Ziel des Unternehmensplanspiels SCHULBANKER ist es, die eigene virtuelle Bank möglichst erfolgreich zu führen. Die Schüler/innen erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Sie lernen die Aufgaben und Funktionsweisen von Wirtschaft und Banken kennen und stellen in Teamarbeit ihre Talente unter Beweis. Das vom Bundesverband deutscher Banken seit über 25 Jahren im DACH-Raum veranstaltete Planspiel wird vom österreichischen Bankenverband unterstützt. Teilnahmeberechtigt sind Schüler/innen allgemein und berufsbildender höherer Schulen ab der 10. Schulstufe (bis zum 21. Lebensjahr) in Kooperation mit einer Lehrkraft. Gefördert werden sollen das Wirtschafts- und Finanzwissen, Verantwortung und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und analytisches Denken. Die behandelten Fachthemen sind u.a.: Sparen und Kredite, Wertpapiere, Filialen und Online-Banking, Aus- und Weiterbildung, Personalwesen, Marketing und Marktforschung, Unternehmensplanung und Rechnungswesen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Know-how wird im Rahmen des Spiels erworben.
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