Klimawandel MOOC (KliMO): Wissenschaftliche Grundlagen

Der Kli­ma­wan­del ist ein globales Phänomen, welches in den letzten Jahren von einem Nischen­da­sein verstärkt ins Bewusst­sein der breiten Öffent­lich­keit getreten ist. Ausgehend von einem eher wis­sen­schaft­li­chen Austausch, hat dieser viel­schich­ti­ge The­men­be­reich in Gesell­schaft, Politik und Wirt­schaft zu einer umfas­sen­den Debatte über zukünf­ti­ge nationale und inter­na­tio­na­le Stra­te­gien geführt.

Aber auch bottom-up Initia­ti­ven wie Fridays for Future führen zu einer Omni­prä­senz dieser Thematik im gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Diskurs. Um diesen Diskurs in all seinen Facetten besser zu verstehen und aktiv mit­ge­stal­ten zu können, ist es von großem Vorteil sich den wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen des Kli­ma­wan­dels bewusst zu sein und sich damit aus­ein­an­der zu setzen. Dies ist das zentrale Ziel des Kli­ma­wan­del MOOC, KliMO.

Da der The­men­kom­plex Kli­ma­wan­del sehr viele Bereiche umfasst, ist eine ganz­heit­li­che Betrach­tung aus inter‑, intra‑, trans- und mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Per­spek­ti­ven erfor­der­lich. Dieser Kurs beinhal­tet Beiträge von aus­ge­wähl­ten Universitätsprofessor*innen, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Expert*innen unter­schied­li­cher Fach­ge­bie­te, unter anderem der Geo­gra­phie, der Geophysik, des Risi­ko­ma­nage­ment, der Kli­ma­for­schung sowie Insti­tu­tio­nen wie der Zen­tral­an­stalt für Meteo­ro­lo­gie und Geo­dy­na­mik (ZAMG), dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Inneres (BMI), Abteilung Wildbach und Lawi­nen­ver­bau­ung und Schutz­wald­po­li­titk (WLV), dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Land­wirt­schaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) und Greenpeace.

Kursinhalt

In insgesamt 4 Einheiten und 12 Lektionen werden im KliMO dieser umfas­sen­de The­men­kom­plex aus einem ganz­heit­li­chen geo­gra­phi­schen Zugang mit den ver­schie­de­nen natur- und sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Dabei lernen Sie mit Begriffen wie Klima, Emis­si­ons­bi­lan­zie­rung und sozial-öko­lo­gi­scher Trans­for­ma­ti­on umzugehen. Unter anderem werden folgende zentrale Fragen adressiert:

  • Was sind die bio-phy­si­ka­li­schen Zusam­men­hän­ge im Klimasystem?
  • Wie funk­tio­niert ein Kli­ma­sys­tem über Jahr­mil­lio­nen, und wie unter­schei­det sich der aktuellen Kli­ma­wan­del davon?
  • Welche Aus­wir­kun­gen hat der Kli­ma­wan­del auf Umwelt und Gesellschaft?
  • Wie sind urbane Räume und Gesell­schaf­ten vom Kli­ma­wan­del betroffen?
  • Wie sieht Kli­ma­schutz in der Praxis aus?

Der KliMO lädt Sie ein, sich aktiv mit diesen Fragen aus­ein­an­der zu setzen. Es erwarten Sie spannende Videos und pra­xis­na­he Arbeits­auf­trä­ge, die mit Eigen­re­cher­che sowie Daten­ver­ar­bei­tung verbunden sind. Darüber hinaus bietet Ihnen das Forum die Mög­lich­keit sich mit anderen Lernenden aus­zu­tau­schen, Gelerntes zu vertiefen und eigene Gedanken zu for­mu­lie­ren und diskutieren.

Lernziele

Die zentralen Lernziele des KliMO sind unter anderem:

  • Ver­mitt­lung von Grund­kennt­nis­sen und ‑kom­pe­ten­zen sowie Ana­ly­se­fer­tig­kei­ten von Ursachen und Folgen des Klimawandels
  • Ver­mitt­lung wis­sen­schaft­li­cher Her­an­ge­hens­wei­sen an Pro­blem­stel­lun­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven und Ent­wick­lung metho­di­scher Kompetenzen
  • Kritische Ein­ord­nung von Ursachen und Folgen des Kli­ma­wan­dels sowie von Kli­ma­schutz­maß­nah­men, Kli­ma­an­pas­sungs­stra­te­gien und deren Auswirkungen

Vorkenntnisse

Für die Teilnahme sind keine Vor­kennt­nis­se erfor­der­lich. Eng­lisch­kennt­nis­se sind für einige der Lite­ra­tur­hin­wei­se von Vorteil.

