Kooperationen mit unseren Partnerschulen und die laufenden bzw. schon angekündigten (Erasmus+)Projekte stehen die Vorzeichen auch für das kommende Schuljahr auf SDG positiv :)

Teilnehmer_innen

alle (~ 90) Klassen 
70 Lehrer/​innen
2 Sekretärinnen
~1300 Schüler/​innen

zahl­rei­che NGO-Mit­ar­bei­ter/in­nen, Kolleg/​innen von Part­ner­schu­len, Mitarbeiter/​innen von Part­ner­be­trie­ben aus der Wirt­schaft, Pro­jekt­part­ner­be­trie­ben, KUS,…

Vorstellung Projektleiter_innen

Ich unterrichte seit 2000 an der Berufsschule für Handel und Reisen, die ich seit 2014 leiten darf. Glücklicherweise darf ich mich seit meinen pädagogischen Anfangsjahren mit nachhaltigen Inhalten beschäftigen und diese mit den Auszubildenden erarbeiten. Zu den wertvollen Erfahrungen aus der Arbeit für den/im Unterricht konnte ich im Zuge meines Studiums "Bildung und Nachhaltigkeit" zusätzliche Einblicke gewinnen, die in den Unterricht und das Leben an der BSHR einfließen.

Das großartige Kommittent von den Kolleg/innen und die gelebte Schulkultur haben den Weg zu einer nachhaltigen Schule trotz mancher Hürden relativ leicht begehbar und sehr angenehm gestaltet.

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