Fit für die Zukunft: Finanzbildung macht Schule

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Fabian Heinz Kogler
Das schulstufenübergreifende Projekt vermittelt Finanzkompetenz durch praxisnahen Unterricht, Berufsorientierung, Konsumreflexion und nachhaltige Zukunftsgestaltung.
Mittelschule Neubaugasse
Neubaugasse 42
1070 Wien
Schulfächer
Berufsbildung
Berufsorientierung
Bildnerische Erziehung
Deutsch
fächerübergreifend
Informatik
Mathematik
Praxis
Technisches Werken
Textiles Werken
Unverbindliche Übung
Schwerpunkte
Digitalisierung
Finanz Fit Wien
Geschlechtergerechtigkeit
Gesellschaft
NAWI
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
Seit September 2024 laufend, verschiedene Kooperationen sind seit vielen Jahren aber schon bestehend

Idee / Ziele

Ziel des Projekts ist es, Schüler/innen aller Schulstufen praxisnah für den Umgang mit Geld, Konsum, Sparen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren. Das Konzept wird klassen- und schulstufenübergreifend in allen Klassen umgesetzt. Durch fächerverbindenden Unterricht, Berufsorientierung, Workshops und digitale Tools wird Finanzkompetenz gestärkt und der Grundstein für eine selbstbestimmte finanzielle Zukunft gelegt.

Umsetzung / Ablauf

Das Projekt startete schulweit mit der Aktion „Kilo gegen Armut“, bei der alle Klassen gemeinsam Lebensmittel und Hygieneartikel sammelten. Diese soziale Einstiegsebene sensibilisierte die Schüler/innen für Armut und finanzielle Vorsorge. Als nächster zentraler Schritt folgte die schulweite Berufs- und Karrieremesse, bei der Betriebe, weiterführende Schulen und Institutionen direkt vor Ort Einblicke in Berufsfelder, Ausbildungswege und Entlohnungsmöglichkeiten gaben.
In der Folge wurde das Thema Finanzbildung schulstufenspezifisch vertieft: In der 5. Klasse standen Sparen und Haushaltsplanung im Fokus, in der 6. das Thema nachhaltiger Konsum (z. B. Kleiderzirkel), in der 7. Finanzierung und Verträge, und in der 8. Klasse Berufsorientierung, Renditen und Marketinganalysen.
Der Unterricht wurde durch fächerübergreifende Ansätze, Workshops mit externen Expert/innen sowie durch digitale Tools ergänzt. Jede Schulstufe hatte einen fixierten Kernbereich, der projektbasiert erweitert wurde. Ziel war es, Finanzbildung altersgerecht, praxisnah und nachhaltig zu vermitteln.

Learnings

Durch die fächer­über­grei­fen­de Ver­net­zung und ein schul­stu­fen­über­grei­fen­des Konzept pro­fi­tier­ten alle 8 Klassen alters­ge­recht vom Projekt. Die Kom­bi­na­ti­on aus Unter­richt, pra­xis­na­her Pro­jekt­ar­beit und dem Einbezug von Expert/​innen ermög­lich­te nach­hal­ti­ges Finanz­wis­sen. Als Projektleiter/​in zeigte sich, wie wir­kungs­voll ver­netz­tes Lernen ist und welch großes Potenzial in schul­über­grei­fen­den Konzepten liegt – sowohl für die Schüler/​innen als auch für das Kollegium.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Das Projekt zeigte nachhaltige Wirkung: Finanzwissen wurde altersgerecht und praxisnah vermittelt. Aufgrund des Erfolgs soll es in enger Abstimmung mit den Lehrpersonen weitergeführt, in den Klassen vertieft und regelmäßig evaluiert werden. Zudem ist geplant, das Konzept durch zusätzliche Sponsoren und neue Kooperationen gezielt auszubauen und weiterzuentwickeln.

Teilnehmer_innen

Im Rahmen des Projekts wurden alle Klassen der Mit­tel­schu­le Neu­bau­gas­se, Lehr­per­so­nen, der Eltern­ver­ein sowie externe Koope­ra­ti­ons­part­ner aktiv ein­ge­bun­den, um schul­über­grei­fen­de Projekte zu rea­li­sie­ren. Insgesamt waren dies über 200 invol­vier­te Perosnen. Die Schwer­punkt­set­zung erfolgte in enger Abstim­mung mit den unter­rich­ten­den Lehr­per­so­nen, wobei jede Klasse eigene Ver­tie­fun­gen und Unter­pro­jek­te umsetzte. So konnten ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven und Ideen in die Umsetzung ein­flie­ßen, was zu einem viel­fäl­ti­gen und pra­xis­ori­en­tier­ten Lern­an­satz führte.

Vorstellung Projektleiter_innen

Mein Name ist Fabian Heinz Kogler, BEd, und ich unterrichte seit fünf Jahren an der Mittelschule Neubaugasse. Besonders am Herzen liegt mir das Thema Finanzbildung, da es Kindern bereits in jungen Jahren die Möglichkeit gibt, essenzielles Wissen für ihre Zukunft zu erwerben – etwa zur nachhaltigen Vorsorge, zum bewussten Umgang mit Geld und zu den verschiedenen Spar- und Anlageformen.

Die Leitung und Koordination dieses Projekts war für mich eine äußerst bereichernde Aufgabe. Es hat mir große Freude bereitet zu sehen, wie stark Schülerinnen und Schüler von einem schulübergreifenden Konzept mit klarer Schwerpunktsetzung profitieren können. Dieses Projekt hat gezeigt, dass gezielte Finanzbildung nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch langfristig zur persönlichen Entwicklung und Selbstständigkeit der Jugendlichen beiträgt.

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Projekt:

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