Rechtsweg Asyl

In diesem von der asyl­ko­or­di­na­ti­on ent­wi­ckel­ten Planspiel schlüpfen die Teil­neh­me­rIn­nen in die Rolle des Flücht­lings oder werden für 2 Stunden Frem­den­po­li­zis­tIn, Asylbeamte/​Asylbeamter oder Mit­ar­bei­te­rIn einer Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on. Die vielen Facetten des Flücht­lings­da­seins und der Behör­den­pra­xis werden so besser ver­ständ­lich und durch konkretes Handeln nach­voll­zieh­ba­rer. Asyl- und Frem­den­ge­set­ze können in ihren konkreten all­täg­li­chen Aus­wir­kun­gen erlebt werden.
Anschlie­ßend schlüpfen die Teil­neh­me­rIn­nen aus ihren Rollen und erzählen von ihren Erleb­nis­sen und Gefühlen. Dies ist ein bewährter Anknüp­fungs­punkt für eine kon­struk­ti­ve und spannende Dis­kus­si­on über die Behand­lung von Flücht­lin­gen in Öster­reich, über eigene Erleb­nis­se und die Beant­wor­tung offener Fragen.
Der Rechtsweg Asyl wurde mit vielen unter­schied­li­chen Gruppen gespielt und ist das wohl beste Mittel einen rea­li­täts­na­hen Einblick ins öster­rei­chi­sche Asyl­sys­tem zu bekommen. 

Lebensalter
Sekundarstufe II
Schwerpunkte
Gesellschaft
Art
Workshop
ist für
Lehrer*innen
Schulklassen
Preis pro Teilnehmer*in
kostenlos
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