KIDS-Gr1: Wir haben gemeinsam viele verschiede Symbole für unsere T-Shirts gesammelt und diese zu einem Logo kreiert. Die Schüler*innen skizzierten die Symbole mit Stoffkreide vorsichtig auf die T-Shirts und bemalten sie anschließend sorgfältig mit den passenden Stoffmalfarben. Jedes T-Shirt ist eine gemeinsame Kreation aller Kinder der Gruppe, da die Zusammenarbeit dabei sehr wichtig war.
KIDS-GR3: Allgemeine Erarbeitung der Menschenrechte mit pantomimischer Umsetzung einiger Artikel. Förderung der kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, der Gemeinschaftserziehung und auch der Selbstdisziplin.
KIDS-Gr6 :Die Schüler*innen tragen den selbstverfassten Kinderrechte-Rap mit mehreren Strophen vor, fast schreiend, untermalt mit Rhythmusinstrumenten. Zum Ende erfolgt an die Öffentlichkeit ein Aufruf, die Kinderrechte in den Bilderrahmen und den Wortkarten zuzuordnen. In den sechs großformatigen Bilderrahmen, die die Schüler*innen mit einem Gurt tragen, hängen farbige Fotos zu verschiedenen Kinderrechten. Von jedem Bilderrahmen läuft ein 3m langer Gurt, an dessen Ende eine Wortkarte befestigt ist. Darauf stehen die verschiedenen Kinderrechte in Worten. Ein Mitglied der Gruppe mischt die Wortkarten, Passanten können die Wortkarten entwirren und den Fotos zuordnen.
Theater: Nachdem Grundlagen und Entstehungsgeschichte geklärt waren, näherten sich die Schüler*innen, anhand von dramapädagogischen Methoden, konkreten Situationen an. Beispielsweise wurden Menschrechtsverletzungen im Zuge von Standbildern aufgearbeitet und problematisiert. Im Folgenden erzählten die Schüler*innen von persönlichen Erfahrungen, mit denen spielerisch Szenen erarbeitet wurden.