Kursablauf

Der KliMO setzt sich aus 12 Lektionen zusammen, die in vier Einheiten struk­tu­riert sind. Jede Lektion beschäf­tigt sich ver­tie­fend mit dem jewei­li­gen The­men­kom­plex. Es erwarten Sie unter anderem spannende und abwechs­lungs­rei­che Vorträge, Inter­views mit aus­ge­wähl­ten Expert*innen, sowie Einblicke in For­schungs­pro­jek­te vor Ort. Damit erhalten Sie umfas­sen­de Einblicke in die inter‑, intra‑, trans- und mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Per­spek­ti­ven auf den Klimawandel.

Einheit 1: Kom­po­nen­ten und Prozesse des globalen Klimasystems

  • Lektion 1: Grundbegriffe
  • Lektion 2: Prozesse im Klimasystem
  • Lektion 3: Model­lie­rung des Klimasystems

Einheit 2: Natür­li­cher und anthro­po­ge­ner Kli­ma­wan­del in Raum und Zeit

  • Lektion 4: Natür­li­che Treiber des Klimawandels
  • Lektion 5: Anthro­po­ge­ner Beitrag zum Klimawandel
  • Lektion 6: Extremereignisse

Einheit 3: Aus­wir­kun­gen auf Umwelt und Gesellschaft

  • Lektion 7: Umweltauswirkungen
  • Lektion 8: Kli­ma­wan­del und ländliche Räume
  • Lektion 9: Kli­ma­wan­del und Migration
  • Lektion 10: Kli­ma­wan­del und Stadt
  • Lektion 11: Regionale Auswirkungen

Einheit 4: Sozio-poli­ti­sche Mecha­nis­men und Institutionen

  • Lektion 12: Sozial-öko­lo­gi­sche und digitale Transformation

Zertifikat

Nach einer erfolg­rei­chen Teilnahme an einer Lektion erhalten die Teil­neh­men­den eine Bestä­ti­gung, das soge­nann­te „Badge“. Eine Lektion gilt als erfolg­reich abge­schlos­sen, wenn im abschlie­ßen­den Quiz der Lektion min­des­tens 75% der Fragen richtig beant­wor­tet wurden.

