Teilhabe für alle Menschen

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Lisa Gronister und Sandra Marbach
Nach einem ersten Kennenlernen der SDGs fokussieren wir uns auf das fünfte Ziel "Geschlechter-Gleichheit". In der direkten Auseinandersetzung (Interviews, Videos, Inputs, Gruppenarbeiten, Gespräche im Klassenplenum, etc.) erwerben die Kinder ein Wissen über die derzeitige und frühere Situation der "Geschlechterwaage" Auch über Lösungsstrategien wird reflektiert.
PVS Salvator Kaisermühlen
Schödlbergergasse 20
1220 Wien
Schulfächer
Deutsch
Sachunterricht
Schwerpunkte
Gesellschaft
Kultur
Lernen
SDG-Award
Zukunft
Alter
Grundstufe I
Zeitraum
laufend seit April 2023

Idee / Ziele

- Schüler/innen entwickeln Handlungsbereitschaft und wollen Fähigkeiten aneignen um künftig Verantwortung zu übernehmen.
- Beispiele für geschlechterbezogene Stereotypen und Rollennormen (in Erziehung, Medien und Gesellschaft) nennen und mögliche Auswirkungen
erkennen können,
- erkennen können, dass soziale Rollen nicht determiniert sind, sondern dass sie soziokulturell geprägt, historisch gewachsen und damit auch
veränderbar sind.
Quelle: Grundsatzerlass https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/2018_21.html

Umsetzung / Ablauf

Durch das Auflegen der SDG-Bildkarten werden die Kinder angeregt in kleinen Gruppen kurz zu überlegen, was sie erkennen können. Jede Gruppe soll ein Bild auswählen und in einer Flüsterrunde überlegen, was das Bild aussagt. Nach wenigen Minuten wird gemeinsam in der Runde besprochen, was auf den Bildern zu erkennen ist.
Sobald die SDGs erarbeitet und besprochen wurden, überlegt jedes Kind für sich selbst, welches Ziel für ihn/sie das Wichtigste ist.
Eine vorbereitete Tabelle an der Tafel soll nun gemeinsam mit den Schüler/innen erstellt werden, um zu visualisieren welches Ziel in den Klassen am bedeutendsten ist.
In den nächsten Stunden steht dann das Ziel 5 im Fokus: Das Bilderbuchkino „Die dumme Augustine“ wird präsentiert und reflektiert – daran anschließend bekommen die Kinder eine besondere Hausübung (siehe Anhang). In den folgenden Stunden wird intensiv über die Ergebnisse reflektiert und in Kleingruppen werden Plakate erstellt und präsentiert.

Learnings

Teilnehmer/​innen:
Bei der gemein­sa­men Reflexion ist ersicht­lich welches Wissen die Kinder erworben haben. Zudem haben sie ihre gesam­mel­ten Resultate auf ihren Plakaten ver­schrift­licht. Wichtig sind jedoch die gemein­sa­men Gespräche und gut funk­tio­nie­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­on innerhalb der Klassengemeinschaft.
Die Schüler/​innen wurden dazu angeregt, eine welt­of­fe­ne Haltung gegenüber der Gesell­schaft zu ent­wi­ckeln, die eigene Position als Mädchen/​Bub in der Gesell­schaft zu reflek­tie­ren und über alters­ad­äqua­tes Wissen zu Geschlech­ter­ver­hält­nis­sen in Ver­gan­gen­heit und Gegenwart zu reflektieren. 
Projektleiter/​innen:
Das Vorwissen der Kinder war sehr divergent, dennoch hat jedes Kind einen wert­vol­len Beitrag geleistet und alle Inputs positiv auf­ge­nom­men. Obwohl die Kinder (GS I) noch sehr jung sind, ent­stan­den wertvolle Gespräche!

Ergebnis / Weiterentwicklung

Unser Bestreben ist es, bis zum Ende der vierten Klasse alle Inhalte der 17 Ziele im Unterricht nachhaltig und vielfältig zu erarbeiten.
Die erste Anbahnung und Sensibilisierung ist erfolgreich abgeschlossen.
Als nächstes wollen wir den Fokus auf den Schutz der Umwelt (SDG 6, 13, 14 und 15) legen.

Teilnehmer_innen

- alle Schüler/​innen der 2a (Ele­fan­ten­klas­se) und 2b (Dra­chen­klas­se)
– die Eltern und Groß­el­tern der Kinder (Hausübung)–> siehe Anhang Datei 1
– Sandra Marbach (Klas­sen­leh­re­rin, 2B) und Lisa Gronister (Klas­sen­leh­re­rin, 2A)

Vorstellung Projektleiter_innen

Wir sind zwei Junglehrer/innen und Freund/innen an der privaten Volksschule Salvator in Kaisermühlen. Schon während unseres Studiums haben wir uns intensiv mit den SDGs befasst, weshalb es uns von Beginn an ein großes Anliegen war, die Thematik auch in unseren Unterricht kindgerecht zu integrieren.
Doch nicht nur die SDGs sondern auch Inklusion sind für uns eine Herzensangelegenheit, welche wir unseren Schüler/innen für eine positive Haltung als Teil der Gesellschaft nahe bringen und vorleben wollen.
Vom SDG-Award habe ich (Lisa) im Zuge der Erasmus-Fortbildung in Nürnberg erfahren und Sandra war davon sofort begeistert! :-)

Kontaktanfrage

Projekt:

Teilhabe für alle Menschen

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