Filter

Schwerpunkte
projekte_schwerpunkte
Altersstufe
projekte_lebensalter
Schulfach
projekte_schulfach
Verkaufsstand 
Beim Eltern­sprech­tag am Don­ners­tag, den 03.04.2025, ver­an­stal­te­ten die Schüler*innen der ersten Klassen zwei Ver­kaufs­stän­de in der Schule. Dort ver­kauf­ten sie selbst her­ge­stell­te Produkte. Im Vorfeld wurden in den Unter­richts­fä­chern Kunst und Gestal­tung sowie Technik und Design Duft­ker­zen, Schlüs­sel­an­hän­ger, Duft­mons­ter, Traum­fän­ger, Holzwich­tel, Stroh­krän­ze sowie Wein­glas­lam­pen produziert. 
Kleine Köpfe, Große Ziele: Finanz­wis­sen für alle 
Das Projekt ver­mit­telt Kindern ab der 5. Schul­stu­fe grund­le­gen­des Finanz­wis­sen, fördert ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Geld und verbindet Praxis, Krea­ti­vi­tät und soziales Lernen. Das Haupt­au­gen­merk lag vor allem auf einer pro­jekt­ori­en­tier­ten Her­an­ge­hens­wei­se, in die viele Fachexpert:innen ein­be­zo­gen wurden. 
Earthweek und Earthday der VS Aspern 
Die gesamte VS Aspern beschäf­tigt sich in der The­men­wo­che vom 31.3. 2025- 4.4. 2025 mit dem Kli­ma­schutz: Nach­hal­tig­keit lernen – Zukunft gestalten Nach­hal­tig­keit als Schlüssel zur Zukunft 
Let’s talk about feminism! – Schülerin initiiert Feminismusclub 
Der Femi­nis­mus­club steht für Geschlech­ter­ge­rech­tig­keit und lädt alle Schüler/​innen der Oberstufe sowie alle Lehrer/​innen ein, auf Augenhöhe über Femi­nis­mus zu dis­ku­tie­ren, an kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen teil­zu­neh­men und Spen­den­ak­tio­nen zu organisieren. 
WILMA Erfinder:innenwerkstatt (WILMA steht für „WIr lernen durch MAchen“) SDG 
WILMA ist eine Erfinder:innenwerkstatt, in der Kindern aus der Volks­schu­le und Jugend­li­chen aus der Sek II der Raum und die Mög­lich­kei­ten zur Verfügung gestellt werden, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und sie umzu­set­zen. Aufbauend auf den Nach­hal­tig­keits­zie­len der UN lernen die Kinder, die Welt um sich herum zu verstehen. Die jungen Erfinder:innen gestalten Dinge für eine zukunfts­po­si­ti­ve Welt. 
Das ELGYM-Plas­tik­pro­jekt. Wäre unsere Welt ohne Plastik vorstellbar? 
Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass wir in einem Meer aus Plastik schwimmen. Wie können wir mit dieser Plas­tik­flut kon­struk­tiv umgehen? 
LEssig tauschen 
Ein Tausch­raum für die Les­sing­gas­se Ganz im Sinne des nach­hal­ti­gen Kon­su­mie­rens wurde in der Schule ein Tausch­raum ein­ge­rich­tet. Die gesamte Schul­ge­mein­schaft kann Gegen­stän­de bringen, tauschen oder gegen eine kleine Spende erwerben. Die gesam­mel­ten Spenden werden an kari­ta­ti­ve und/​oder umwelt­ori­en­tier­te Ein­rich­tun­gen und Vereine übergeben. 
PETS – Pro­tec­ting the Envi­ron­ment and Teaching Sustainability 
Wir fördern Nach­hal­tig­keit durch die Inte­gra­ti­on der SDGs in Geografie, Ethik und European Studies (ES). In ES arbeiten wir seit 2023 mit 4 Schulen aus der Türkei, Grie­chen­land, Deutsch­land und Norwegen zusammen. Themen: Recycling, erneu­er­ba­re Energie, vegane Ernährung, nach­hal­ti­ger Tourismus und Reisen, Müll­ver­mei­dung. Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on: Video, Pinnwände, Poster, HP-Artikel, Padlet-Tagebuch 
Kin­der­klei­dungs-Flohmarkt im Sinne der Nachhaltigkeit 
Flohmarkt um die Wie­der­ver­wen­dung alter Kleidung zu fördern, die Umwelt zu entlasten und ein Zeichen gegen Fast Fashion zu setzen. 
