Erst auf den zweiten Blick wird bei den Bildern von Beate Gütschow deutlich, dass es sich um protestierende Menschenansammlungen, Überreste von zivilisatorischen Eingriffen nach einer Flutkatastrophe oder Spuren von Bränden in Wäldern und Landschaften handelt. Es sind stillere Bilder, die einen emotionalen und analytischen Zugang gleichermaßen ermöglichen.
Dialogischer Rundgang durch die Ausstellung, Dauer 60 Minuten
Welche Argumentationsmuster können wir erkennen? Im Rundgang durch die Ausstellung besprechen wir anhand der Bilder Beate Gütschows die Bedeutung von Perspektiven und Kommunikationsstrategien im Kontext der Klimabewegung.
Interaktiver Ausstellungsbesuch, Dauer 75 Minuten
Welche Rolle wollen wir spielen? Die Schüler/innen nehmen im interaktiven Ausstellungsbesuch unterschiedliche Perspektiven auf die Bilder der Künstlerin ein: Aktivist/innen, Leugner/innen und Verzögerer/innen. Welche Gruppe kann die neutralen Beobachter/innen überzeugen?