Lizenz

Dieses Werk ist lizen­ziert unter CC BY-SA 4.0

Kursübersicht

  • Lektion 1: Überblick und Grundbegriffe 
    • Will­kom­men bim KliMO
    • Begrüßung zu Lektion 1
    • Geschich­te der Klimaforschung
    • Beob­ach­te­ter Kli­ma­wan­del Global und in Österreich
    • Kom­po­nen­ten des Klimasystems
    • Kli­mam­es­sung
    • Kli­ma­mo­ni­to­ring
  • Lektion 2: Prozesses im Klimasystem 
    • Begrüßung zu Lektion 2
    • Globale Strah­lungs­en­er­gie­bi­lanz
    • Global Warming auf dem Bierdeckel
    • Zir­ku­la­ti­on der Atmosphäre
    • Zir­ku­la­ti­on des Ozeans
    • Ther­mo­ha­li­ne Zirkulation
  • Lektion 3: Model­lie­rung des Klimasystems 
    • Begrüßung zu Lektion 3
    • Kli­ma­si­mu­la­ti­on – Szenario – Klimamodell
    • Modell­pro­jek­tio­nen der globalen Tem­pe­ra­tur und Niederschlag
    • Tem­pe­ra­tur und Niederschlag
    • Globale Kli­ma­mo­del­lie­rung
    • Regionale und lokale Klimamodellierung
    • Geschich­te der Klimamessung
  • Lektion 4: Natür­li­che Treiber des Klimawandels 
    • Begrüßung zu Lektion 4
    • Erd­bahn­pa­ra­me­ter und Sonnenaktivität |
    • Vul­ka­nis­mus und Plattentektonik
    • Biotisch kli­ma­ti­sche Rückkoppelungen
    • Strah­lungs­haus­halt I
    • Strah­lungs­haus­halt II
    • Boden Kammer Messung I
    • Boden Kammer Messung II
  • Lektion 5: Anthro­po­ge­ner Beitrag zum Klimawandel 
    • Begrüßung zu Lektion 5
    • Beiträge zum Klimawandel
    • Beiträge zum Kli­ma­wan­del II
    • Bilan­zie­rung von Emissionen
    • Emis­sio­nen nach sozio­öko­no­mi­schen Gesichts­punk­ten Interview mit Adam Pavlov, Green­peace Austria
    • Indi­vi­du­el­le vs poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung Interview mit Jan Burch, Germanwatch
  • Lektion 6: Extremereignisse 
    • Begrüßung zu Lektion 6
    • Defi­ni­ti­on von Extremen
    • Zeitliche Dimen­sio­nen
    • Beispiele für Extremereignisse
    • Hand­lungs­po­si­tio­nen und Anpassungsstrategien
    • Extreme aus der Sicht des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Inneres
    • Extreme aus der Sicht der Zen­tral­an­stalt für Meteo­ro­lo­gie und Geo­dy­na­mik ZAMG
    • Extreme aus der Sicht des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Land­wirt­schaft, Region und Tourismus
    • Zusam­men­fas­sung
  • Lektion 7: Umweltauswirkungen 
    • Begrüßung zu Lektion 7
    • Sphären der Umwelt
    • Beispiele von Umweltauswirkungen
    • Risiko aus natur, inge­nieur­wis­sen­schaft­li­cher und sozioökonomischer
    • Umwelt­aus­wir­kun­gen aus der Sicht des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Inneres
    • Umwelt­aus­wir­kun­gen der Sicht der Zen­tral­an­stalt für Meteorologie
    • Umwelt­aus­wir­kun­gen aus der Sicht des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Landwirtschaft
    • Mensch­li­che Hochwasserprävention
    • Natür­li­che Hochwasserprävention
    • Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf Hochwasser
    • Risi­ko­ma­nage­ment der Sicht der Austrian Strategy for Disaster Risk Reduction ADSR
    • Zusam­men­fas­sung
  • Lektion 8: Kli­ma­wan­del und ländliche Räume 
    • Begrüßung zu Lektion 8
    • Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels Dimen­sio­nen und Wirkweisen
    • Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels Beispiele
    • Konzepte Vul­nerabi­li­tät, Risiko, Resilienz
    • Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels in Thailand
    • Kli­ma­ge­rech­tig­keit
    • Walk­th­rough Abbildung zu Kli­ma­ge­rech­tig­keit erstellen
  • Lektion 9: Kli­ma­wan­del und Migration 
    • Begrüßung zu Lektion 9
    • Kli­ma­wan­del und Migration Begriffe
    • Kli­ma­wan­del und Migration Zahlen
    • Kli­ma­wan­del und Migration komplexe Wech­sel­wir­kun­gen was wir wissen
    • Kli­ma­wan­del und Migration Per­spek­ti­ven und mediale Repräsentation
    • Kli­ma­wan­del und Migration Migration als Anpassung
    • Migration und Anpassung Interview mit Prof Patrick Sak­da­pol­rak, Uni­ver­si­tät Wien
  • Lektion 10: Kli­ma­wan­del und Stadt 
    • Begrüßung zu Lektion 10
    • Kli­ma­wan­del und Stadt
    • Urbane Ver­wund­bar­keit verstehen, bewerten und Lösungs­sät­ze ableiten
    • Anpas­sungs­ska­pa­zi­tä­ten und Handlungsstrategien
    • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mutual Learning
  • Lektion 11: Regionale Auswirkungen 
    • Begrüßung zu Lektion 11
    • Bedeutung der Hochgebirge
    • Gletscher und Klimawandel
    • Per­ma­frost und Klimawandel
    • Forschung im Hoch­ge­bir­ge Das PHUSICOS Project
    • Lokale Kli­ma­wan­del­an­pas­sungs­stra­te­gien
    • Meer­eis­rück­gang in der Arktis
    • Arktische Per­ma­f­rost­bö­den und Klimawandel
    • Koh­len­stoff­sen­ke Moor
    • NoeSLIDE Defi­ni­ti­on gra­vi­ta­ti­ve Massenbewegungen
    • NoeSLIDE – Forschungskontext
    • Das NoeSLIDE Projekt
  • Lektion 12: Sozial-poli­ti­sche und digitale Transformation 
    • Begrüßung zu Lektion 12
    • Kli­ma­wan­del im gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Kontext
    • Kli­ma­ak­ti­vis­mus
    • Digitale Trans­for­ma­ti­on
Lebensalter
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
NAWI
Art
Unterrichtsmaterial
ist für
Lehrer*innen
Schulklassen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos
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