Sprachräume sind Denkräume / المجالات اللغوية هي مجالات فكرية

Profile_Female-5
Schäfer Daniela, BEd
Sprachförderung ist Denkförderung /الدعم اللغوي هو دعم فكري
NMS Neubaugasse
Neubaugasse 42
1070 Wien
Schulfächer
fächerübergreifend
Schwerpunkte
Kultur
Sprache
Alter
Sekundarstufe I
Zeitraum
Februar 2016 - laufend

Idee / Ziele

Die Idee war, dass die Kinder in ihrer eigenen Sprache und Kultur gefördert werden und dadurch leichter die deutsche Sprache und Kultur erlernen. Nur wenn man seine eigene Sprache in Wort und Schrift beherrscht, ist es möglich eine andere Sprache in ihrer Grammatik zu verstehen und zu erlernen. Die Arbeitsblätter wurden in Deutsch und Arabisch aufgearbeitet (in allen Fächern), somit war es den Schülern und Schülerinnen möglich, die Texte zu verstehen und die Vokabel zu erlernen.

Umsetzung / Ablauf

In den Stunden sind wir immer doppelt besetzt (eine Lehrkraft und der Arabisch Lehrer). Die Stunden werden in Deutsch und Arabisch aufbereitet! Der Arabischlehrer erklärt es den Kindern in ihrer Sprache und danach wird es auf Deutsch besprochen. Einmal in der Woche unterrichtet der Arabischlehrer die Kinder in ihrer Muttersprache. Somit ist es uns möglich, alle Kinder abzuholen und zu fördern.

Learnings

Nach anfäng­li­chen Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten innerhalb der Klas­sen­ge­mein­schaft haben die Schüler und Schü­le­rin­nen sehr rasch eine äußerst kon­struk­ti­ve Umgangs­form mit­ein­an­der gefunden und den Wert von Bildung zu schätzen gelernt. Der inter­kul­tu­rel­le Diskurs hat eine sehr positive Richtung ein­ge­schla­gen. Im Vor­der­grund steht die Bei­be­hal­tung der eigenen kul­tu­rel­len Identität und gleich­zei­tig eine Inte­gra­ti­on der „neuen“ kul­tu­rel­len Eindrücke und Praktiken.

Ich habe gelernt, wie stark Menschen sein können. Die Schüler und Schü­le­rin­nen haben so viel erlebt und trotzdem sind sie fröhlich und fleißig und wollen aus ihrem Leben etwas machen. Dies beein­druckt mich immer wieder.

Ergebnis / Weiterentwicklung

Wir wollen alle Schüler und Schülerinnen zu einem Abschluss bringen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Arabischlehrer haben die Kinder sehr schnell Deutsch gelernt und können einen Abschluss schaffen. Wir arbeiten mit den Schülern und Schülerinnen weiterhin auf Deutsch und Arabisch und haben mit einer Parallelklasse Projekttage, damit die Schüler und Schülerinnen berufliche und persönliche Kompetenzen erwerben, die sie für ihr weiteres Leben stärken.

Teilnehmer_innen

Alle Lehr­kräf­te die in der „Neu in Wien“ Klasse unter­rich­ten, der Ara­bisch­leh­rer und die Direk­to­rin, die uns bei allem unterstützt. 

Vorstellung Projektleiter_innen

Ich, Schäfer Daniela, bin der Klassenvorstand der 4C und begleite diese Klasse seit Februar 2016. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten, aufgrund der Sprache und der kulturellen Unterschiede. Durch viele soziale Stunden und mit Hilfe des Arabischlehrers haben wir die Klasse gemeinsam aufgebaut und wir sind total stolz, wie sich die Schüler und Schülerinnen entwickelt haben. Letztes Jahr hatten wir eine Aufführung mit einem Gedicht und einem Theaterstück, welches die Kinder unglaublich toll gemeistert haben. Ich bin sehr stolz auf meine Klasse. Sie sind sehr liebe und fleißige Kinder.

    Kontaktanfrage

    Projekt:

    Sprachräume sind Denkräume / المجالات اللغوية هي مجالات فكرية

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Art des Angebots
    Art des Angebots
    Schwerpunkte​
    Schwerpunkte
    Ort des Angebots
    Ort des Angebots
    Angebot für
    Angebot richtet sich an
    Lebensalter
    Lebensalter
    Kosten pro Person
    kostenlos
    Kosten - slider
    0.00100.00