polis aktuell "Kinderrechte sind Menschenrechte"

Kin­der­rech­te sind der beste Ice-Breaker in der schu­li­schen Men­schen­rechts­bil­dung – vor allem für jüngere Schü­le­rin­nen und Schüler ist es ein Aha-Erlebnis, wenn sie begreifen, dass sie selbst und alle anderen Kinder und Jugend­li­chen auf diesem Planeten Rechte haben, dass diese Rechte schüt­zens­wert sind und dass es sich lohnt, für diese Rechte einzutreten. 

Das Heft geht auf die UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on ein und lotet das Span­nungs­feld zwischen Kin­der­rech­ten als gewährten Rechten und Kin­der­rech­ten als echten Par­ti­zi­pa­ti­ons­rech­ten aus. Elisabeth Schaf­fel­ho­fer-Garcia Marquez und Helmut Sax sprechen über aktuelle Befunde und For­de­run­gen, die sich aus dem Staa­ten­be­richts­ver­fah­ren und aus den Erkennt­nis­sen der Globalen Studie zur Situation von Kindern im Frei­heits­ent­zug ableiten lassen.

Beson­de­res Augenmerk richtet das Heft auf Kinder und Jugend­li­che, die selbst für ihre Rechte eintreten: Es stellt die Welt­be­we­gung der arbei­ten­den Kinder vor und gibt Impulse zur Beschäf­ti­gung mit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung sowie mit der Frie­dens­no­bel­preis­trä­ge­rin Malala Yousafzai und ihrem Enga­ge­ment für Bildung.

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Gesellschaft
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