Das Lernziel der geteilten GSK- und GWK-Stunde besteht darin, den Schüler*innen die 17 „Nachhaltigkeitsziele“
(„SDGs/Sustainable Development Goals“) näher zu bringen und diese mit den Fächern GSK und GWK zu vernetzen.
Darüber hinaus sollen Schüler*innen erfahren, wie Themen aus verschiedenen fachlichen und zeitlichen Perspektiven
(Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) betrachtet und bearbeitet werden können. Insbesondere der zeitliche Aspekt findet
sich auch in den „Sustainable Development Goals“ wieder, denn im September 2015 haben 193 Nationen die „Agenda 2030“
beschlossen, deren Ausgangslage in der geschichtlichen Entwicklung zu finden sind, die aber von der Gegenwart ausgehend in
der Zukunft erreicht werden sollen. Es sollen gemeinsam diese 17 Ziele und 169 Unterziele bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden.
Im Zuge dieses Projektunterrichtes wird den Schüler*innen auch vermittelt, dass diese 17 „Nachhaltigkeitsziele“ nicht allein zu
betrachten sind, sondern in einem Zusammenhang stehen.
Den Schüler*innen soll bewusst gemacht werden, dass jede und jeder Einzelne dazu aufgerufen ist, an der Verwirklichung der
UN-Nachhaltigkeitsziele mitzuwirken.