Inklusive und sozial-emotionale Bildung

Bil­dungs­ge­rech­tig­keit bedeutet, allen Schüler:innen die gleichen Chancen zu bieten – unter anderem die gleichen Chancen auf Zugang zu hoch­wer­ti­ger Bildung und auf Lern­erfolg. Um das Bil­dungs­sys­tem wider­stands­fä­hi­ger, gerechter und inklu­si­ver zu gestalten, möchte das Pro­jekt­team von „BE-In“ inno­va­ti­ve inklusive und sozial-emo­tio­na­le Unter­richts­prak­ti­ken fördern. Dafür wurden und werden Lehr­mit­tel für wei­ter­füh­ren­de Schulen (Sekun­dar­stu­fe I+II) kon­zi­piert, ent­wi­ckelt und erprobt.
Diese werden speziell auf die per­sön­li­chen Lern­pro­zes­se und Fähig­kei­ten der Schüler:innen zuge­schnit­ten und helfen, kognitive, soziale, sprach­li­che und emo­tio­na­le Barrieren in der Lern­um­ge­bung zu über­win­den. Dadurch soll ein inklu­si­ver Raum für Schüler:innen in der Schule gefördert, das Wohl­be­fin­den in der Schule und Schul­leis­tun­gen ver­bes­sert und damit die Zahl der Schulabbrecher:innen reduziert werden.

An dem Projekt sind insgesamt 5 Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen aus Italien, Kroatien, Öster­reich (Südwind), Ungarn und Zypern beteiligt.

Lebensalter
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
Gesellschaft
Lernen
Mediation
Prävention
Art
Fortbildung
Tools
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