DanubeArt – Krea­ti­vi­tät trifft Nachhaltigkeit 
Schü­le­rIn­nen der 1. und 7. Klasse des RG erforsch­ten die Bedeutung der Donau durch Kunst. Nach der Aus­ein­an­der­set­zung mit Was­ser­qua­li­tät und SDGs schufen sie kreative Werke. Eine Schülerin gewann den 1. Platz national und den 2. Platz inter­na­tio­nal beim DanubeArt-Wettbewerb. 
Blau machen! 
Im Rahmen des Che­mie­un­ter­richts wurden ver­schie­de­ne Motive mittels Cya­no­ty­pie (und Son­nen­licht) auf Papier gebracht. 
Green Class Computer 
Die Schü­le­rin­nen und Schüler der 3c der MSi Wies­berg­gas­se bauen aus gebrauch­ten Com­pu­ter­tei­len einen Hoch­leis­tungs­comp­ter, den sie im Unter­richt zu Lern- und Wei­ter­bil­dungs­zwe­cken verwenden, aber auch zum Spielen in der Pause. 
Granny goes Smartphone 
Es handelt sich hierbei um ein fächer- und zweig­über­grei­fen­des Projekt der Vienna Business School Hamer­lin­platz, das Senior/​innen den Umgang mit dem Smart­phone nie­der­schwel­lig näher­brin­gen soll. Dazu wurden Kurz­vi­de­os zu den Betriebs­sys­te­men IOS und Android erstellt, eine Ver­an­stal­tung für den per­sön­li­chen Austausch geplant sowie dies­be­züg­li­ches Wer­be­ma­te­ri­al kreiert. 
MellowYellow 
Mel­lo­wYel­low ist ein inklu­si­ves Kunst­pro­jekt für Kinder, Jugend­li­che und junge Erwach­se­ne. Durch künst­le­ri­sche Methoden werden Diver­si­tät, Inklusion und Offenheit erlebbar gemacht und als gelebte Praxis in Schulen und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen verankert. Gleich­zei­tig stärkt das Projekt mentale und kör­per­li­che Gesund­heit der Teil­neh­men­den und trägt zu einer chan­cen­ge­rech­te­ren Gesell­schaft bei. 
Nach­hal­ti­ge und kreative Blumentöpfe 
Um für mehr Nach­hal­tig­keit zu sorgen, haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Unmengen an Müllberge, die tag­täg­lich in den Schulen entstehen, zu ver­klei­nern, indem wir diese sinnvoll nutzen. 
Musical Merchandising 
Schüler/​innen planen, orga­ni­sie­ren und pro­du­zie­ren Mer­chan­di­sing Produkte passend zum jähr­li­chen Musical, das von den Musik­klas­sen auf­ge­führt wird. Die pro­du­zier­ten Produkte werden im Rahmen der Abend­vor­stel­lung verkauft. Die Preis­ge­stal­tung, als auch die End­ab­rech­nung wird seitens der Schüler/​innen durchgeführt. 
Finanzfit von Anfang an – Geld verstehen leicht gemacht 
Schü­le­rin­nen und Schüler lernen spie­le­risch Haus­halts­pla­nung, Schul­den­ver­mei­dung und den ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Geld durch inter­ak­ti­ve Workshops (u.a. Markt­stand) sowie kreative Lern­ma­te­ria­li­en (u.a. PIXI-Buch, Mickeymaus) 
(OG 1060) Knowledgebase 
Eine Wis­sens­da­ten­bank, in der sämtliche Schü­le­rIn­nen ihre Notizen und im Unter­richt gelernten Dinge eintragen, nachlesen und teilen können. 
(OG 1030) Upcycling 
Die Schüler:innen der Unver­bind­li­chen Übung „Textiles Gestalten“ des Schul­zen­trums Pau­lus­gas­se pro­du­zier­ten nach­hal­ti­ge, geschlechts­neu­tra­le Pup­pen­klei­dung für den Palais Kin­der­gar­ten St. Stephan. 
Klimaklub im Bild (KIB) – Hoch­was­ser Spezial 
Unser Klimaklub hat zu den Über­schwem­mun­gen im ver­gan­ge­nen Herbst in Öster­reich recher­chiert und unter­schied­li­che Expert/​innen dazu befragt sowie eigen­stän­dig Infor­ma­tio­nen zu den Hin­ter­grün­den recher­chiert. Die Infor­ma­tio­nen wurden gesammelt und in Form eines Nach­rich­ten-Beitrags wie­der­ge­ge­ben und gefilmt. 
OG (1100) Topic Days 
Die Topic Days der HAK fördern Krea­ti­vi­tät, All­tags­kom­pe­ten­zen und Kom­mu­ni­ka­ti­on. Pra­xis­ori­en­tier­te Module stärken Team­ar­beit, Reflexion und Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen für Schule, Beruf und Alltag. 
lade weitere Beiträge