Nachhaltige Unterrichtsprojekte wurde in den Unterricht von Kunst und Gestaltung, Technik und Design, Biologie, Geografie uns Deutsch eingeliedert. Dabei wurden beispielsweise die Hefteinbände nicht neu angekauft, sondern aus Papier gefaltet und gestaltet, in Kunst und Gestaltung wurden durch Recycling neue Projekte geschaffen, wie die Aufbewahrungsdosen, beziehungsweise auch nachhaltige und alltägliche Produkte, wie Jausenpapier aus Bienenwachs hergestellt, in Technik und Design wurden alte Pet-Flaschen upcycled und daraus Wasserspender, für die Gemüsezöglinge gebaut, die später in die Hochbeete des Schulgartens gesetzt wurden. Des Weiteren fand eine Plastiksammelchallenge statt, bei der, der Plastikverbrauch der Klassen gemessen und verglichen wurde. Anschließend wurden dann gemeinsam Maßnahmen erarbeitet, um Plastikmüll zu reduzuieren.
Darüber hinaus wimdete sich eine ganze Projektwoche dem Thema Nachhaltigkeit und die Klassen erarbeiteten dabei in unterschiedlichen Schwerpunkten Strategien, um Plastik in ihrem Alltag zu reduzieren oder auch um saisonal und regional zu kochen.