Zur Demonstration von Kreislauf-Wirtschaft wurden in den Schulen Hochbeete aufgestellt. In thematische Gruppen aufgeteilt, hatten die SchülerInnen dabei die Gelegenheit Anbau und Ernte im Schulhochbeet über ein Schuljahr hinweg zu erleben, zu dokumentieren, zu erforschen. Einfache wissenschaftliche Fragestellungen konnten dadurch erforscht werden. Die Gruppen sammelten Wetterdaten, waren verantwortlich für die Fütterung der Kompostwürmer mit Abfällen aus der Klasse, beobachteten die Pflanzen im Hochbeet sowie den Abbau organischen Materials. Mithilfe einer Endoskopkamera konnten die SchülerInnen die biologischen Aktivitäten (Wurzeln, Bodentiere) in den Hochbeeten beobachten.
In eigenen Workshops gaben sie das so gewonnene Wissen an ihre SchulkollegInnen und Eltern weiter (Peer Teaching).
Um mehr über das Thema Boden in unterschiedlichen Spaten zu lernen, fuhren die Schulklassen zu externen Projektpartnern (Wurm-Kompostier-Anlage, Gärtnerei, Lysimeter-Anlage, Biokosmetik-Firma).
Im Zuge der Boden-Klima-Tage konnten die SchülerInnen viele unterschiedliche Boden-Experimente durchführen und auf die Thematik vorbereitet wurden.
Beim Boden-Klima Orientierungslauf konnten die SchülerInnen auf sportliche, spielerische Weise ihr bodenkundliches Wissen testen.